Analoge Drummachines & VST Kick Drum Synthesizer

G

Geliliede9954

Guest
Da ich mich gerade damit beschäftige hier grad ein Thread dazu.
Ich vergleiche gerade Analoge Kick Geber mit VST Kick Geber.
Quasi wieviel Wumms, Druck und Knackigkeit hat die jeweilige Kick.

Analoge Geräte: Vermona Kick Lancet, Jomox MBase 11, MFB Tanzbär, Vermona DRM 1 MKIII, MFB Tanzbär Lite, MFB Tanzmaus ...

VST Software: Sonic Academy Kick 2, D16 Punchbox, Vengeance Metrum, Zenhiser Samples ...

Man kann jetzt auch noch Digitale Hardware Kick Geber ala Native Instruments Maschine und die Roland Teile dazu nehmen.

Also die Software Kick Geber knallen schon echt heftig. Und man kann alles mögliche beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NI Polyplex nicht vergessen.
OK, ist nicht Kick only. Du kannst für jede Stimme 4 Samples layern. Sehr cool das Teil.
 
Ich kann nur die Punchbox und die Jomox Kick der 888 vergleichen. Beide hauen rein wie Hölle, aber die analoge klingt organischer, mehr Bauch! Jomox hat schon einen krassen Wumms. Die Punchbox ist aber auch ein wunderbares Plugin mit vielen Möglichkeiten. Ich layer die beiden öfter und nehme von der Punchbox den Anfangs-Klick und von der Jomox den Bauch. Funktioniert gut
 
Eine Jomox MBase11 werde ich mir vielleicht auch noch holen.
Von den Hardwaregeräten habe ich nur den Vermona Kick Lancet.
Die Software Kick Geber habe ich alle.

Musste mich damals zwischen Kick Lancet und MBase11 entscheiden.
Hätte ich doch lieber die MBase 11 nehmen sollen... ???
:?


Ich kann nur die Punchbox und die Jomox Kick der 888 vergleichen. Beide hauen rein wie Hölle, aber die analoge klingt organischer, mehr Bauch! Jomox hat schon einen krassen Wumms. Die Punchbox ist aber auch ein wunderbares Plugin mit vielen Möglichkeiten. Ich layer die beiden öfter und nehme von der Punchbox den Anfangs-Klick und von der Jomox den Bauch. Funktioniert gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit FM Synthis kann man auch interessante Percussion machen. Und eben auch fiese Kicks.
 
"Kick Geber" werde ich definitiv in meinen Wortschatz aufnehmen (evtl. werde ich es aber anders schreiben)
 
Die Kicks von MFB (speziell Tanbär, Tanzmaus & Tanzbär Lite) gefallen mir richtig gut.
Aber das Layern von ner Kick mit dem Bauch von dem Kick Lancet und dem Click vom Sonic Academy Kick2
oder auch umgekehrt kommt richtig gut.
 
Habe bisher noch nicht versucht Kicks von analogen Maschinen und digitalen VSTs zu kombinieren. Guter Tipp! (Kurze Zwischenfrage: Sind die dann beide 100% synchron?)
 
ich hab die jomox modbase ( modul)
und Isotonikstudios superkick als software seit 3-4 Tagen. ( ist ein M4L device only. kein VST )
Software gewinnt jetzt für mich jetzt wegen der direkten formbarkeit des klanges

https://isotonikstudios.com/product/ultrakick-kick-drum-synth/
denke das teil ist der knaller ( wobei es mir nie um brutalen punch geht ).
Bauchigkeit wäre ein punkt. Dazu kann ich nichts sagen, bislang.

würde mich interessieren was ihr hier von dem isotonik M4L device haltet falls es wer kennt ?
Auch im vergleich zur D16 punchbox. ( eben erst jetzt entdeckt) Ist die punchbox CPU hungrig ?
 
D16 punchbox bin ich grad am demoen.
das isotonikstudios M4L Teil spielt aus meiner sicht in ner ganz anderen liga.
denke die haben effektiv hardware überflügelt.
( oben genannte passen aber beide gut nebeneinander )


wäre wirklich interessant andere Meinungen dazu zu hören
 
Das Isotonik Ultra Kick kenne ich nicht, aber dafür finde ich D16 Punchbox und vor allem SA Kick 2 super.
Was meinst du mit "das isotonikstudios M4L Teil spielt aus meiner sicht in ner ganz anderen liga." ? Besser als Punchbox und Kick 2 ?
 
Ich lade das Sonic Academy Kick 2 sample in den Rytm => ist synchron.

Du erstellst mit Sonic Academy Kick 2 ein Kicksample und lädt's es in den Rytm? Ist die Kick im Rytm nicht fett genug?

Ja die Kick im Rytm ist schon ok, aber man kann sie nur umständlich exakt tunen. Wenn ich will das die Kickdrum eben genau ein "D" Spielt, dann geht das einfacher mit Kick 2, und man kann das Sample im Kick 2 ziemlich genau bearbeiten. Ich mache meistens mehrere Versionen, die ich dann per Sample Selektor auswählen kann. (Weniger Decay, oder eine Version mit mehr Transienten und mehr oder weniger Sättigung z.b.)
 
Ultrakick würde ich ja auch noch gerne zu meiner Kick Software Sammlung hinzufügen, leider nur für Ableton Live.
Ich bin Cubase User.
 
OK, Ultrakick scheint sehr mächtig zu sein. Scheint ja viel zu können, aber irgendwie gefällt mir Kick 2 und Punchbox besser vor allem wegen den Effekten! (gerade bei Punchbox)
Oder habe ich die bei Ultrakick übersehen?
 
Effekte sehe ich da nicht, aber das ist ja Max4Live und Isotonik Studios haben auch viele Abletons FX Live Racks. Auch einige kostenlose. Mir waren die nur zu komplex um die nutzen zu können...Wenn da ein Macro auf so viele Parameter gemappt ist, dass man erst mal das Rack aufklappen muss und sich 10 Minuten damit beschäftigen...sowas bau ich mir selbst.
Die haben ja auch soo viele Racks...da bin ich ja den ganzen Tag nur am Rack untersuchen.
Aber die Sachen klingen von der Beschreibung sehr interessant und sind bestimmt auch gut...Sind ja Ableton Effekte.
Max for Live Kram haben die auch einiges und auch Skripte für diverse Controller, die sehr genial sind. Hab mir das Skript für den BCR2000 gekauft. Gibt auch n Editor für die Skripte, auch für das Push Skript.
Naja jetzt hab ich ne halbe Werbung getippt, wollte eigentlich nur schreiben, dass ich mir den Ultrakick auch kaufe...
Klingt ja wie ein Traum-Kicksynth. Eigentlich alles da, wenn ich jetzt nix übersehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben