Analog Rytm - Frage zu FX

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Hallo,
ich hab einen rytm mk2 und nutze diesen per main out (stereo) am audio interface.
Als DAW hab ich ableton live und für den Rytm in eine leere Midi Spur das Analog Rytm-VST Plugin gezogen. Overbridge läuft auch, nutze ich aber nicht.
Außerdem habe ich noch 8x Audio Spuren erzeugt auf denen die Pads des AR geroutet sind, ich kann so also die einzelnen Tracks des AR einzeln aufnehmen, miteinander in der DAW mischen etc.

Leider bekomme ich die FX des Analog Rytm wie z.B. Delay oder Reverb nicht auf die einzelnen Audio-Spuren wie z.B. die BD.
Die FX laufen nur auf der Analog Rytm Midi-Spur und sind dann hörbar wenn ich diese Parameter am AR verstelle, leider höre ich auf der Midi-Spur dann aber alle anderen Tracks des AR auch die im Sequencer hinterlegt sind.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung oder Hilfe?
 
Die FX im Rytm sind Send FX, das heisst alle Rytm Instrumente schicken wenn Hall oder Reverb auf der Amp Page aufgedreht ist ein Signal an EINE gemeinsame Fx Spur (wie send/return auf einem Mischpult oder DAW). Du kannst eine weitere Overbridge Spur für diese geimeinsame FX Spur in deiner DAW öfnen und seperat etwas bearbeiten. Woher sollte der Rytm auf einmal 24 FX inserts hernehmen, die in der Hardware gar nicht vorgesehen sind....
 
Ja, die FX sind nur auf den Master Outs.

@Speedy: Ich habe noch nicht ganz verstanden wie dann mit der zweiten Overbridge Spur die Bearbeitung beispielsweise aussieht, kannst du so nett sein und versuchen das etwas genauer zu erklären?
 
Lautstärke anpasssen, Eq Bearbeitung, Kompression. Was dein Kanalzug bzw. deine VSTs so hergeben. Du hast doch in deiner DAW wahrscheinlich auch einen oder zwei Fx Return Kanäle mit Reverbs oder Delay, das was du dort machst, kannst du auch mit der Rytm Fx spur machen.
 
Du musst halt folgende Entscheidungen treffen, wenn du mit Einzelausgängen arbeitest, nix anderes sind ja die Overbridgespuren... Willst du z.b. die Snare mit dem Rytminternen Reverb bearbeiten, dann brauchst du diese FX Spur. Wenn nicht lass die Snare trocken und schick sie in eine DAW FX Spur oder füge auf der Snarespur einen Inserteffekt ein.

Falls dir die Begriffe unklar sind, dann mach dich schlau was der Unterschied zwischen Send und Inserteffkten ist, sonst wirds nämlich bisschen kompliziert den Signalflow in Overbridge zu verstehen.....
 
Ok, ich sehe ich muss mich zu den Stichworten Send und Inserteffekt updaten, gehe ich gleich mal an.

Ich bin neugierig und frag jetzt vorab mal.
Wenn ich also auf der Snare den Rytminternen Reverb will, muss ich dann mit einem Inserteffekt oder einem Send arbeiten?
 
Wenn ich also auf der Snare den Rytminternen Reverb will, muss ich dann mit einem Inserteffekt oder einem Send arbeiten?
ich fürchte du hast es noch nicht verstanden

den internen reverb kannst du nur als Send haben ... wenn du also auf der Snare reverb reindrehst, kommt der Reverb nur am Master-Out raus und zwar gesammelt von allen Instrumenten wo du Reverb eingestellt hast. Diesen Master-Spur kannst du natürlich auch via OB abgreifen und nach belieben weiterarbeiten.

Alternativ legst du in deiner DAW auf den Snare-Track einen Reverb-FX (z.B. der mit deiner DAW mitkommt) (das wäre evtl ein Insert-FX (der gilt nur für diesen einen Track))
 
Stimmt.

Die Alternative mit dem Reverb-FX habe ich jetzt verstanden, passt soweit will ich aber in diesem Fall erstmal nicht haben.

Zu den Analog Rytm FX: Die FX liegen nur auf dem master-out des AR an, und damit in Ableton auf der Midi Spur, die Midi Spur routet audio auf die Master Spur in Ableton.
Ich habe jetzt auch verstanden wie ich diese FX Spuren per overbridge routen kann, schon mal viel wert.

Was ich heute auch kapiert habe ist das die trockenen 8 Audio Spuren die vom AR kommen bei Audio to: auf den FX Track geroutet werden können. Damit habe ich dann die FX zusammen mit allen trockenen Spuren der Einzel-Tracks und bekomme ein Wet-Signal das wie oben schon geschrieben auf den Master geroutet wird.

Funktioniert jetzt perfekt und habe ich verstanden.

Danke für Eure Geduld und Hilfe. :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wirklich eine schöne Sache den Analog Rytm nur per USB an das MBP zu hängen, so ganz ohne Audio Kabel an den Ausgängen.
Das spart wertvolle Eingangs-Plätze an meinem UCX Interface, habe da leider nur acht Stück.

Dadurch das ich auch den Analog Four über Overbridge nur per USB anschliessen kann, habe ich nun insgesamt 4 Eingänge gespart, bzw. frei für weitere Geräte. ?

Ich hatte schon angefangen nach einer patchbay zu schauen aber das hat nun noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wirklich eine schöne Sache den Analog Rytm nur per USB an das MBP zu hängen, so ganz ohne Audio Kabel an den Ausgängen.
Das spart wertvolle Eingangs-Plätze an meinem UCX Interface, habe da leider nur acht Stück.

Dadurch das ich auch den Analog Four über Overbridge nur per USB anschliessen kann, habe ich nun insgesamt 4 Eingänge gespart, bzw. frei für weitere Geräte. ?

Ich hatte schon angefangen nach einer patchbay zu schauen aber das hat nun noch Zeit.?

Viel Erfolg .. wir sprechen uns in 2 Monaten.
 
Hi Leute,
Ich habe exakt das selbe Problem wie @Sinesound vor einiger Zeit und wollte fragen wie das Routing aussehen muss? Bzw. wie lässt sich das ganze denn per Overbridge routen?
Ich wäre über ein paar hilfreiche Antworten extrem dankbar!

Viele Grüße

Julius
 
Moin Julius,

du routest da gar nichts groß, außer die Einstellungen in deiner DAW - bei mir ableton live.
Da machst du einen midi track für das OB plugin und für die Einzelkanäle der Rytm machst du Audio tracks.

Such da mal bei you tube und du wirst einige videos finden.
Analog Rytm muss natürlich im OB -Modus laufen.

Bei mir läuft die Rytm seit vielen Monaten nur noch über USB und seit OS Update vor einiger Zeit, läuft OB sehr stabil und gut bei mir. Auch der analog 4 geht genauso gut und das ist bei beiden Maschinen echt eine wahre Freude.

Ich arbeite zwar nicht viel in dem Plugin Fenster, aber ich finde die Verkabelung super easy und kann den Rytm auch immer mal schnell auf ne Reise mitnehmen ohne viel Kabel-Streß.

Ich nutze als USB Hub den overhub von elektron und der wird aktiv betrieben mit einem kleinen Netzteil.
Ich kann mir gut vorstellen das ein ungeeigneter USB Hub Probleme machen kann.
 
Hi danke für deine schnelle Antwort erstmal.

Ich benutze auch Ableton live und habe mit Hilfe von YouTube meine analog Rytm genauso wie du es auch beschreibst angeschlossen. Nur habe ich immernoch das Problem das ich die Send Effekte der Analog Rytm (Reverd, Delay,…) nicht hören kann. Der Grund warum dies mit dem routing nicht ganz funktioniert ist mir eigentlich auch klar.
Meine Frage ist nur: Kann ich irgendeine weitere Audiospur öffnen, welche nur die 100% wet Signale der send Effekte aufnimmt und diese dann immer dazumischen?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert bin nämlich auch kein Profi😬✌🏼
 
Ja, Multitracking geht - auch für den Wet Kanal.
Damit kannst du dann live jammen oder so mixen wie du es vor hast.

Du kannst aber natürlich auch die Insert oder Return Effekte auf den Dry Spuren nutzen.

Such bei Youtube mal nach Mr.Dataline "Dataline on Overbridge"...

https://www.youtube.com/watch?v=LIipfVrCi-E&list=PLScy1QSYu1CGff3EmpSGUKpcyjchnAw3i&index=83


🤘


das ist aber schon sehr mißverständlich formuliert. Was meinst du damit?

Ja, ich hab das schnell zwischen der Arbeit beantwortet, ich versuch´s jetzt nochmal klarer weil du es bist Tino ;-)
Obwohl ich mir sicher bin das du das natürlich eh weißt und ich wohl einfach schlecht beschrieben habe.


Ich meine damit, das man natürlich statt dem FX Audiotrack des rytm auch die trockenen Audiospuren des analog rytm, mit egal was für Effekten (DAW oder sonstigem FX Plugin) Effektieren kann.

Aber eigentlich sagt und zeigt das Video von Cenk all das was ich versucht habe zu sagen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben