Analog VU Meter sinnvoll einsetzen?

Nicht alles muss einen Sinn ergebem wenns einem gefällt!
Ich würde es ev. an den den Main Out hängen um die Aktivboxen einzupegeln...
 
Was willst du dabei denn mittels VU einpegeln ?
Das zeigt dir nur analog den Level , sonst nix .
In meinem vintage HiFi Krempel hatte ich zeitweise mehr als ein halbes Dutzend davon gleichzeitig in Funktion, natürlich schön , vor allem wegen der Beleuchtung.

Bei Technics und Onkyo Endstufen gab es die bis zu exotischen Dimensionen, Zeigerlänge bis zu 10 cm , Frontplatte = 2 VU .
 
Was willst du dabei denn mittels VU einpegeln ?
Das zeigt dir nur analog den Level , sonst nix .
Ich benutze VU-Meter, um alles mögliche einzupegeln. Habe lange Jahre den alten Hasen im Studio assistiert, da lernt man, warum die Dinger nützlich sind.

Wer es mag,.kann auch gut Waves VU-Meter benutzen, das plug-in reagiert genauso, wie echte VU-Meter.
 
...aber ansonsten ist das Teil noch cool...es kann ein Stereo Input Signal auf vier Ausgänge ausgeben...oder umgekehrt 4 Inputs auf einen Ausgang... so etwas wie ein Limiter hat es auch...der Vorverstärker ist verm. Digital, es sieht halt mit den VU Metern schön Vintage aus...insgesamt recht flexibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das China-Teil aus dem Video wird bei 4mazon für rund 200,- Euronen feilgeboten, das ist völlig überteuert.
Habe tatsächlich mal bei einem Techniker angefragt, was so etwas kosten würde und einen ähnlich hohen, oder höheren Preis genannt bekommen. Die Dinger sind vielleicht etwas protzig, aber wenn die Qualität stimmt finde ich den Preis OK.
 
Wenn es nur um das reine VU-Meter geht, dann kommst Du auch billiger weg:

Und wenn Du ein wenig basteln willst, reicht auch ein einfacher Bausatz:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben