alten Apple Mac (classic) - Bootgeräusch absamplen !?

G

Guest

Guest
ich hätte eine bitte: ich hatte mal einen macintosh classic, und der hatte so ein lustiges bootgeräusch. also dieser akkord gemeinsam mit diesem sympathischen surren beim hochfahren.

würde dieses geräusch gerne für einen track verwenden. hab den mac aber nichtmehr.

könnte mir irgendjemand seinen alten mac beim hochfahren absamplen und zur verfügung stellen?
ich weiss nicht ob die späteren performer modelle auch so sympathisch :) gebootet haben, da kann ich mich nimmer dran erinnern.

bin mir auch nicht sicher, ob das im apple forum nicht fast besser aufgehoben wäre.

egal, wenn irgendwer zeit und das gerät hat, bitte aufnehmen. oder vielleicht hat jemand das geräusch schon als sample.

der "dong" akkord is sicherlich leichter zu bekommen. hätt aber wirklich gern den kompletten bootvorgang. und vielleicht noch das geräusch wenn man eine diskette ins laufwerk schiebt. die ist immer so satt hineingeflutscht... ;-)


anyone?
 
qwave

qwave

KnopfVerDreher
Schau mal hier, da sind alle wichtigen Sounds:
http://froods.ca/~dschaub/readme.html

OK, die Diskette fehlt.
Leider habe ich hier überhaupt kein Mikro um meinen Mac Plus aufzunehmen.
Das Geräusch einer alten Festplatte die langsam auf die nötige Drehzahl beschleunigt ist auch schön, oder?
 
R

Rastkovic

Guest
Lässt sich aber doch bestimmt auch gut reproduzieren... klingt für mich wie nen einfacher Intervall. Autohupen hab ich z.B. schon authentisch hinbekommen... :)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Glaub, ich hier es authentischer wenn man es mit nem Mikrofon macht. Einfach, weils genau das ist, was man hört. Die Hommage an den kleinen Classic finde ich ne nette Idee. Laufwerksgeräusche hab ich auch eine Zeit lang eingesetzt. Einiges davon ist ja online zu hören..
 
G

Guest

Guest
qwave schrieb:
Schau mal hier, da sind alle wichtigen Sounds:
http://froods.ca/~dschaub/readme.html

OK, die Diskette fehlt.
Leider habe ich hier überhaupt kein Mikro um meinen Mac Plus aufzunehmen.
Das Geräusch einer alten Festplatte die langsam auf die nötige Drehzahl beschleunigt ist auch schön, oder?

wunderbarchen!!

der typ hat da eine ziemlich umfangreiche kollektion der start und crash sounds gebastelt, indem er sie direkt as dem rom geholt hat.

http://froods.ca/~dschaub/sound.html <-da gibts die files auch für PC (.zip,.wav)

allerdings sind das leider wirklich nur die beeps.
ich hätte wirklich gern auch das "anlauf" geräusch.

man könnte natürlich versuchen, dass zu reproduzieren. aber ich glaub der aufwand das wirklich 1 zu 1 hinzubekommen wäre doch hoch, im vergleich zum hinhalten eines mikrofons.
denn hier gehts wirklich um das 1:1 geräusch!

außerdem wird es nur aus dem kopf, aus der erinnerung heraus auch schwierig...
-------------------
vielleicht die emulator besitzer, die ihn am apple hängen haben??
 
G

Guest

Guest
[push push]

also die bitte steht immer noch!!!

wenn irgendwer seinen alten apple beim booten samplen will/kann, bitte bei mir melden!!
 
qwave

qwave

KnopfVerDreher
Also ich habe einen Mac Plus und einen Mac SE 4/40 hier. Wer kann bei mir aufnehmen?
 
 


News

Oben