An die Nutzer von DX7 kompat. Hardware-Synths

Für welche Art von Snds würdest du d. DX7 kompat. Synth. nutzen wollen, entspr. Snds vorausges...

  • Sowohl als auch, je nach Anwendung.

    Stimmen: 21 47,7%
  • Modernere und auch experimentellere Sounds, z.B. digitale Stabs, metallische Percussions, boese FM-B

    Stimmen: 19 43,2%
  • Vintage DX-Sounds z.B. E-Pianos, Gloeckchen, Fretless Bass etc.

    Stimmen: 4 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Antwort auf den vorherigen Beitrag von Teilnehmer Summa:

1. Du verwechselst meine Schilderung der Situation von 1983 aus dem Jahr 2002 mit heute und Pferd. Das zu meinem Zitat mit der Bemerkung über Filter.
2. Ich bin kein Kraftwerk-Fan, habe aber seit mehreren Jahrzehnten einen geschäftlichen und freundschaftlichen Kontakt. Ich habe neben der Funktionalität bei Instrumenten auch eine bestimmte Vorstellung von Wertigkeit und Haptik, und Taschenrechner-Plastik-Instrumente emfinde ich für mich als unangenehm.
3. Ob ich authentisch bin, mag ich nicht beurteilen, habe aber über viele Jahre das von verschiedenen Seiten vernommen. Ob ich mich darüber freuen darf, ist mir nicht klar, denn man ist dabei ja relativ nackig, was bei der Beurteilung durch missgünstige Mitmenschen und Neider durchaus nachteilig sein kann. Will sagen, man ist leicht angreifbar, nehme das jedoch bis zu einem gewissen Grad in Kauf.
4. Was du machst oder lässt, interessiert mich nicht, hoffe aber für jeden Mitmenschen, dass er auch nach Jahren sein heutiges Tun nicht bereuen muß. Meine Einschätzung zu meiner Vergangenheit hatte ich schon ausformuliert.
5. Prinzipiell ist es die Aufgabe der Jugend, Bestehendes in Frage zu stellen, zu bewerten und Eigenes zu entwickeln. Die Aufgabe der Älteren ist es, der Jugend dabei mit freundlichen Ratschlägen und Wissen aus ihrer Erfahrung behilflich zu sein. Anfragen beantworte ich gerne, sofern es mir nicht zu doof ist.

 
florian_anwander schrieb:
Am besten gefällt mir natürlich Deine Brille. Erinnert mich an die wunderbare Bildstrecke vormals im SZ-Magazin "Das Böse hat die coolsten Brillen".
Die Anzeige erschien vor gut 25 Jahren, da war das Stand der Technik. Zur Zeit überlege ich, mir eine 50/60er Jahre Brille anzuschaffen (siehe Abbildung)

steinhaus_kl.jpg

Herr Steinhaus, mein Musiklehrer
 
@Elektrokamerad

Zu 1.) Du hast an keiner Stelle geschrieben dass und in wie fern sich was an deiner Meinung geaendert haette, ist fuer mich aus deinen Postings nicht wirklich zu ersehen. Meine Ansichten aus dem Jahr 2002 sind mittlerweile auch schon wieder komplett ueberholt, hab' seit dem 'ne Menge gelernt.

zu 2.) Ich bewerte Menschen und Geraete eher nach dem Inhalt und weniger nach dem Einband. Was Synths betrifft, muessen sie klingen und das Sound bauen damit Spass machen, aber nicht unbedingt einen Schoenheitswettberweb gewinnen ;-)

zu 3.) Selbstbild und Fremdbild, es wird immer Menschen geben die einem genau das erzaehlen was man gerne hoeren moechte, das sollte man sich nicht zu Kopf steigen lassen.

zu 4.) Ich hab' viele Fehler gemacht, versuche daraus zu lernen und mir die meisten davon zu verzeihen. Ich denke es ist wichtig sich seine Fehler einzugestehen, wer das nicht schafft wird nie daraus lernen koennen und ist dazu verdammt immer und immer wieder die selben Fehler zu machen...

zu 5.) Das ganze Leben besteht aus lernen, Stillstand ist der Tod. Zur Jugend wird man mich zumindest vom Alter her nicht mehr zaehlen koennen. Nimm' das bitte nicht persoenlich, aber was Ratschlaege betrifft, fallen die Ungefragten bei mir in der Regel auf keinen besonders fruchbaren Boden, von daher wuerde ich es mir wuenschen wenn du zumindest meine wenigen eigenen Threads damit verschonen koenntest, bzw. ihnen fern bleibst. Im voraus schon mal vielen Dank!
 
Ich sage es mal so. Hätte ich einen DX7 Kompatiblen und nicht nur einen 4-OP Abkömling, würde ich wohl Nächte bei dem Versuch verbringen mir unterschiedliche Pad/Tambura Soundkombinationen zu basteln. Später müssten dann noch ein Paar Bogo/Conga-Klänge und Gong Sounds gebastelt werden. Dann noch einen ordentlich Anzahl an Tüten vorbasteln und dann kann es los gehen mit einem alten 4-8 Spur Rekorder.. :kiffa:
 
Naja, der Thread war so 'ne Art "Realitycheck" um zu sehen ob es sich noch lohnt mal irgendwann was experimentelleres in der Richtung zu machen, Demo, Miniset etc. oder so ein DX7 nur noch bei den Vertretern der "Tischhupenfraktion" zu finden ist...
Ich hab' das mit den E-Pianos zwar mittlerweile recht gut raus, man hat mich dazu gezwungen, mit Geld ;-) Aber so richtig warm werd' ich mit dem Sound nicht, wobei das erstellen eines FM Rhodes Sounds auf Massive viel interessanter als auf dem DX7 ist, wegen der Herausforderung etc....
 
Für hier? Ja. Aber man muss schon auch vermuten, dass hier viele Soundnerds sind oder auch wesentlich mehr als "sonstwo". Denke aber, dass nach Techno andere Sounds mit Sicherheit eine Rolle spielen. Ich bin übrgens auch etwas verwundert - Ich hab auch Musik gehört in den 80ern und da waren jetzt nicht nur Glöckchen, Pianos und so drin. Nicht mal im Pop. Kann das nicht sein, dass da schon wieder die 2010er überlegen, wie die 80er waren? Oder sind die so realistisch-seltsam wie die "70er" dargestellt werden? Ich glaub in dem Bereich gibt es massig Mythen.
 
Also ich muss schon zugeben das ich mir jetzt nicht extra noch einen DX7 kaufen würde. Das liegt aber nicht an den Klängen, sondern daran, das ich eh lieber im Rechner arbeite. Ich wäre für ein separates Plug-In, ja auch, wenn es die ja schon gibt. Vielleicht mal so ein DX7-Clone für Reaktor oder so, oder wenigstens eines was günstig zu erwerben wäre und nicht nur ADSR Hüllkurven hat (kenne aber nicht alle Plug-Ins in die Richtung). Schön wäre halt ein Plug-In was wir alle nutzen könnten und nicht nur Leute mit steinalter Hardware in den Genuss kommen würden, weil wie gesagt, extra mir jetzt noch einen DX7 kaufen habe ich nicht so die Lust zu.
 
Stimmt, den vergesse ich immer. Ich gehe mal schauen was es da so für Reaktor gibt, bin aber der Meinung da auch nur einen 4-OP FM Synth. gesehen zu haben. Vielleicht kann ich den ja vergrößern, ich schaue aber erst einmal was es da so gibt. Jaa, ging eigentlich ja um DX7 kompatible, aber trotzdem, ich guck mal. Macht ihr mal weiter hier mit Hardware.
 
Moogulator schrieb:

Auch, generell als freien Content fuer meine Website, war mir nach dem anderen Thread nicht mehr so ganz sicher ob das noch Sinn macht. Ist nur 'ne Idee, die man irgendwann angeht und moeglichst nach 'ner Woche schon gegessen sein sollte, wobei ich noch mehr Kandidaten auf meiner Liste hab' wie z.B. den D50 oder EVS-1... ;-) Ich hab' vor ein paar Jahren mal Sounds fuer den DX als Samplerfutter verkauft, das klappte erstaunlich gut und ich haette bei den eigenen Sounds mehr oder weniger freie Hand. Die Sache soll halt nicht in Stress ausarten sondern einfach nur Spass machen, von daher will ich hier auch nicht gross irgendwelche Ankuendigungen machen...

Aber man muss schon auch vermuten, dass hier viele Soundnerds sind oder auch wesentlich mehr als "sonstwo".

Ich haette das Projekt ansonsten von meiner Todo-Liste genommen, waere aber auch mit 'nem deutlich schlechteren Ergebnis zufrieden gewesen...

Denke aber, dass nach Techno andere Sounds mit Sicherheit eine Rolle spielen. Ich bin übrgens auch etwas verwundert - Ich hab auch Musik gehört in den 80ern und da waren jetzt nicht nur Glöckchen, Pianos und so drin. Nicht mal im Pop. Kann das nicht sein, dass da schon wieder die 2010er überlegen, wie die 80er waren? Oder sind die so realistisch-seltsam wie die "70er" dargestellt werden? Ich glaub in dem Bereich gibt es massig Mythen.

Die Beispiele in der Fragestellung haben keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit, du solltes da nicht all zu viel reininterpretieren ;-)

Mal abgesehen davon muesste sich einige alte Songs halt nochmal ganz genau anhoeren und sehen was jetzt nach DX7 oder doch eher nach PGG, Synclavier, 'nem anderen Digitalen oder nachbearbeiteten Samples klingt und was davon wirklich in der Form aus dem DX7 gekitzelt oder einfach nur durch geschickte Nachbearbeitung eines Presets erreicht wurde.
 
Summa schrieb:
oder so ein DX7 nur noch bei den Vertretern der "Tischhupenfraktion" zu finden ist...

Diese gibt sich doch schon lange nicht mehr mit einem DX7 ab, mal ein frei erfundener O-Ton: bäh, klingt das Klavier scheisse....wo ist der Hall, wo ist der Chorus?... das sollen Strings sein?... ok-die Orgel ist gut...was, nur 32 Sounds? Wieviele Splitpunkte? Keinen? Is ja aber mal ein.......GM kompatibel? Nööö jetzt, auch kein Multimode?....Dann wird er wohl auch keine "Liedtexte im Display durchlaufen", what is'n dat für'n Müll, tststs


Unterschätze die Ansprüche der Tischhupendrückerkolone nicht, das sind übrigens auch diejenigen welche mal einen DX7 verschenken oder auch für'n Fuffi hergeben!
 
Apropos 80er und DX7-Einsatz welcher mich am meisten nervte waren:

Stock Aitken Waterman

und imho ganz furchtbarer Fuzz-Sound-Miß-/Gebrauch

Level42


uuuuaaaahhhh
 
Summa schrieb:
Zu 1.) Du hast an keiner Stelle geschrieben dass und in wie fern sich was an deiner Meinung geaendert haette, ist fuer mich aus deinen Postings nicht wirklich zu ersehen. Meine Ansichten aus dem Jahr 2002 sind mittlerweile auch schon wieder komplett ueberholt, hab' seit dem 'ne Menge gelernt.
Der Gästebucheintrag, auf den du dich wohl beziehst, stellt lediglich eine Situationsschilderung der damaligen Zeit dar und sagt etwas darüber aus, was bis dato Gesprächsthemen waren. Jedem aufmerksamen Leser dürfte klar sein, dass "Flankensteilheiten der Filter" als Platzhalter benutzt wurde. Meine Einstellung dazu nun gut 25 Jahre später habe ich nicht zum Diskussionsthema gemacht und interessiert auch hoffentlich bis auf wenige Verwirrte niemanden.

Summa schrieb:
zu 2.) Ich bewerte Menschen und Geraete eher nach dem Inhalt und weniger nach dem Einband. Was Synths betrifft, muessen sie klingen und das Sound bauen damit Spass machen, aber nicht unbedingt einen Schoenheitswettberweb gewinnen ;-)
Das mag sein, mit meiner Antwort auf deine "Kraftwerk-Fan"-Bemerkung habe ich die Funktionalität als erstes erwähnt, was ja wohl auch bei dir vorne an steht. In die Schublade, in die du mich aufgrund deiner Vorurteile (wir kennen uns nicht) gerne stecken willst, passe ich nun mal nicht rein.

Summa schrieb:
zu 3.) Selbstbild und Fremdbild, es wird immer Menschen geben die einem genau das erzaehlen was man gerne hoeren moechte, das sollte man sich nicht zu Kopf steigen lassen.
Mir steigt nichts zu Kopf, ganz im Gegenteil, habe ich doch schon seit Jahren u.a. im alten Keyboards-Forum darauf hingeweisen, dass ich recht gerne vom Sockel des Denkmals falle, da ich mich nicht drauf gestellt habe. Stilisierung von Personen empfinde ich als unangenehm, deren Leistung respektiere ich wie im Fall Stockhausen gerne.

Summa schrieb:
zu 4.) Ich hab' viele Fehler gemacht, versuche daraus zu lernen und mir die meisten davon zu verzeihen. Ich denke es ist wichtig sich seine Fehler einzugestehen, wer das nicht schafft wird nie daraus lernen koennen und ist dazu verdammt immer und immer wieder die selben Fehler zu machen...
Da sind wir uns ja einig, dennoch darf ich in der Rückschau unter Berücksichtigung aller Umstände mein Leben als stimmig beschreiben. Damit bin ich mehr als zufrieden.


Summa schrieb:
zu 5.) Das ganze Leben besteht aus lernen, Stillstand ist der Tod. Zur Jugend wird man mich zumindest vom Alter her nicht mehr zaehlen koennen. Nimm' das bitte nicht persoenlich, aber was Ratschlaege betrifft, fallen die Ungefragten bei mir in der Regel auf keinen besonders fruchbaren Boden, von daher wuerde ich es mir wuenschen wenn du zumindest meine wenigen eigenen Threads damit verschonen koenntest, bzw. ihnen fern bleibst. Im voraus schon mal vielen Dank!
Wer sich in einem sozialen Netzwerk mit eigenen Beiträgen bewegt, sollte bereit sein, Reaktionen darauf zu akzeptieren. Dieses ist das Forum von Herrn Mic Irmer, wir sind Teilnehmer und Gäste, die vom Forumbetreiber eingeladen sind, miteinander - in welcher Form auch immer - zu kommunizieren. Solltest du jedoch ein eher menschenscheuer Einzelgänger sein, so empfiehlt sich ein Diskussionsforum für die Darlegung deiner Meinungen. weniger. Ich erlaube mir daher, auf das zu antworten, was mir am Herzen liegt, und dabei die Form zu wählen, die mir sinnvoll erscheint.

___

Summa summarum: Stock aus dem Arsch und was locker machen. Die Presets für den Minimax, die du durch meine Beauftragung zu meiner Zeit bei Creamware erstellt hast, fand in Verbindung mit denen von Herrn Bluescreen und dessen Demoliedern sehr gut. Das scheinst du ja wirklich zu können.
 
Aus meiner Sicht kann ich sagen, daß meine TX-Geräte (TX216 und TX81Z) größtenteils mit selbstgedrehten Sounds genutzt werden, bei denen es sich durchwegs um experimentelle und ft eher disharmonische Glocken- und Metallklänge handelt, bisweilen auch additive Sinussachen. Als ich das erstemal am Editor für den TX216 rumgespielt habe, war es für mich tatsächlich was Neues (Der TX216 war damals mein dritter Snth.).
Was ich nie so hinbekommen habe, sind die - angeblich technoverträglichen - Baßsounds, die so oft beschworen werden. Und zu klassischen EPs greife ich nur äußerst selten. Und für "Glöckchen" nehme ich meist den Hohner HS-2/E.
 
gestern habe ich mit einem freund mal wieder den Yamaha FS1R näher inspiziert. einfach geil, was in dieser kleinen kiste an soundpotential steckt. :)

programmiertechnisch ist FM für mich als musiker allerdings schon immer ein graus gewesen. ich will schnell mit mir zur verfügung stehenden KLANGFARBEN meinen sound malen können, deswegen würde ich mich freune, wenn es engagierte programmierer gäbe, die mir diese arbeit, farben zu fertigen abnähmen.

im FM-bereich würde ich mir vor allem folgende sounds wünschen:

- leadsounds aller art (von zart bis hart)
- flächen aller couleur (samtig weiche bis dynamisch bewegend)
- FM-chöre (gerade der FS1R hat da mit seinem formant shaping wahnsinnig potential !!!)
- bässe (ja, DAS kann FM auch sehr gut !)
- perkussive sounds

weniger interessant fände ich abgedrehtes, stranges zeug und FX.

wenn du, "summa", diesbezüglich was anzubieten hättest wäre ich sehr daran interessiert und gerne bereit das auch finanziell zuz honorieren.


future_former
 
Geschaeftliche Anfragen bitte nicht ueber's Forum in irgend einen halbwegs passenden Thread posten, das gehoert hier einfach nicht hin ;-) Zu diesem Zweck gibt's das Kontakt-Formular auf der Summasounds Website...
 
micromoog schrieb:
Apropos 80er und DX7-Einsatz welcher mich am meisten nervte waren:

Stock Aitken Waterman

und imho ganz furchtbarer Fuzz-Sound-Miß-/Gebrauch

Ich denk' davon war auch vieles gesampled und nachbearbeitet, bietet sich bei perkussiven Sounds auch irgendwo an...


Lessons in Love sagt mir was, den Rest muss ich verdraengt haben ;-)

Diese gibt sich doch schon lange nicht mehr mit einem DX7 ab, mal ein frei erfundener O-Ton: bäh, klingt das Klavier scheisse....wo ist der Hall, wo ist der Chorus?... das sollen Strings sein?... ok-die Orgel ist gut...was, nur 32 Sounds? Wieviele Splitpunkte? Keinen? Is ja aber mal ein.......GM kompatibel? Nööö jetzt, auch kein Multimode?....Dann wird er wohl auch keine "Liedtexte im Display durchlaufen", what is'n dat für'n Müll, tststs

Irgendwie muessen sich die letzten Mohikaner alle in der DX Yahoogroup gefunden haben, zumindest den Soundfragen nach zu urteilen, back to the 80s oder so ;-)
 
Nutze meinen DX7 (Modell II FD mit Grey Matter E) meist für Bässe und andere tieftönige Sounds..
Besonders Sounds die nicht als Bass gedacht sind eignen sich sehr gut für Bässe.... (Strings, Harpsichord, Clavinet etc..)

Habe eine Cartridge mit über 500 Sounds drauf.. da sind ein paar echt dufte Sachen drunter...
Und ansonsten nutze ich den DX7 für Arpeggios oder Sound Effekte...

Nutze neben dem DX7 auch noch einen FB01 und habe mir frisch einen TX81Z zugelegt denn ich aber noch nicht ausprobiert habe...
 
Es gibt keine guten und keine schlechten Sounds. Es gibt nur welche, die zur Komposition passen oder nicht.
 
Binsenweisheit, hatte ich schon oben geschrieben. Es ist eh absurd, die Sounds so aufzuteilen in Glöckchen und Rhodes und Rest. Ich denke jedenfalls nicht so und denke da auch nicht drüber nach. Es wird der Sound gebaut der gebraucht wird und dann kommt er zum Einsatz. Wenn er glöcklich ist, dann ist das auch ok.

Sei er glöcklich för immör!
 
Offensichtlich ist dein Gedanke nicht durchgedrungen? Waran liegt das?
 
Wenn mans nicht liest…
Das steht jedem frei. Geht hier ja auch darum zu reden und nicht das es irgendwo ein Ende gibt, vermute ich…
 
Es gab sogar 2 OP FM Synths…
Im SY33 und 22/35 gibt es die als Vectorquellen. Übrigens auch nicht so schlecht. Drei Enden: Da nehm ich drei Feedbackschleifen in der SY/TG FM Serie, die erzeugen rauschen und Metallgewaschel.

Der Rest sind Extrawürste.
I ain't bovvered.
 
Mach mal. Bisher habe ich von dir noch nichts gehört, was dem hier verbreiteten technisch-musikalischen Anspruch genügt.
 
Ich von dir auch nicht. Sind wir schon quitt. Ich bin auch nicht hier, um etwas zu beweisen. Und deine DX oder FM-Sounds kenne ich auch nicht. Kannst du das überhaupt?

Mach mir aus dem Synclavier mit 12 OPs einen 6fachen Superglöckensawnd™. Und nur dann biste Arbeiterheld und darfst 2x würfeln. Wenns Spaß macht. Schwer ist das alles nicht, überhaupt ist das eh nur ne Frage der Priorität. Aus meiner Sicht können das schon viele, die das auch wollen.
 
Moogulator schrieb:
Wenn mans nicht liest…
Das steht jedem frei. Geht hier ja auch darum zu reden und nicht das es irgendwo ein Ende gibt, vermute ich…

Die Antwort hatte ich dir aber gegeben....
 
Ich habe im Laufe der letzten 35 Jahre diverse elektronische Kompositionen komponiert und realisiert, die allesamt einen hohen Zuspruch von Laien und Fachleuten erfahren haben. Mir geht es nicht um die Verwendung einer speziellen Technik, denn diese sehe ich ausschließlich als Hilfsmittel im Dienste meiner Kompositionen an. Technik als Selbstzweck ist arm und ersetzt weder die künstlerische Idee noch die Leistung des Komponisten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben