Amp Problem

a.xul

..
Kennt sich hier zufällig jemand mit Amps aus? Mein sonst zuverlässiger Gallien Krueger 1001RB II hat folgendes Problem:

Im kalten Zustand funktioniert er 2-3 Minuten normal, dann fängt er an ganz leises Noise oder Knackgeräusche von sich zu geben. Schaltet man ihn aus und direkt wieder an, geht der Spaß direkt los. Den Preamp konnte ich durch Abklemmen ausschließen. Der macht diese Geräusche auch ohne Preamp Board. Trafoausgänge gemessen, sind in Ordnung. Messe ich den Ausgang ohne Box, sind sporadische Ausflüge zwischen 0,0**V und ~0,300V zu messen.

Schaltplan habe ich:

1696936230236.png


Bin leider planlos und der Hersteller hat den Support für dieses Gerät eingestellt. Wäre zu schade, wenn es nur ein oder eine Hand voll Bauteile "erwischt" hat, den ganzen Amp wegzuhauen..

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Um thermische Fehler zu finden haben wir früher in unserer TV Werkstatt diese Hilfsmittel verwendet :



Oder das Teil jemanden geben der sich damit auskennt .
 
Kennt sich hier zufällig jemand mit Amps aus? Mein sonst zuverlässiger Gallien Krueger 1001RB II hat folgendes Problem:

Im kalten Zustand funktioniert er 2-3 Minuten normal, dann fängt er an ganz leises Noise oder Knackgeräusche von sich zu geben. Schaltet man ihn aus und direkt wieder an, geht der Spaß direkt los. Den Preamp konnte ich durch Abklemmen ausschließen. Der macht diese Geräusche auch ohne Preamp Board. Trafoausgänge gemessen, sind in Ordnung. Messe ich den Ausgang ohne Box, sind sporadische Ausflüge zwischen 0,0**V und ~0,300V zu messen.

Erste Vermutung :!: meinerseits, Symptome passen jedenfalls: Gebrochene Lötstelle.
Reparaturansatz: Ausfindigmachen und Nachlöten derselben.

Aber:

Bin leider planlos

Dann lass das jemanden machen, der/die sich damit auskennt und dafür qualifiziert ist!
Wenn Dir bei einem mit Netzspannung betriebenen Gerät ein Fehler passiert, kann das ungünstigstenfalls Dein letzter gewesen sein. Das muss keine GK-Servicewerkstatt sein, eine "markenfreie" kann, wird und muss das auch hinbekommen.
 
Moin :cool:

Bin da bei @Bodo :

Ich hatte öfter schon GK-Amps hier.... Kontrolliere mal mit einer Lupe, ob die Beinchen der Endtransistoren noch alle intakt und nicht direkt am Gehäuse abgeschert sind.

Die Transistoren sind meist mit dem Kühlkörper bzw. Chassis verschraubt und die Beinchen direkt flach auf die PCB gelötet. Durch die Vibrationen kann es passieren, das nach Jahren das / die Anschlußbeinchen direkt da, wo sie aus dem Gehäuse kommen, abreissen. Dann tauchen dieverse Probleme abhänging von Erwärmung / Einschaltdauer auf.

Jenzz
 
Ich kann's nicht wirklich erklären, aber ich würde C26 eventuell mal 'auf den Zahn fühlen'...
 
Moin zusammen! Lieben Dank für die Tipps. Geschraubte Transistoren und nur aufgelötete Transitoren gecheckt, ich kann kein abgebrochenes Beinchen identifizieren. Prinzipiell alle Lötstellen nachgelötet, mit der Heatgun noch mal drüber, Leiterbahnen nach Rissen überprüft. C26 sieht auch in Ordnung aus bzw. kein Yoghurtbecher und fest verlötet. Dann wieder montiert und gefühlt sind das Crackle jetzt sogar noch deutlicher und schneller nach dem Einschalten zu hören.

Ich werde den Amp dann eher einer Fachwerkstatt vorbeibringen und hoffe eine coole Bude in Berlin zu finden. Auf Verdacht werde ich nicht Bauteile wechseln, das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Falls jemand eine Werstatt empfehlen kann, gerne hier oder via PN. Reinhauen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben