Fakten [ANALOG] Welche Synthesizer bieten Duophonie?

Re: Welche Synthesizer bieten Duophonie?

Poppy Nogood schrieb:
Ähnlich übrigens mit dem Minibrute wenn Note Priority auf "Last".. Zumindest entsteht das duophonische Feeling, bei einer gehaltenen Note..

Der Richtigkeit halber, auch wenn der MB hier nichts zu suchen hat:
Note Priority beim MB auf "Low" und beim Audio In OSC/Synth auf "High", für "echte" Duophonie.
 
Moog Subsequent 37
Vermona Perfourmer MK2
Novation Bass Station 2
Korg MS-20 Mini

Hab ich hier stehen und es geht..
 
Behringers Neutron müsste auch genannt werden- beide Oszis werden "einzeln" angesteuert.
 
DUOPHONIE - ist die Fähigkeit 2 echte OSCs in Echtzeit zu spielen - dabei kann jeder OSC die beiden gespielten Tasten wirklich spielen mittels des internen Keyboards - die meisten analogen Synths können das nicht, digitale Synths mit dieser Funktion gibt es meines Wissens gar nicht.

- Duophonie ist NICHT Zweistimmigkeit! Es bedeutet die Nutzung zweier OSCs, die durch sonst identische Filter und deren ENVs verarbeitet werden. Sie sind nur einmal vorhanden.
Der richtige Begriff wäre hier zweifach Paraphon, nicht Duophonie.

Nur weil er im Zusammenhang mit dem ARP Odyssey immer wieder genannt wird, macht ihn nicht richtiger.... :school:
 
Noch was zum Thema, der PVX-800 lässt sich zweifach Paraphon spielen....

- InfraDeep Electronics PVX-800
 
Du darfst nicht vergessen, dass Begriffe wie Virtuell-Analog, Semimodular oder auch Duophonie in einer Zeit passierten als das einfach ein bisschen besser klingen sollte. Es hat sich dann auch gern gehalten - plus Mythen - so man es richtig einordnet, geht das auch. Ansonsten ist es gut einen normalen sprechenden Begriff für Dinge zu nehmen. Duophonie im Sinne SH7 und Odyssey sind heute ja vielfältig und gehen bis in 4 oder sogar 8fache Paraphonie und können ggf. Ringmod/Sync/FM Sounds als Intervall spielen aber eigentlich pseudopolyphon aka paraphon - das ist in der Tat eigentlich also der Begriff, den man wählen sollte, sobald es die Monophonie verlässt oder auch die Monofonie in der Südsee. Aber es sagen auch Leute Soundkarte und meinen damit ein Audiointerface, was nicht in einen PC eingebaut wird sondern per USB dran hängt, was natürlich auch Bullshit ist.

Wenn wir also versuchen alles rein zu halten, wird es schwer - die Begriffe Duophonie nutzen wir hier aber schon sehr sehr lange so wie es bei den Geräten hier gemeint ist bis hin zum Poly800 oder Waldorfs Pulse 2, der 8fach paraphon ist. Tja.. schwer.
 


News

Zurück
Oben