AN1x Patch Hilfe fürn Anfänger

Soweit ich weiß sendet der Editor auch nur SysEx über midi, sollte sich also mit MidiOX anzeigen lassen, musst es nur so konfigurieren, das es
a) alles anzeigt was zum AN1x gesendet wird und
b) auch SysEx Messages angezeigt werden (die werden AFAIR per default gefiltert)

Aber ich würde von SysEx für Parameteränderungen in Echtzeit eher abraten, es stehen aber auch die wichtigsten Parameter des AN1x als CC zur verfügung, wenn der AN1x im entsprechenden Modus betrieben wird (Modus 2, siehe dt. Handbuch Seite 96), diese bieten sich für eine Steuerung mit dem BCR mehr an. Eine Liste der CC im jeweiligen Modus findest du hier auf Seite 9.
 
snowcrash schrieb:
Guck mal da:
viewtopic.php?t=25262

Schreib vielleicht marv42dp eine PM was aus dem Projekt geworden ist...
Gute Idee. Erledigt, mal sehen ob er's noch hat.

Hab mittlerweile ein Preset mit Sysex Befehlen für den An1x im BC Manager gefunden.
http://mountainutilities.eu/bc2000

@recliq
Yes, die Midi-Charts vom an1x habe ich mir auch schon angesehen, danke. Ich dachte zu erst ich müsste den Synth erst in Modus2 starten, damit der die Komandos überhaupt verdauen kann,
aber das scheint doch nicht notwendig zu sein. Jedenfalls konnte ich schon ganz normal VCF Filter cutoff Befehle als Sysex senden.
Was spricht den eigentlich gegen Sysex? Klappt doch.

Womit ich mich aber gerade stresse, ist das Teil mit dem Audio Interface erst mal zu so zu verkabeln, dass überhaupt alles geschmeidig läuft, also Synth, Editor, DAW und Controller.
 
Das Problem mit SysEx ist die Größe der Midi-Messages. Vergleich mal die Anzahl der Bytes für z.B. den Filtercutoff via CC mit dem SysEx Befehl.
Zum editieren ist das kein Problem, wenn du allerdings damit eine schöne Filterfahrt in einem Song abbilden willst und über das gleiche Midi-Interface womöglich noch andere Synths ansteuerst oder mehrere Parameter per SysEx continuierlich veränderst, dann kann es zu Problemen kommen (Timing Probleme, Notedrops, Notenhänger, etc...), da das Interface nicht mehr mitkommt.
 
recliq schrieb:
Das Problem mit SysEx ist die Größe der Midi-Messages. Vergleich mal die Anzahl der Bytes für z.B. den Filtercutoff via CC mit dem SysEx Befehl.
Zum editieren ist das kein Problem, wenn du allerdings damit eine schöne Filterfahrt in einem Song abbilden willst und über das gleiche Midi-Interface womöglich noch andere Synths ansteuerst oder mehrere Parameter per SysEx continuierlich veränderst, dann kann es zu Problemen kommen (Timing Probleme, Notedrops, Notenhänger, etc...), da das Interface nicht mehr mitkommt.

Ok verstehe, werde ich mal im Auge behalten.
Edit: Hab jetzt auf CC gestellt
 
Mit einem anständigen MIDI-Interface, also von dafür bekannten Herstellern, wird das nicht passieren, sondern nur mit diesen Billigteilen.
Ich hab meine Synths seinerzeit in Echtzeit via Sysex editiert und selbst mit einem ollen AMT8, welches ja nur USB1.1 ist, ging das problemlos.
 
Ausserdem sollte immer der Grundsatz der Datensparsamkeit beachtet werden! :school: :mrgreen:

Gilt besonders für Midi: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich...
 
Wollte gestern mal den AN1x Editor ausprobieren, da ich paar Sequenzen programmieren wollte und das mit den Bordmitteln und den ungenauen Potis einfach nur Arsch ist.

Ich habe mir das ZipFile von der YamahaSeite geladen und komme dann zum Problem das die SETUP.exe nicht ausgeführt wird. Habs auch schon mit dem Kompatibilitätsmodus in verschiedenen Versionen probiert, nichts geht. Ich klicke auf die .exe, die Windows AndminRechteMeldung bestätige ich und dann geschieht gar nichts. Im Taskmanager ist dann das Setup zu finden, welches auch nicht verschwindet, bis ich den Prozess beende.

Ich habe es auf einem Win7 und Win8.1 Rechner getestet, bei beiden das selbe Problem. Im Internetz steht, es soll Leute gegeben haben bei denen es auf beiden Betriebssystemen läuft.

Hat jemand ne Idee wie ich das ding zum laufen bekomme?
 
Ich glaub' die Version auf der Yamaha Seite ist schon was älter gewesen, im Files Bereich der AN1x Yahaoogroup gibt's 'ne neuere Version. In 'nem anderen Thread hat das File jemand bei Mediafire hochgeladen, vielleicht funktioniert der Link ja noch.

http://www.mediafire.com/file/mjzenntizny/AN1xEdit.exe
 
Das File aus der Yahoogruppe hatte ich schon probiert, gleiches Problem. Hat evtl jemand das tool installiert auf dem rechner liegen? Evtl kann man den Content einfach kopieren? Wäre cool wenn das mal einer hochladen könnte. Ich werd hier verrückt mit der Scheiße. :mad:
 
in dem file hier sind einfach die programmdateien. enpacken und starten, muss man nicht installieren. geht definitiv unter win7
mir gefällt der editor total gut
gruss subsoniq
 

Anhänge

  • an1xedit101.7z
    187,5 KB · Aufrufe: 6


Zurück
Oben