Analog Rytm Battle

Wer hätte Lust auf nen AR Battle?

  • Ich wäre dabei!

    Stimmen: 9 50,0%
  • Ich habe keinen AR sonst wäre ich dabei!

    Stimmen: 6 33,3%
  • Ich habe einen AR aber komme damit nicht klar und bin deshalb raus!

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Jan_B

Vegetarier
Vielleicht zu Ende des Jahres, ich will mal vorfühlen:

Regeln:

- Nur Mainout, keine Einzelouts (zur Diskussion, oder Einzelouts erlauben?)
- keine externen Effekte
- Ohne Overbridge (hahaha) und ohne DAW Automation
- Nachbearbeitung der Stereosumme nach belieben, aber nur EQing und Dynamik, keine Effekte!!

Wer wäre dabei?
 
Wäre auch dabei!
Direkt aus der Kiste, also Mainout, wäre mir am liebsten und garantiert gleiche Ausgangsbedingungen.
 
Wenn keine Samples erlaubt sind und nur mit dem Rytm arrangiert wird (Live-Jam-Recording oder Song-Mode) wäre ich auch dabei.
 
Ich fände es spannender nur die Rytm Engine zu verwenden. Gerade mit dem neuen Dual VCO geht da doch jetzt noch mehr.

Ansonsten könnte man ja kurze Samples ohne Ende verwenden und vom eigentlichen Rytm-Klang bleibt wenig übrig.

Ist nur ein Vorschlag.
 
Ist schon richtig, Dual Engine eröffnet da neue Möglichkeiten.

Ich fände es super dazu weitere Meinungen zu hören, genau dafür habe ich den Vorfühlthread eröffnet.

Edit:
Meine Arbeitsweise ist halt total Engines/Samples im Mix, daher würde es für mich härter im Battle werden mit nur Engine :) ich liebe z.B. LFO auf Sampleslot...

Im Prinzip wäre AR pur, also nur Engines und nur Mainout natürlich die reine Rytm Lehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh - vielleicht als Kompromiss 10 Singlecycles für alle. 2 x Juno, 2 x MS, 2 x Prophet usw. oder so ähnlich. Und vielleicht on top irgendein cooles 10 Sekunden Geräusch, keine Ahnung - ne Bahnhofsansage oder was von Donald Trump.

Ich fänds halt Sünde die Sampleengine links liegen zu lassen. Aber ein beschränkter Samplepool für alle gleich wär doch was. Oder jeder Teilnehmer wirft 2 Samples in den Pool.
 
Also ich wäre da für mehr Chaos. Synthie Zeug ist doch öde. Wie wärs mit Samples von Dingen außerhalb der Synth Welt? So als Kontrast? Sonniss.com hat da doch regelmäßig eine große Library mit Sounds aus so ziemlich jeder erdenklichen Domäne 4free.
 
Wäre möglich, ich fänds aber auch spannend wenn jeder von uns was in die Runde schmeißt. Ich würde in den Pool werfen:

- einen Schnipsel B3 Hammond Orgel Geräusche
- ein superhektisches Drumfill aus einem sowjetischen Kindercartoon.



 

Anhänge

  • SSSR-Drums.wav
    260,2 KB · Aufrufe: 110
  • Hammond_01_Bass_130.wav
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich find der tolle Sound entsteht doch durch den Filter und da wird jedes Sample ja auch durchgejagt, also ich wäre pro Samples.
 
Die Idee mit dem gemeinsamen Sample-Pool finde ich einen guten Kompromiss.

Werde später mal schauen welche 2 Samples ich hochladen kann. Am besten was eigenes, dass nicht aus einem Samplepack stammt.
 
Bzgl. MK2-Menschen (um mal Moogulatorsprache zu verwenden):

Resampling wird nicht erlaubt sein denke ich mal. Ein MK2 ist ein MK1 plus ein halber Digitakt. Also von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Limit sollte wirklich nur der Rytm als Gerät selbst sein, wenn jemand mit Stems einen tollen Track hinbekommt warum nicht? Mehr heisst ja nicht automatisch besser und Minimalismus geht mit dem Rytm sehr gut. Ich fände viel wichtiger, dass das Sequencing wirklich nur mit dem Rytm gemacht werden darf. Keine Arrangements in der DAW, kein externes MIDI, kein Overbridge, ausser zur Aufnahme der Summe.

Keine externen Effekte, maximal Limiter.
 
Und bite kein Samplepool das macht das Ganze dann ja absurd. Wer bestimmt denn für wen dann die Samples passen? Geht gar nicht bei HipHop oder anderen Stilen....
 
Das würde bei einem allgemeinen Samplerbattle Sinn machen, weils dann interessant wäre wer was draus macht. Wenn es keine freie Samplewahl gibt bin ich raus, da macht ja das Instrument keinen Sinn mehr... Es geht ja nicht um die Vergleichbarkeit von möglichst ähnlichen Ergebnissen, sondern darum, was hier jeder so maximal aus einem Rytm rausholen kann. Nicht rein technisch, sondern musikalisch. Da erwarte ich mir Diversität!
 
Kannst Du natürlich so vertreten. Ich war Anfangs auch für Samples jeder so viel er will, aber andere sind eben gegen Samples. Von daher ist ein netter Pool für alle m.M.n. ein netter Kompromiss. Überleg es Dir noch mal wenn der Battle dann tatsächlich startet.

Im übrigen gab es ja auch schon eine one Sample Challenge bei den Elektronauten, das war so ein 15 Sekunden Ding. Das klang überhaupt nicht alles gleich. Ist ja auch eine Frage der Skills wie man Samples am coolsten missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ausgangsregeln genügen nachwievor, ich weiss nicht wieso da jemand Stress hat wegen Samples, Stems etc... wenn jemand so tolle Sachen aus dem Rytm rausholt ist das doch interessant. Selbst wenn wer einen fertigen Track nur mit dem Rytm abspielt, solls halt so sein, so what, das muss ja auch erst mal nach was klingen... Immer diese Kleingartenmentalität... "Dieser Gartenzwerg hier entspricht aber nicht der deutschen Spaltmaßnorm nach DIN 1488 und sein Hütchen ist blau!!!11" :opa:
 
Ja, aber bei der Elektronchallenge ging es ja gerade drum aus dem Sample möglichst viel rauszuholen und es waren alle samplefähigen Elektrongeräte erlaubt. Das jetzt macht aus einer Vorgabe zwei komplett Unterschiedliche, das macht die Ergebnisse nicht divers sondern beliebig, das ist ein großer Unterschied.
 
Ich persönlich wäre für keine Reglementierung ausser direkte, nicht weiter behandelte Soundausgabe aus dem Mainout.
Dies würde, natürlich in Abhängigkeit der Teilnehmenden und ihrer Vorlieben und Herangehensweisen, vielleicht zeigen können, was man mit dem AR so alles anstellen kann. @snowcrash hat das ja oben schön formuliert:

"Ich finde die Ausgangsregeln genügen nachwievor, ich weiss nicht wieso da jemand Stress hat wegen Samples, Stems etc... wenn jemand so tolle Sachen aus dem Rytm rausholt ist das doch interessant. Selbst wenn wer einen fertigen Track nur mit dem Rytm abspielt, solls halt so sein, so what, das muss ja auch erst mal nach was klingen..."

Alles Gute
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben