Und was soll dieser nebulöse Hinweis andeuten? Dass die 201 mal für über 1000,- gehandelt wird? Oder dass die 101 seinerzeit auch bekannt für einen eher muffigen Sound im Vergleich zu anderen Synths war? Was willst du der Menschheit so lautstark mitteilen?Ja, das hatten wir schon, der SH-101 war ja auch mal fuer einen Hunni zu kriegen!
Gar nix wollte er damit sagen.Und was soll dieser nebulöse Hinweis andeuten? Dass die 201 mal für über 1000,- gehandelt wird? Oder dass die 101 seinerzeit auch bekannt für einen eher muffigen Sound im Vergleich zu anderen Synths war? Was willst du der Menschheit so lautstark mitteilen?
Equalizer soll da 'ne Menge bringen, abscheiden geht meist leichter als ankleben ;)Auf muffigen Bass steh ich übrigens.
Vielen vst's zb. fehlt der Muff.![]()
Meinste das jetzt bei vst's denen das fehlt? :)
Wie gesagt - für solche Fälle gibts Equalizer oder besser noch ein Synth mit 2 Filtern - möglichst flexibel zu verschalten, sieht man mal von FM-Synths ab, kommt mir auch nix mehr anderes ins Haus. Lass mal ein Beispiel hören, möglichst trocken, ist sicher nicht so schwer mit Software nachzubauen.Also Kann man sagen da klingt dann der SH-201 schon muffiger wie viele vst's.
Kann ich spät Abends machen.Wie gesagt - für solche Fälle gibts Equalizer oder besser noch ein Synth mit 2 Filtern - möglichst flexibel zu verschalten, sieht man mal von FM-Synths ab, kommt mir auch nix mehr anderes ins Haus. Lass mal ein Beispiel hören, möglichst trocken, ist sicher nicht so schwer mit Software nachzubauen.
Und was soll dieser nebulöse Hinweis andeuten? Dass die 201 mal für über 1000,- gehandelt wird? Oder dass die 101 seinerzeit auch bekannt für einen eher muffigen Sound im Vergleich zu anderen Synths war? Was willst du der Menschheit so lautstark mitteilen
Ganz einfach: Bei 4-facher Multitimbralität wird ein Synth gekauft. Bei Mono-Timbralität werden 4 Synths gekauft.[...] das einzige, was die alte Zeit besser machte war Multimode. Der war wenigstens bei VA Synths schon besser und man schien sich auf 4 Slots zu einigen (Radias und Clavia etc..) aber es wurde am Ende - 1-2 Timbralität! [...] Oh, Hersteller warum habt ihr uns verlassen?
MC-707: 8-fach multitimbral. :) Alle 8 Timbres können VA-Timbres sein, mit jeweils bis zu 4 Layers.Aber denke VA und Zukunft sollte das schaffen können.
Der Thread ist von 2011, die Wahl ist sicher schon gefallen.
Im Vergleich zur MC-202 ist MC-101 ein Fortschritt, oder? :)Groovebox muss multi sein
Der Akai Miniak hat die gleiche Sound Engine wie der Alesis Micron, bietet jedoch den Anschluss eines Schwanenhslsmikros für den Vocoder und ist mit wesentlich mehr Bedienungselemente geeigneter für Soundschrauber.An neuen Geräten gäbe zB noch den
Korg R3
Novation Ultranova
M-Audio Venom
Alesis Micron
Von denen hab ich bisher nur R3 und Ultranova mal gehört. Sind beide klanglich völlig ok.
Die haben allerdings allesamt nicht den direkten Parameterzugriff, den der SH-201 hat.
Andererseits, ist nach meiner Erfahrung die Editierung des SH-201 wegen der drei Layer oft deutlich komplizierter, als die Bedienoberfläche es zunächst vermuten lässt.
Es wird sicher jemand noch den Waldorf Blofeld vorschlagen - den halte ich für Dich zu kyptisch und zu umfangreich.
Auf der Gebrauchtseite wird oft der Yamaha AN1x für Deinen Einsatzbereich empfohlen.
Eine Überlegung wert könnte ein gebrauchter Roland JP8000 sein. Der ist beim Gebrauchtpreis etwa da, wo der SH-201 neu liegt (500-600). Klanglich und von der Bedienung all den genannten weit überlegen. Und er macht Dir die Mutter aller Stabs
Und letztlich findest Du auch einen Access Virus A oder B zum Teil schon günstiger als die obigen Neugeräte.
EDIT: Fipptehler
2012. :P[...] und ist 2011 bereits mit Entscheidung ausgestattet gewesen.
Hab mich schon gewundert, warum er nach so einem alten Schrott fragt.Achtung: Der User der den Thread startete hat eine Electribe und ist 2011 bereits mit Entscheidung ausgestattet gewesen.
JD-Xi ist aber auch schon alter Schrott. Ist ja noch von 2015 und kein ZEN-Core. :PHab mich schon gewundert, warum er nach so einem alten Schrott fragt.
Also was das betrifft hoffe ich aber stark das der Preis vom SH-201 angenehm oder erträglich bleibt. Was er ja wahrscheinlich auch bleiben wird.Ich glaube Du hast meinen Kommentar sehr gut verstanden (also, so nebulös konnte der gar nicht sein, oder?), wobei ich bezweifele, dass der Kommentar die Menschheit lautstark beeinflussen wird. Ist halt so mit vielen Sachen, der SH-101, die TR-909 und noch weitere, die es damals fuer einen Apfel und einem Ei gegeben hat.
Nun, ich habe fuer meine PPG 2k DM bezahlt! Preise sagen nicht viel aus und der klingt zwar nicht muffig aber dafür bruzzelig. Nur, weil Du hier jetzt auf dem Putz gehauen hast, sagt noch lange nicht, dass ich falsch liegen muss. Time will tell.
Ok ist geschafft.Wie gesagt - für solche Fälle gibts Equalizer oder besser noch ein Synth mit 2 Filtern - möglichst flexibel zu verschalten, sieht man mal von FM-Synths ab, kommt mir auch nix mehr anderes ins Haus. Lass mal ein Beispiel hören, möglichst trocken, ist sicher nicht so schwer mit Software nachzubauen.
Ja, aber Soundcloud will scheinbar gleich dass man sich bei ihnen anmeldet.Stehen zum Download frei und ist wave file.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.