Neu

Allen Heath GL2800 Reparatur - 1 Pan-Poti

bei einem Monokanal macht das Pan-Poti Probleme.. meist direkt nach dem Einschalten wird das Signal nur rechts ausgegeben obwohl es in Mittelstellung ist. Mit einmal links/rechts drehen geht es erstmal wieder

ich hab mal in der Service-Manual rumgesucht

das sollte das Poti sein
POT14 10KAC C/D

Weiß jemand aus dem Kopf wie aufwändig es ist das Pult zu öffnen und das Poti auszutauschen? Muss man dazu alle Audiokabel rausziehen?
Ob das entfernen und dranlöten so eines Potis für jemanden der ziemlich ungebübt ist, machbar ist?

Oder gibt es Techniker im Raum Hannover die nach Hause kommen und das fix machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ciao @verstaerker

du musst den Kanal ziehen, aber das tönt schlimmer als es ist. Es sind halt viele Schrauben und Muttern (so aus dem Kopf waren das um je 30 Schrauben und Muttern für einen einzigen Kanal), und sei bitte vorsichtig, wenn Du das Pult "auf den Rücken" drehst. Bei mir sah das dann so aus:

IMG_1301.webp

Du musst also erst den Boden abnehmen, das ist ziemlich straight forward. Dann musst Du die Vierergruppe des Anschlussfelds rausnehmen, ich bekam den Kanal sonst nicht am Anschlussfeld vorbeigezirkelt. Dann musst Du die Masseverbindung und das Flachbandkabel lösen, dann umdrehen, auf der Oberseite alle Kappen, Schrauben und Muttern des Kanals lösen und entfernen, dann wieder umdrehen und den Kanal ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zieh einfach zunächst alle Muttern der Potis nur handwarm an, damit Du die Platine sauber ausrichten kannst und sie sich nicht verzieht oder der Fader krumm steht.

Nimm Dir Zeit, fluche ein wenig, aber es geht mit Geduld doch recht gut. Sämtliche Pulte, welche nicht modular aufgebaut sind, sind schlimmer als dieses :-)

Viel Erfolg, Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und VEB Synthesewerk

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben