Neu

Allen Heath GL2800 Reparatur - 1 Pan-Poti

bei einem Monokanal macht das Pan-Poti Probleme.. meist direkt nach dem Einschalten wird das Signal nur rechts ausgegeben obwohl es in Mittelstellung ist. Mit einmal links/rechts drehen geht es erstmal wieder

ich hab mal in der Service-Manual rumgesucht

das sollte das Poti sein
POT14 10KAC C/D

Weiß jemand aus dem Kopf wie aufwändig es ist das Pult zu öffnen und das Poti auszutauschen? Muss man dazu alle Audiokabel rausziehen?
Ob das entfernen und dranlöten so eines Potis für jemanden der ziemlich ungebübt ist, machbar ist?

Oder gibt es Techniker im Raum Hannover die nach Hause kommen und das fix machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ciao @verstaerker

du musst den Kanal ziehen, aber das tönt schlimmer als es ist. Es sind halt viele Schrauben und Muttern (so aus dem Kopf waren das um je 30 Schrauben und Muttern für einen einzigen Kanal), und sei bitte vorsichtig, wenn Du das Pult "auf den Rücken" drehst. Bei mir sah das dann so aus:

IMG_1301.webp

Du musst also erst den Boden abnehmen, das ist ziemlich straight forward. Dann musst Du die Vierergruppe des Anschlussfelds rausnehmen, ich bekam den Kanal sonst nicht am Anschlussfeld vorbeigezirkelt. Dann musst Du die Masseverbindung und das Flachbandkabel lösen, dann umdrehen, auf der Oberseite alle Kappen, Schrauben und Muttern des Kanals lösen und entfernen, dann wieder umdrehen und den Kanal ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zieh einfach zunächst alle Muttern der Potis nur handwarm an, damit Du die Platine sauber ausrichten kannst und sie sich nicht verzieht oder der Fader krumm steht.

Nimm Dir Zeit, fluche ein wenig, aber es geht mit Geduld doch recht gut. Sämtliche Pulte, welche nicht modular aufgebaut sind, sind schlimmer als dieses :-)

Viel Erfolg, Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und VEB Synthesewerk
oder ich nehm gleich n ganz neues Pult ...:idee:
das muss nicht sein, die A&H sind eigentlich sehr langlebig und vergleichsweise gut und nicht allzu teuer instand zu halten. So lange die recht teuren ALPS Fader in Ordnung sind, finde ich kann man so einen ollen Schlitten durchaus hegen und pflegen.

Ich brauche mein GL klar nicht mehr live, denn das Pult mit Peripherie (Netzteil, Muco, ...) ist zu schwer und bräuchte ausserdem noch einiges an Outboard. Aber als analoge Mische fix in einem hybriden Studio finde ich das eine sehr gute Wahl. 8 buss, 10 aux und LCR analog gibt es heute nur noch selten.

Zudem dass man das Teil sowohl als Split- als auch Inlinekonsole verwenden kann ist heute auch nicht mehr üblich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Aber als analoge Mische fix in einem hybriden Studio finde ich das eine sehr gute Wahl. 8 buss, 10 aux und LCR analog gibt es heute nur noch selten.

Zudem dass man das Teil sowohl als Split- als auch Inlinekonsole verwenden kann ist heute auch nicht mehr üblich.
Ja leider, wenn man sowas haben möchte gibt es nur noch Gebraucht oder halt digital.

Gerade weil der Mixer relativ einfach zu Servicen ist finde ich schon, das es gar keine so schlechte Idee ist sofern verfügbar 1/2 Stips auf Halde zu legen und bei Bedarf flott zu wechseln. Das ist natürlich immer noch aufwand aber man kann sich danach wieder ganz entspannt dem Pult widmen und das defekte Teil einschicken.

Schrauben und bissel mit Flachbandkabel rumfummeln kann man eigentlich fast jedem Besitzer einen solchen Pultes zutrauen, defekte Bauteile aufm Board lokalisieren und darauf rumlöten ist ne ganz andere Hausnummer.

• Zustimmung
M.i.a.u.: claudio
defekte Bauteile aufm Board lokalisieren und darauf rumlöten ist ne ganz andere Hausnummer.
das ist bei so einem ollen Teil auch kein Hexenwerk, da sind die meisten Bauteile THT und nur wenige in SMD.

Allerdings sind drei exotische Bauteilklassen verbaut: die erwähnten teuren APLS 100mm & 60mm Fader, Druckschalter mit bis zu vier Umschaltebenen und integrierte Symmetrierer für die "Impedance Balanced Output" aux1-10, mtx1-4, monitor. Die anderen symmetrischen Outs LCR und grp1-8 sind ganz unspektakulär mit TL072 Opamps symmetriert bzw. die Kanal Direct Outs mit NE5532 low noise Opamps.

Wenn eines der exotischeren Bauteile die Beuge macht, muss man auf die Suche nach new old stock gehen, das ist nicht immer einfach. Ich bin seit Anfang der 90er mit A&H Pulten unterwegs und hatte in der ganzen Zeit "nur" ein paar vernudelte (Schalt-)Buchsen und sehr selten mal ein Drehpoti zu beklagen.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben