Kaufhilfe AMD Audio-only PC mit PCIe 4.0 oder 3.0

1

15930

Guest
Hallo, hat jemand praktische Erfahrungen mit PCIe 4.0 und 3.0 gemacht, um mir sagen zu können, ob der Unterschied spürbar ist?
Ich versuche nämlich gerade, mir einen AMD-PC zusammenzustellen, den ich nur für Musikproduktion gebrauchen will.

Zunächst hatte ich mir die folgenden Teile herausgesucht:

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed
Arctic Freezer A35
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster

Das B550 hat ja leider nur einen PCIe 4.0 Steckplatz. Frage: Betriebssystem (die 1TB M.2 müsste für Win 10 Pro reichen?) damit verwenden, oder lieber die 2TB M.2 als Arbeitsplatte für die DAW und Plugins mit dem PCIe 3.0 Steckplatz verbinden?

Ich könnte auch fast 100 Euro sparen, wenn ich mich mit der AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed begnüge. Aber der PC soll ja möglichst 10 Jahre halten und den kommenden Leistungsanforderungen genügen.

Ob es ratsam ist, Betriebssystem und DAW-Speicher SSD zusammen auf einer Platte zu haben? Bin da skeptisch.

Um Strom zu sparen, habe ich mich auf die 65 Watt TDP in der CPU beschränkt. 105 Watt oder mehr halte ich hier für Verschwendung.

Da die 5700X keine interne Grafikkarte hat, würde ich eine externe einfache benötigen, die wirklich nur für Audioprogramme herhalten muss. Hat da jemand eine Empfehlung? Darf gerne stromsparend sein.

Falls PCIe 4.0 nicht viel mehr bringt als 3.0, ginge natürlich auch die AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed , die eine iGPU (eingebaute Grafikkarte), aber dafür kein 4.0 kann.

Als Audio-Interface soll danach eine RME HDSPe RayDAT angeschafft werden. Das Audio-System sollte in der Lage sein, auch CPU-hungrige Software latenzfrei zu bearbeiten.

Bei der Frage nach dem RAM-Speicher bin ich noch unsicher. Welchen würdet Ihr von den oben verlinkten Riegeln warum bevorzugen?

Um zwei PCIe 4.0 Steckplätze zu erhalten, müsste ich wohl wesentlich tiefer in die Tasche greifen und ggfls. auf das noch zu teure AMD 5 System zurückgreifen.

Das DX-Gehäuse habe ich aufgelistet, weil es einen besseren Airflow haben soll. Aber ob es auch ähnlich schalldämmt? PC-Schalldämmung im Erdgeschoss mit lauten Umgebungsgeräuschen, das mutet ja eher wie ein Witz an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Tb SSD reicht. Du würdst auch mit der hälfte gut klar kommen...Würde sowieso ein zweites Laufwerk einbauen zur Datensicherung usw...
Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Nimm 500W oder mehr...Das System läuft stabiler.
Graka reicht eine Radeon rx550 oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! 500W nehme ich, wenn ich mich für die 5700X plus Grafikkarte entscheide. Für die 5700G würden 300 Watt reichen. Software soll auch nicht umfangreich eingesetzt werden.
Die Leute wissen leider besser, was Klaus Schulze 1980 für Unterwäsche trug, und von wem er die geschenkt bekam, als dass sie Angaben zu den praktischen Unterschieden von PCI3 3.0 und 4.0 machen könnten. In einem PC-Forum meinte einer, dass man schon kaum den Unterschied zwischen SATA und PCIe 3.0 bemerken würde. Wenn dem so ist, bräuchte ich ja keinen Computer, mit dem ich auf Spatzen schießen könnte.
Benutzt hier keiner PCIe 4.0? Reicht zum Laden, Lesen und Schreiben von Audiodateien 3.0? Und mit Blick auf die Zukunft?
 
Mein Senf (if I may):

PCIe 4.x vs PCIe 3.x macht natuerlich einen grossen Unterschied in der Bandbreite. Und den spuert man auch.
Vorausgesetzt man gibt das Geld fuer die richtigen Komponenten aus. Bei Deiner Zusammenstellung wird sich das m.M.n. nicht bemerkbar machen.
Bei 1x PCIe 4.0 und 1x M2 4.0 wuerde ich mal im Manual nachlesen, ob die sich eventuell die Lanes teilen (und aus x16 deshalb x8 wird - eher nicht, wahrscheinlich, aber man weiss ja nie).
PCIe 4.0 ist der neue Standard. Man sieht jetzt schon, dass die Preise fuer M2 3.0 Sticks hoeher sind, als die fuer die M2 4.0 Dinger.
Das wird sicher nicht besser auf lange Sicht. Dann hilft nur noch gebraucht kaufen - wenn man mal tauschen muss oder aufstocken will.
Bei mir (mit 4 M2 Steckplaetzen) laeuft eine M2 1 TB fuer das OS (auf dem Steckplatz der mit der GraKa verbandelt ist) und 2 weitere M2 mit 2 TB fuer Sample Libraries, TEMP Ordner, Projekte etc. Also alles was ausgelagert werden kann und parallel zum OS arbeiten muss.

Bei dem Netzteil bin ich bei sospro. 300W ist sehr knapp bemessen. Damit sind 10 Jahre inkl Hardware Upgrades wohl nicht mehr moeglich.

Auch die RAM Sticks machen m.M.n. keinen grossen Unterschied. Die GSkill Ripjaws hatte ich bisher immer ohne Probleme im Einsatz.

CHeers, Klaus
 
Ja, gerne. Ich bin immer froh, wenn ich von Erfahrungen oder Wissen anderer profitieren kann.

Ich würde am liebsten PCIe 4.0 benutzen, zumal ja schon 5.0 in den Anfängen steckt. Problem ist, erstmal ein nicht allzu teures Mainboard zu finden, das auch gleich 2 oder mehr Steckplätze für 4.0 hat. Fündig wurde ich da beim neuen AM5-System.
Welches Board hast Du denn? Oder was würdest Du mir empfehlen? Läuft bei Dir PCIe 4.0 oder 3.0? Mir konnte bisher leider noch niemand irgendwo sagen, wie zufrieden er mit 3.0 in der praktischen Anwendung ist. Vielleicht reicht das ja auch vollkommen aus, so dass ich die 5700G nehmen und mich nicht mal um die Grafikkarte kümmern müsste.

Bei 1x PCIe 4.0 und 1x M2 4.0 wuerde ich mal im Manual nachlesen, ob die sich eventuell die Lanes teilen (und aus x16 deshalb x8 wird - eher nicht, wahrscheinlich, aber man weiss ja nie).
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Oder herrscht ein Missverständnis vor, weil ich mich unkorrekt ausgedrückt habe? Vielleicht hätte ich die Steckplätze M.2 nennen sollen, wobei PCIe 4.0 und 3.0 in Klammern nochmal erwähnt wird.

"1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x2, 1x x1), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)"

Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Was ich zu den PCIe-Slots auf den Seiten 17 und 30 fand:

Ob sich da wer oder was Lanes teilen müssen, das kann ich aus dem Handbuch oder von der Herstellerseite nicht erfassen. Vielleicht jemand anderer?


Ok, Netzteil wird ein stärkeres gekauft. 500 oder eher 600 Watt? Ich denke ja auch an diverse Hardware, die ich einbinden will, wie Push 2, BeatStep Pro, Trigger Finger Pro und dergleichen.

Was wäre die sinnvollere Alternative, um mit M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD zu arbeiten? Sollten sowohl Betriebssystem als auch Sample Libraries o.d. dann auf 4.0 laufen, oder reicht es, wenn die eine SSD auf 4.0 und die andere(n) auf 3.0 laufen (aber falscher Kompromiss?)?
DAW auf der SSD für das OS oder auf der SSD, wo auch die Samples usw. gespeichert werden?
 
Sorry, wenn ich mehr Verwirrung gestiftet haben sollte...
Mein Rechner ist auf 3D Arbeit und Grafikpower ausgerichtet. Zu schreiben, welche Komponenten ich habe, hilft da nicht wirklich weiter.
Grundsaetzlich machen sich die Geschwindigkeitsunterschiede erst richtig bemerkbar, wenn alle Komponenten am oberen Ende der Moeglichkeiten arbeiten. Und da wird es dann sehr teuer. Also wuerde ich da nicht zuviel drueber nachdenken. Kommt ja nur selten vor, dass man bei einem neuen Rechner so ein richtiges "Wow" Erlebnis hat. Bei mir waren die CPU und SATA HDDs die Bottlenecks. Mit den SSDs hat sich dass ja schon deutlich verbessert. Und die neueren M2 NVMe SSDs sind wirklich schnell. Wie teuer wird denn der PC mittlerweile, wenn Du ihn so baust?

Im Blockbild kann man gut ersehen, wie die Datenleitungen (Lanes) verteilt sind. Ein Chipsatz kann ja nur eine bestimmte Anzahl an Datenleitungen bedienen, daher meine Bemerkung im ersten Post. Reichen sie in einem Bus wegen "zuvieler" gleichzeitig angeschlossener Geraete nicht aus, werden sie umverteilt - daher laufen dann Steckkartenslots evt. nur mit geringerer Geschwindigkeit bzw. Bandbreite.

Also, ich wuerde zwei von den Kingston 1 TB SSDs kaufen.

Der erste M2 Steckplatz laeuft uber die Datenleitungen der CPU. Der kann PCIe 4.0 x 4. Daran eine 1 TB M2 NVMe SSD fuer das OS und die Apps.
Der zweite M2 Steckplatz haengt am Chipsatz am PCI Express 3.0 Bus. Daran die zweite 1 TB SSD fuer Samples, Projekte, Backups etc..
M2 PCIe 4.0 SSDs sind rueckwaertskompatibel, laufen dann halt mit PCIe 3 Geschwindigkeit / Aber fuer Samples hat das ja bisher auch gereicht.

Ich installiere die Programme immer noch in den vorgegebenen Default Pfaden auf HDD C:\. Irgendwie geriet immer mal etwas durcheinander, wenn ich sie auf eine andere HDD oder auch nur unter einem anderen Pfad installiert hatte. Geschwindigkeitseinbussen sind mir da noch nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht wirklich verglichen...

Netzteil je nach spaeterer Aufruestung mit SATA HDDs (sind ja nur 4 Anschluesse). Aber "80+ Gold" (hiess das so?) waere gut. Das macht sich m.M.n. auf lange Sicht bezahlt.

Ich tendiere eher zu einer dedizierten Grafikkarte. Ich tausche halt gerne mal... aber da koenntest Du "klein" anfangen, und nachruesten.
Eine AMD GPU hatte ich noch nie, immer nur NVidia (wegen der 3D Software). Empfehlung ist vor allem wegen Verfuegbarkeit schwierig. Budget?

Aber genug jetzt ;-) hoffe, das hilft noch ein wenig weiter.

CHeers, Klaus
 
Also, ich wollte eigentlich, da der PC wirklich nur für Musikproduktion herhalten soll, und meine musikalischen Vorstellungen eher im minimalistischen Bereich angesiedelt sind, nicht mehr als 900-1000 Euro ausgeben, und für den Bildschirm auch nochmal ca. max. 400.
Sinn des PC ist vor allem, ihn mit keinen anderen Programmen zu verseuchen und ihn vom Internet fernzuhalten (außer für Updates), das einen ('nur mal eben gucken', haha), nicht vom eigentlichen Machen ablenkt.

Ok, Du meinst also, dass der PCIe 4.0 Steckplatz der M.2 SSD für das Betriebssystem reserviert sein sollte. Aber gut, da kommt dann also auch die DAW drauf. Ok.
Und nur 1 GB für Samples usw. Ok.
Auch wenn für den 2. M.2-Stecksatz, der nur 3.0 kann, PCIe 4.0 wegen der Abwärtskompatibilität ginge, frage ich mich, ob ich dann nicht lieber eine Samsung SSD 980 1TB, M.2 nehmen sollte.

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 140,-
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz 239,-
Arctic Freezer A35 28,-
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 65,-
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 106,-
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 106,-
Samsung SSD 980 PCIe 3.0, 1TB, M.2 87,-
be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster 102,-
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm 7,- (3 zusätzliche Lüfter = 21,-)
Sapphire Pulse Radeon RX 550 4G G5 [Lexa PRO] 135,-

Macht zusammen 1029 Euro.

Als Bildschirm habe ich derzeit den hier im Visier, weiß aber nicht, ob eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz (nur für die DAW und Plugins) nötig ist:

AOC CU34G2X/BK, 34"

Preiswerter wäre die Version mit 100 Hz. Ob die für die DAW-Zwecke reicht?
AOC CU34G2/BK, 34"

Allerdings bin ich mir noch nicht mal sicher, welche Auflösung in welcher Größe und welchem Format es sein soll. Und das möglichst nicht für über 400 Euro.
Schrift und Symbole sollen nicht zu klein erscheinen, sonst macht das keinen Spaß mehr. Und das Scaling (falls vernünftig möglich) der Plugin-GUIs spielt ja auch noch mit hinein. Bis 34" lieber nur 3440x1440 statt 3840x1440?

PS: Was ich ganz doof finde, ist, dass die neueren Gehäuse gar keine 5,25" Laufwerksschächte mehr haben. Wenn ich also von einer DVD, BR oder CD etwas auf die SSD übertragen und sampeln will, benötige ich wohl ein externes Laufwerk. Wie bescheuert ist das denn?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Bildschirm habe ich derzeit den hier im Visier, weiß aber nicht, ob eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz (nur für die DAW und Plugins) nötig ist:

Nötig nicht, aber es arbeitet sich einfach besser damit. Scrolling ist ganz grundsätzlich viel flüssiger und man sieht auch einfach mehr, zum Beispiel sehr schnelle Amplitudenänderungen bei grafischen Balkendiagrammen.

Edit: Die 600er-Serie hat noch 5,25 Zoll Schächte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Base 600er Serie hat leider - wie auch die Base 500er - einen schlechteren Airflow. Das 500 DX soll bedeutend besser sein. Aber es gibt ja die Möglichkeit, ein externes DVD-Laufwerk per USB mit dem PC zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Du meinst also, dass der PCIe 4.0 Steckplatz der M.2 SSD für das Betriebssystem reserviert sein sollte. Aber gut, da kommt dann also auch die DAW drauf. Ok.
Ja, wuerde ich machen. Ohne es je "gebenchmarked" zu haben...
Und nur 1 GB für Samples usw. Ok.
Wenn Du mehr ausgeben kannst, nur zu ;-) Haengt wohl von der Anzahl Samples / Libraries ab, die Du hast bzw. haben wirst.
Auch wenn für den 2. M.2-Stecksatz, der nur 3.0 kann, PCIe 4.0 wegen der Abwärtskompatibilität ginge, frage ich mich, ob ich dann nicht lieber eine Samsung SSD 980 1TB, M.2 nehmen sollte.
Wegen? Die PCIe 4.0 koenntest Du ins naechste Mainboard mitnehmen. Das hat dann wahrscheinlich nur noch PCIe 4 M2 Steckplaetze.
Falls Du soweit vorausplanen willst.

CHeers, Klaus
 
Ich hatte mich tatsächlich auch schon gefragt, ob es - in Hinsicht auf zukünftige Upgrades - nicht sinnvoller wäre, lieber gleich auf 4.0 zu gehen, aber an meinem jetzigen PC, den ich 2013 zusammenbaute, sehe ich ja, wie schnell die Zeit vergeht und - bis auf einen Lüfter - alles Alte erhalten bleiben konnte. Ich bezweifle, dass ich später nochmal auf AM4 System gehe und entsprechende Komponenten verwenden werde. Vermutlich werden sich dann schon AM5 und PCIe5 oder höher ihren Weg gebahnt haben. Wer weiß, was bis dahin wirtschaftspolitisch alles passiert sein wird und an neuer Technik auf dem Markt ist. Falls wir überhaupt noch einfach so einkaufen können.
Aber grundsätzlich wäre dieser von Dir vorgeschlagene Schritt - vor allem bei dem relativ geringen Preisunterschied zwischen 3.0 und 4.0 - schon sinnvoll. Mal schauen ;-)
 
als dass sie Angaben zu den praktischen Unterschieden von PCI3 3.0 und 4.0

Vor längerer Zeit wurde ein Bug gefixt, der dafür sorgte, dass USB Audiointerfaces ( und auch anderes Zeug) rausgeschmissen wurden.
Ließ sich manchmal beheben, wenn nur Pcie3 Geräte verwendet wurden oder pcie4 auf modus 3 im Bios gesetzt wurde.
Wie gesagt: Angeblich gefixt, gibt aber einige die da anderer Meinung sind.

Habe zwar momentan einen Ryzen, aber die nächste Dose kommt wieder von Intel. Würde ich auch jedem empfehlen der damit Musik macht.
 
Vor längerer Zeit wurde ein Bug gefixt, der dafür sorgte, dass USB Audiointerfaces ( und auch anderes Zeug) rausgeschmissen wurden.
Ließ sich manchmal beheben, wenn nur Pcie3 Geräte verwendet wurden oder pcie4 auf modus 3 im Bios gesetzt wurde.
Wie gesagt: Angeblich gefixt, gibt aber einige die da anderer Meinung sind.

Habe zwar momentan einen Ryzen, aber die nächste Dose kommt wieder von Intel. Würde ich auch jedem empfehlen der damit Musik macht.
Meinst Du, dass das Problem jetzt generell bei AMD liegen soll, oder dass das Mainboard fehlerhaft ist? USB Audiointerface? Wo soll das drin sein? Ich hatte nur mal gelesen, dass es Probleme mit einigen Boards gegeben haben soll (Asus und Gigabyte oder MSI). Scheint aber behoben zu sein, denn im Computerforum hat sich keiner negativ geäußert.
 
Es gibt mit der Plattform der Amd Ryzen ein paar Probleme oder "Einschränkungen". Hätte ich davon früher gewusst, hätte ich weiterhin auf Intel gesetzt.

Computerforum?
Ich denke nicht, dass Gamer gute Tipps für eine DAW geben können. Schau mal bei Gearslutz.com, da gibts hin und wieder hilfreiche Beiträge
 


News

Zurück
Oben