Ambient

Sorry, aber Tangerine Dream, Schulze und Co haben nichts mit Ambient zu tun.

Ambient muss sein wie eine Tapete. Eine Tapete erzeugt eine Stimmung im Raum, aber Du nimmst sie nicht als Verursacher der Stimmung wahr. TD ist wie ein Bild. Auch das Bild, das in einem Raum hängt, erzeugt eine Stimmung, aber es wird immer wahrgenommen, und es will auch wahrgenommen werden.
 
Sorry, aber Tangerine Dream, Schulze und Co haben nichts mit Ambient zu tun.

Ambient muss sein wie eine Tapete. Eine Tapete erzeugt eine Stimmung im Raum, aber Du nimmst sie nicht als Verursacher der Stimmung wahr. TD ist wie ein Bild. Auch das Bild, das in einem Raum hängt, erzeugt eine Stimmung, aber es wird immer wahrgenommen, und es will auch wahrgenommen werden.

Naja, hast natürlich recht, doch auch das Bild von TD/Schulze hängt an einer Wand mit Tapete und man kann sich auch vom Bild weg fokusieren.
Aber ich weiss schon wie Du das meinst und will Dir nicht widersprechen.
 
Hier wird recht detailliert beschrieben, wie Eno die loops für "Music for Airports" gebaut hat. Ist "eigentlich" nicht schwer. Die Kunst liegt vermutlich darin, so minimal zu sein, dasss nicht ständig irgendwas kollidiert, was nicht zusammenpasst, aber auch so viel zu machen, dass keine zu lange Pause entsteht.

 
Ambient muss sein wie eine Tapete. Eine Tapete erzeugt eine Stimmung im Raum, aber Du nimmst sie nicht als Verursacher der Stimmung wahr. TD ist wie ein Bild. Auch das Bild, das in einem Raum hängt, erzeugt eine Stimmung, aber es wird immer wahrgenommen, und es will auch wahrgenommen werden.

... schöne Definition... habe ich so auch noch nicht gehört/gelesen... :)
 
Das eine oder andere hier (so auch dieses Werk vom Forenkollegen) würde ich ehr bei New Age, oder Soundscape verorten als bei Ambient.

Die Annahme das Musik ohne Beats automatisch Ambient sei, ist ein allgemeiner Irrtum.

Spannend, sich mal mit dem Genre und den Sub-Genres auseinander zu setzen.

New Age wäre aber bei Bernies-Stück nicht treffend, das würde ich schon als Ambient bezeichnen. Allenfalls noch als Space Music, was definitiv auf das Klaus Schulze Stück in Post #47 zutrifft, das ich gespostet habe.

Ein Unterschied zwischen Soundscape und Ambient kann ich im Moment noch nicht festmachen. Kann mir den mal jemand erklären (@fanwander vielleicht ? - Das Tapete/Bild-Beispiel war schlüssig).

Wenn man es zudem so genau nehmen möchte, würde ich das von Dir gepostete Stück von Steve Reich auch nicht als Ambient bezeichnen.
Das ist Klassik in einer minimalistischen Form, für Ambient sind die Phrasen für mein Empfinden viel zu schnell. Klar kommt man durch die monotone Wiederholung in einen "tranceartigen" Zustand ähnlich anderen Ambient-Stücken.
 
Es gibt halt, um im Bild zu bleiben, Tapeten, die sind so dicht bebildert mit komplexen, vielschichtigen Strukturen, dass sie ziemlich viel an eigener Aufmerksamkeit für sich selbst einfordern.

Wenn man sich festgelegt hat auf die Definition, Ambient sei jene Musik, bei der es letztlich egal sei, ob man gerade hinhört oder nicht, dann hat man evt. Schwierigkeiten, so Fälle wie den von Bernie oben noch als Ambient zu schubladisieren. Dazu sind die Texturen vielleicht zu dicht und es passiert auch auf der Zeitachse zu oft zu viel neues. Aber man kann das Einsortieren natürlich auch den Machern selbst überlassen.
 


News

Zurück
Oben