AMS RMX16 im 500 Format

spookyman

SynthCat
Wird im NAMM 2020 vorgestellt.
Ist natürlich deutlich kleiner als das Originale aus dem Jahr 1980, sieht haber trotzdem gut aus in einem 500er Rack.

ams-neve-rmx16-500-283345.jpg


2857053.jpg


UVP soll um die 1'295$ sein.
 
Sehr nett, aber was bitte will ich mit einem Subrack-System im 500er Format?
 
Ja, das ist auch der Schwachpunkt...

"The RMX16 500 series has a single MONO input and a STEREO output. The unit uses 3u of 500 series rack space with its MONO input on the first slot (Input 1). The stereo output is on the First and Third slots (Output 1 and Output 3). The second slot (Output 2) is redundant and is not used to make any audio connections."

Optisch ganz ordentlich, aber dass es nur im Format 500 rauskommt und nur mit einem Mono Eingang ausgestattet ist, wird sicher einige Leute abschrecken, den "Buy It" Button zu drücken.
 
Sehr geil, hatte den RMX ein paar Monate eingesetzt, aber dann doch nicht gekauft. Das Ding klingt schon sehr amtlich, braucht man aber heute eigentlich nicht mehr.
Wobei ich das DMX 15-80 S hingegen mehr vermisse, da hab ich bisher auch keine Alternative gefunden.
 
"Fassade, Fassade, alles nur Fassade." (S.Y.P.H. -- "Lachleute und Nettmenschen")

Daß da unmöglich dieselbe Technik drinstecken kann wie weiland beim Original, dürfte auf der Hand liegen.

Wer's braucht, wird selig. Oder so.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Wandler und Analog-Teil betrifft, stimme ich Dir zu, wobei hier der alte Wandler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gebaut wird. Man kann aber bei modernen Wandlern einfach ein paar Bits abschneiden. In Bezug auf die Algorithmen sollte es möglich sein, eine 1:1 Kopie zu verbauen, die auf Bitlevel genau ist.

Auch sonst, bei Quantec gab es eine Reihe von Weiterentwicklungen des originalem QRS, die zwar nicht 1:1 waren, auch nicht von Hersteller so gedacht und beworben, aber dennoch einen guten Ruf geniessen.

Der Hall-Gourmet nutzt natürlich das Original.
 
"Fassade, Fassade, alles nur Fassade." (S.Y.P.H. -- "Lachleute und Nettmenschen")

Daß da unmöglich dieselbe Technik drinstecken kann wie weiland beim Original, dürfte auf der Hand liegen.

Wer's braucht, wird selig. Oder so.

Stephen
ich denke da sind die UAD Plagiate mit ihrer lukrativen Linzensversoftung die größere Mogelpackung und da beschwert sich auch keiner bis natürlich die Ernüchterung eintritt.
 
Ich weiss zwar nicht wirklich wieso, aber das Delay ist sehr beliebt, bin gespannt ob das auch noch kommt.
 
ich denke da sind die UAD Plagiate mit ihrer lukrativen Linzensversoftung die größere Mogelpackung und da beschwert sich auch keiner bis natürlich die Ernüchterung eintritt.

Kenne ich nicht, aber ich beschwer mich somit hier und jetzt und ganz laut.

Ich weiss zwar nicht wirklich wieso, aber das Delay ist sehr beliebt, bin gespannt ob das auch noch kommt.

Nicht, weil sie besonders gut sind oder dergleichen -- die sind halt Kult, weil die Dinger vor 40 Jahren im fünfstelligen Bereich lagen, für Normalbürger unerschwinglich waren, auf Dutzenden Produktionen eingesetzt wurden und zum guten Ton im Portfolio eines jeden Tonstudios gehörten, das etwas auf sich hielt.

Das RMX und das DMX, die ich beide mal hören durfte, fand ich alles, nur nicht spektakulär. Aber das bin nur ich, also kein Anlaß zur Sorge.

Stephen
 


News

Zurück
Oben