Analoge Sounds f. Prog-Rocker - Novation?

[quote:7373926e0a=*J

Jörg schrieb:
clapptomaniac schrieb:
ist sicherlich geschmacksache.
Kein Zweifel, ich kann die einfach nicht leiden. ;-)

Naja, da ja unsere Musik in der Hauptsache mit Gitarren, echtem Sänger und Drums gemacht wird und der Synth nicht der einzige Tonerzeuger ist, wird das schon nicht auffallen - außerdem sind wir so brillant, dass ein schwurbeliger Synthi da nichts runterziehen kann :lol: :lol: :lol:
Bei der Gitarrenfraktion gibts da auch immer solche Glaubenskriege - aber wichtig ist doch erst mal der Song, denn wie schon Eddie Van Halen gesagt hat: "Einen Scheißehaufen kann man nicht polieren" - wie wahr 8)

CU
 
klignt ein bisschen wie: der Klang ist eh nicht so wichtig,

klignt ein bisschen wie: der Klang ist eh nicht so wichtig, weil der vom Katzendarm überbraten wird? (nicht zu Ernst nehmen!!)

Klang ist wichtig. ICh empfehle bei sowas immer reinhören.. übrigens will ich damit nicht implizieren, man könnte keine Musik mit Novation machen oder sowas.. aber gegen http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim haben die kleinen VAs keine Chance.. aber es gibt noch alternativen zum obie..

nutze die KRaft, Luke..
 
[quote:80a79c4841=*willibald*]
au


willibald schrieb:
außerdem sind wir so brillant, dass ein schwurbeliger Synthi da nichts runterziehen kann :lol: :lol: :lol:
Ja, das ist der Geist, der mir gefällt! ;-)
Eigentlich braucht ihr trotzdem nen Minimoog. DAS wäre so richtig stilecht! ;-)
 
@clapptomaniac

Bei der Bedienung muss ich dir vollkommen


@clapptomaniac

Bei der Bedienung muss ich dir vollkommen recht geben, von daher sicherlich ein Geraet mit dem man seine ersten Synth Erfahrungen sammeln kann.
Welche VA-Hardware klingt denn deiner Meinung nach noch schlechter, ausser vielleicht OB12 und Darkstar... ;-)

@Jörg

Sehe ich auch so, bei duennem kraftlosen Sound hoert die Geschmacksache doch irgendwo auf ;-)

@Moogulator

Fuer Rock sollten Cutoff, Resonanz und Vibrato vollkommen ausreichen ;-)
 
[quote:70bb5691b3=*Summa*]Fuer Rock sollten Cutoff, Resonanz

Summa schrieb:
Fuer Rock sollten Cutoff, Resonanz und Vibrato vollkommen ausreichen ;-)

denke ich auch, lieber ein bodenständiger, durchsetzungsfähiger Grundsound, als viele Schraubmöglichkeiten.
Bei Progrock sind die Hände eh an die Tasten gefesselt.
 
[quote:8e4792e7cd=*serenadi*][quote:8e4792e7cd=*Summa*]Fuer

serenadi schrieb:
Summa schrieb:
Fuer Rock sollten Cutoff, Resonanz und Vibrato vollkommen ausreichen ;-)

denke ich auch, lieber ein bodenständiger, durchsetzungsfähiger Grundsound, als viele Schraubmöglichkeiten.
Bei Progrock sind die Hände eh an die Tasten gefesselt.

Ähhh, Hallo!! Ich bin Bassist, also der mit den dicken Katzendärmen, der auch mal was löten kann - ich spiel das Ding zu 90% mit dem Fuß - ein bisschen geblubber unten drunter. Wir haben noch einen Keyboarder (Korg Trinity), den möchte ich da nicht reinpfuschen und zu dem Fußpedal muss ich auch noch den Bass bedienen (oder Gitarre, oder oder oder ;-) )
 
[quote:dc43af6bca=*willibald*][ - ich spiel das Ding zu 90%

willibald schrieb:
[ - ich spiel das Ding zu 90% mit dem Fuß -

oh - na denn, hab' ich aus den Augen verloren, sorry.
Dann gehören natürlich die Füße an die Tasten, und mit Füssen kann man ja auch schlecht Knöpfe drehen ;-)

Welche "Fußmaschine" haste denn ?
 
Dass die K-Station fuer die Fuesse ist hab' ich doch schon i

Dass die K-Station fuer die Fuesse ist hab' ich doch schon immer gewusst ;-)

Koennen die Fuss Teile denn kein Channel Pressure verarbeiten und Controller Pedale gibt's ja auch noch...
 
jow - Fu

jow - Fuß-Joystick - wär doch was,
oder ein Fuß Theremin :lol:
 
[quote:d84724b88e=*serenadi*][quote:d84724b88e=*willibald*][

serenadi schrieb:
willibald schrieb:
[ - ich spiel das Ding zu 90% mit dem Fuß -

oh - na denn, hab' ich aus den Augen verloren, sorry.
Dann gehören natürlich die Füße an die Tasten, und mit Füssen kann man ja auch schlecht Knöpfe drehen ;-)

Welche "Fußmaschine" haste denn ?

Ein Roland PK-5 und eine selbstgebasteltes aus einer alten, externen EKO-Trete mit Midi-Interface nachgerüstet.
 
find ich bewundernswert,wenn jemand mit sowas umgehen kann..

find ich bewundernswert,wenn jemand mit sowas umgehen kann..
mein ich ohne scheiss..
 
[quote:9903897810=*Moogulator*]find ich bewundernswert,wenn

Moogulator schrieb:
find ich bewundernswert,wenn jemand mit sowas umgehen kann..
mein ich ohne scheiss..

Bass spielen mit dem Fuß oder Elektronik basteln :?:
 
[quote:ffaad3bafd=*Moogulator*]Fussbass![/quote]


Moogulator schrieb:

Naja, ist doch nicht wild - Akkorde fallen eh flach (zumindest für Nicht-Artisten :lol: ), wilde Läufe auch und ein paar Töne für Flächen oder mal nen Blubberbass zu latschen ist neben meinen (wie bereits gesagt, natürlich brillanten) Bassspiel nicht so wild selbst ein paar Töne Gesang gehen da noch :oops:

BTW: Kenn jemand Geddy Lee von Rush - GROSSES Vorbild (musikalisch nicht optisch ;-) )
http://www.rusharchives.com/gear/geddy.shtml
 
[quote:20d9918f93=*Moogulator*]find ich bewundernswert,wenn

Moogulator schrieb:
find ich bewundernswert,wenn jemand mit sowas umgehen kann..
mein ich ohne scheiss..

ich auch, zolle ich größten Respekt.
Ich komm ja schon mit meinen 10 Fingern kaum klar.
 
[quote:e51b455d0e=*serenadi*][quote:e51b455d0e=*Moogulator*]

serenadi schrieb:
Moogulator schrieb:
find ich bewundernswert,wenn jemand mit sowas umgehen kann..
mein ich ohne scheiss..

ich auch, zolle ich größten Respekt.
Ich komm ja schon mit meinen 10 Fingern kaum klar.

Auch ohne Scheiß: ich finde es wirklich klasse, wie sehr ihr euch hier engagiert! Wie gesagt - ich hab zwar mal im Service und Verkauf in einem recht großen Musikgeschäft gearbeitet (1994 - ich bin 34 und spiele seit 1985 in einer Band und in der meisten Zeit eher die Prog-Ecke), hab aber die Entwicklung bei den Synthies irgendwie aus den Augen verloren und analoge Teile waren da die Ladenhüter, die in der Ecke verstaubten und die Leuts nicht mal umsonst mitnahmen - zumindest so ähnlich.
 
[quote:9cf32d2a24=*willibald*] ...und analoge Teile waren da

willibald schrieb:
...und analoge Teile waren da die Ladenhüter, die in der Ecke verstaubten und die Leuts nicht mal umsonst mitnahmen - zumindest so ähnlich.

Jo, und heute will sie jeder haben und is bereit Schweinepreise dafür zu zahlen... :mrgreen:
 
[quote:6b46adadda=*Summa*]@clapptomaniac

Bei der Bedienun


Summa schrieb:
@clapptomaniac

Bei der Bedienung muss ich dir vollkommen recht geben, von daher sicherlich ein Geraet mit dem man seine ersten Synth Erfahrungen sammeln kann.
Welche VA-Hardware klingt denn deiner Meinung nach noch schlechter, ausser vielleicht OB12 und Darkstar... ;-)

ich find dieses besser/schlechter, fetter/dünner etc. immer schwierig, die begriffe sind halt sehr von subjektiven meinungen abhängig...
darkstar und ob-12 kenn ich nicht.
ich find z.b. den alesis ion nicht so klasse. der hat zwar einige tolle möglichkeiten 8multimodefilter..), aber der grundsound hat mir nicht gefallen, als ich ihn mal angetestet hab. ich würde aber nicht behaupten, dass er besser oder schlechter ist als die novation-kisten. wenn ich ihn mal länger unter den fingern hätte, würde ich bestimmt irgendwas entdecken, was mir gefällt.

ich will da auch nicht gross draufrumreiten. ich mag halt meine kleine K-Station! ;-)
das liegt mit sicherheit nicht daran, dass sie besonders fett/analog klingt... sie klingt halt irgendwie plastikmässig und cheesie. (ich mag aber auch vox- und farfisa-orgeln und find die nicht schlechter als ne B3, ist halt was anderes...).
sync-, ringmod- und fm-sounds mach ich sehr gern mit der K-Station auch schwurbel-pads kann sie schön. so kleine besonderheiten hat sie halt auch, z.b. wirkt pwm auf alle wellenformen, nicht nur auf rechteck...
also hackt nicht alle so rum auf der kleinen :toktok: , sie will doch nur musik machen!! ;-)
 
[quote:52eec2fe27=*clapptomaniac*]
so kleine besonderheiten


clapptomaniac schrieb:
so kleine besonderheiten hat sie halt auch, z.b. wirkt pwm auf alle wellenformen, nicht nur auf rechteck...
Wobei da nicht wirklich die Symetrie moduliert wird, z.B. von Sägezahn auf Dreieck so wie es bei den AnalogueSystem Modulen und dem Spawn geht...

Daniel
 
das kann der ms2000 / micro http://www.sequencer.de/syns/korg Korg auch ;-)

das kann der ms2000 / micro http://www.sequencer.de/syns/korg Korg auch ;-)
 
AN1x&Co, Virus wohl auch, selbst der Matrix hat vergleic

AN1x&Co, Virus wohl auch, selbst der Matrix hat vergleichbares...
 
doch, ist es schon.. es gibt nur ein paar Firmen, die richti

doch, ist es schon.. es gibt nur ein paar Firmen, die richtig gedacht haben.. ;-)
es sind bei weitem nicht die meissten..
 
hab jetzt die 4 seiten posts durchgelesen, und gleich mal bo

hab jetzt die 4 seiten posts durchgelesen, und gleich mal bock auf meine va sounds bekommen..hab bei meinem indigo2 den filtermode auf analog 4-pol gestellt und bin mal ordentlich auf den oscar patch mit arp weggekippt :]
spass beiseite, ich hab hier einen sunsyn der immer mit (gegen) dem(n) virus spielt und ich muss schon sagen, der indigo kann sich (manchmal zugegbener massen nur mit paar unison voices) meistens sehr gut durchsetzen, auch wenn man den sound unterschied hört, aber ich liebe den Virus sound
extrem synthetisch
Knackt und donnert
schillert und tantzt

der sunsyn is einfach von der vielfalt der erzielbaren klangfarben (und das soll nicht heissen dass ich ihn limitiert finde) dem virus unterlegen
ebenso der matrix 100
Klingen analoger, stimmt aber der virus klingt einfach GEIL!
ich kenne keinen synth der so flexiebel ist, ausnahme vielleicht der Ti :p
 
Dann kennst du wahrscheinlich nicht sonderlich viele Synthes

Dann kennst du wahrscheinlich nicht sonderlich viele Synthesizer, hab' hier 'ne Menge flexibleres Zeug stehen ;-)
 
flexibel? der http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Q ist flexibler ;-)

flexibel? der http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Q ist flexibler ;-)
 
jahhhh, die wald

jahhhh, die waldörfer, die sind fein, aber sonnst, also bis auf ein 5 tonnen modular system fällt mir wenig flexibleres ein, sagmal summa, meinst du den G2 ? der is sicha auch sehr gut. und sonnst?, ...;-) aber mit der menge an zeug meinst du wohl eher die zur kreativen inspiration verwendbaren, bewustseins erweiternden substanzen oda? ^^ ;-)
 
[quote:b2efdc3ff5=*draft_730*]der is sicha auch sehr gut. un

draft_730 schrieb:
der is sicha auch sehr gut. und sonnst?

Wie wäre es mit: Kawai K5000, Yamaha FS1R, Kurzweil K2xxx Serie?
 
[quote:048371109a=*draft_730*]
also bis auf ein 5 tonnen mo


draft_730 schrieb:
also bis auf ein 5 tonnen modular system fällt mir wenig flexibleres ein,
Der flexibelste Synth den ich kenne ist der A6, gerade im Hinblick auf Modulationsmöglichkeiten.
Summa mag mich da korrigieren, auf dem digitalen Sekter kennt er sich natürlich mehr aus. ;-)
 


News

Zurück
Oben