AMD Ryzen Threadripper 3990X mit 64 echten Kernen für 4k USD

Dafür gibt es 2,5 Teraflops bei doppelter Genauigkeit und x86-Befehlssatz - das ist ganze 50 mal schneller als meine aktuelle Desktop-CPU, die mal 230€ gekostet hat. Sogesehen ist die CPU nicht nur extrem leistungsfähig sondern auch günstig. Und ja - ich habe die Anwendungen um das auch auszulasten :) Gratulation an dem AMD Chefdesigner des neuen CPU-Designs. Endlich wieder Konkurrenz für Intel.
 
Oh ja und was für eine Konkurrenz. Damals habe ich ja die AMD Schiene nach dem Athlon XP wieder verlassen, aber seit dem ich bei meinem Billiglaptop so zufrieden bin mit meinem 4 Kern Ryzen5, bin ich wieder zum AMD Fan geworden. Meine Freundin hat auch gleich einen AMD PC bekommen mit einem 6 Kerner für sehr wenig Taler.
 
Gratulation an dem AMD Chefdesigner des neuen CPU-Designs. Endlich wieder Konkurrenz für Intel.
Das CPU Design ist im Vergleich zu Intel ziemlich rudimentär. Es ist der Fertigungsprozess, wo Intel elendig hinterher hängt. Intel sieht bei seiner Inhouse Fertigung kein Land, während AMD einfach den besten Fertigungsprozess einkauft. Intel braucht ja schon längst mehrere DIEs, um AMD überhaupt noch irgendwas entgegensetzen zu können.
 
Endlich gibt es wieder ernsthafte Konkurrenz und der Kunde ist der Gewinner, da er sich für Intel oder AMD entscheiden kann.
 
Alter ist das übel! Und ich dachte mein Ryzen 9 3900x wäre schon krass.. wobei zwischen 500€ und 4000€ auch schon noch was rein geht... 64 Kerne sind trotzdem Ultra.. in 2-3 Jahren bestimmt Standard und auch für unter 500 zu bekommen.. da brechen gute Zeiten an. Schön das AMD zurück ist.

Bleibt nur noch eine Frage...
Wann kommt der Quantencomputer?
 
Eben wurde mir ne Workstation übergeben mit TR 3960X + 128GB RAM :) Der hat aber 'nur' 24 Kerne. Morgen geht's los damit - ich bin gespannt wie'n Flitzebogen. Der macht aber keine Musik sondern berechnet höchstaufgelöste 3-dimensionale Geländemodelle und soll für die Musterterkennung in Bildern mit ML- und DeepLearning-Algorithmen eingesetzt werden.
 


News

Zurück
Oben