Analog-Chorus a la Juno 6 gesucht

SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
ähhhmm... ich denke das "schöne" am juno-chorus ist der juno der vorm chorus sitzt... selbiger chorus würde wohl kaum so ergiebig sein wenn man den auf nen alten korg oder einen s.c.i. legen würde...
horses for courses halt...
Das glaube ich nicht. Der Juno ohne den Chorus klingt ziemlich durchschnittlich. DER Juno-Sound entsteht m. E. gerade durch den wunderbaren Chorus.

ja ne klar - bei der fender strat macht ja auch das pedal "den" sound :selfhammer:
ich nutze den chorus bei den junos grundsätzlich eher selten - wozu auch - es ist und bleibt ein "effekt" den es sicherlich nicht zu überbeanspruchen gilt .
was am juno durchschnitltich klingen soll ist ein anderes thema - immerhin klingt der in vielen sounds besser als die "grossen" und es kann gerne vorkommen dass der jupiter-8 damit ersetzt wird (aber sicher nicht wegen dem chorus)
aber egal - hat ja wenig bis nix mit dem thema zu tun

fakt ist lediglich (siehe op) dass er selbt wenn er den original juno chorus an nen nen dsi hängt deswegen nen "juno sound" bekommt
 
Was sind denn abgesehen davon unterschiede zwischen einem Ce 2 und Ce 2b? Schneidet der Ce 2b dann dafür Höhen ab? Wenn der Frequenzbereich einfach nur größer ist, find ich das gut.

Der CE2-B hat einen Hochpass am Ende der Delaykette, der die Bässe unter 130Hz absenkt (einfacher RC-Hochpass), dadurch wirde Chorussound nicht so 'muffig' und undifferenziert in den unteren Mitten. Das Direktsignal bleibt unbeeinflusst. Ausserdem gibt es noch einen Level-Regler für den Effektanteil.

Jenzz
 
tom f schrieb:
fakt ist lediglich (siehe op) dass er selbt wenn er den original juno chorus an nen nen dsi hängt deswegen nen "juno sound" bekommt
Diesen Satz bitte noch einmal lesen und danach erklären, was Du damit meinst. ;-)
 
also ich kann in dem zusammenhang nur immer wieder den tc electronics SCF analogchorus empfehlen, weil ich mit dem gerade mit gitarre und orgel rumexperimentiere. das teil zerrt wunderbar an und kann viele verschiedene sounds die alle hervorragend klingen. mit gitarre kannst du dir sogar den tubeamp sparen und direkt in den mischer gehen. ausserdem kommt er sowohl mit instrument als auch mit line level klar weil der einen input gain regler hat, so wie ihn alle tretminen haben sollen. am ende interessiert nur wie das teil klingt und nicht wie es gebaut ist.

der andere richtig gute chorus ist im roger mayer vodoo vibe, neben tremolo und vibrato ... ziemlich gut finde ich auch den ibanez c-2 (aus der tubescreamer serie), sehr breit aber dezent.
 
Ich habe meine Choruswünsche mit dem Roland SDX-330 erfüllt. Da ist wirklich Alles drin und klingt absolut super.
 
stimmt die ibanez chorusse, die alten klingen auch gut, ich finde die alten analogen eh am coolsten,
aber gerade den dimension c am subtilsten(ist ja auch digital).
die behringer teile sind sehr empfindlich auf verpolung!!!
 
Danke für eure zahlreichen Tipps. Ich habe davon gar keinen befolgt und mir den MXR M134 Stereo Chorus gekauft. Hat mich auf Anhieb sehr überzeugt, hab ihn aber noch nicht ganz ausgiebig getestet.
 
Feldrauschen schrieb:
aber gerade den dimension c am subtilsten(ist ja auch digital)
Dein Kommentar Ist zwar schon einige Woche her, aber trotzdem kurz meine Korrektur: Das Dimension C ist nicht digital. Das verwendet auch Eimerkettenspeicher.
 
tom f schrieb:
...ja ne klar - bei der fender strat macht ja auch das pedal "den" sound :selfhammer:
ich nutze den chorus bei den junos grundsätzlich eher selten - wozu auch - es ist und bleibt ein "effekt" den es sicherlich nicht zu überbeanspruchen gilt .
...


Alter und ich hau mir die ganze Zeit Pedale vor die Paula und es kommt keine Strat raus!!!

Aber mal im Ernst Juno-6/60 ohne Chorus ist doch wenn ich mich nicht täusche = SH-101 oder nicht?

Wenn ja klingt leider nix genau so gut, ausser vielleicht MC-202/CMU-810...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber mal im Ernst Juno-6/60 ohne Chorus ist doch wenn ich mich nicht täusche = SH-101 oder nicht?

nö - ganz und gar nicht - 101 ist curtis und klingt ziemlich anders als die junos obwohl der "übliche" roland filter dabei ist - aber der klingt ja auch beim jupiter rechts anders als in den junos

cheers
 
Nee, komm, jetzt ists raus!
Hab Dich letzte Woche im Welz gesehen wie Du ne Horde Bauarbeiter rumkommandiert hast den CS80 an der Bushaltestelle vorbei in dein Wozi reinzuhieven.
Dabei hab ich auch deine Sänfte gesehen in der Du mithilfe von 4 Bauarbeitern durch Welz flanierst...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Nee, komm, jetzt ists raus!
Hab Dich letzte Woche im Welz gesehen wie Du ne Horde Bauarbeiter rumkommandiert hast den CS80 an der Bushaltestelle vorbei in dein Wozi reinzuhieven.
Dabei hab ich auch deine Sänfte gesehen in der Du mithilfe von 4 Bauarbeitern durch Welz flanierst...


:agent: :floet:
 
Kurzer Bericht:
Bin sehr zufrieden mit dem MXR. Er klingt sehr breit und warm ohne dass man dabei die Modulation bewusst heraushört. Die Bass- und Treble-Regler sind dabei wichtiger als ich erwartet hatte. Ohne direkten Vergleich finde ich, dass das ziemlich genau das ist, wonach ich gesucht habe. Kann das Teil für den Gebrauch mit Synths nur empfehlen.
 
Johann Lover schrieb:
Kurzer Bericht:
Bin sehr zufrieden mit dem MXR. Er klingt sehr breit und warm ohne dass man dabei die Modulation bewusst heraushört. Die Bass- und Treble-Regler sind dabei wichtiger als ich erwartet hatte. Ohne direkten Vergleich finde ich, dass das ziemlich genau das ist, wonach ich gesucht habe. Kann das Teil für den Gebrauch mit Synths nur empfehlen.

Ist das dieser Chorus hier?

https://www.thomann.de/de/mxr_m_234_analog_chorus.htm

Könntest du vielleicht mal ein Beispiel ohne und mit dem Chorus machen?
 
die Soundbeispiele mit Synth würden mich auch interessieren :)
 
Ich habe auch den MXR Stereo Chorus und finde ihn grandios. Von subtil bis heftig. Verwende ihn hinter dem Mopho und hinter der Futureretro Revolution. Ein super klingendes Teil!
 
Mich würden ein paar Audiobeispiele auch interessieren, am besten ein dumpfer Rechteckbass a la Mr. Fingers /Chicago House ;-)

Ein Juno-Chorus wäre doch mal ein (nicht ganz uneigennütziges:) ) tolles DIY-Forumsprojekt, wie die Synthesizerprojekte damals.
 
Danke für den Hinweis, hab gleich mal nachgefragt, ob was aus dem Projekt geworden ist :)
 
thecity schrieb:
Ein Juno-Chorus wäre doch mal ein (nicht ganz uneigennütziges:) ) tolles DIY-Forumsprojekt, wie die Synthesizerprojekte damals.
Welchen? 6,60,106 haben alle untereschiedlichen Werte. Und warum nicht den Behringer CC300 nehmen und die Trimmung so drehen, dass die auf den gewünschten Juno passt.
 
Hallo Florian,

Kennst du die genauen Werte für Modulationsgeschwindigkeit und "Abstand zwischen den Taps" von den 3 Junos? Das wäre für mich sehr interessant, da ich schon länger versuche den Chorus mit einem Tap Delay nachzubilden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben