-

Der ist absoluter Studiostandard.. wenn du Mühe hast, dann schau mal das :
Hmm ich höre bei dem YT Video in bester Qualität keine Unterschiede zwischen Kompressor eingeschaltet und Bypass.

viel hör ich da auch nicht ... aber wir Elektroniker wollen das man den comp hört, bei Rockdrums ist man gern zaghafter
Tja dann halt was schrottiges mit starken Pumpeffeken verwenden.. Monacor.. Alesis oder so...aber bitte nie veröffentlichen..
 
Ja habe keine große Ahnung.
Lebe wohl.
Sorry da geht es darum wie große Studios schon seit 40 Jahren mit dem 160 höchst erfolgreich arbeiten... wie die Kiste Sinn macht..
man könnte auch sagen.. das transparente Comps für dich einfach unpassend sind..nur dumm das die meisten halt so sind.
Geheimtip..Bigmuff vor den Comp schalten..
 
Tja dann halt was schrottiges mit starken Pumpeffeken verwenden.. Monacor.. Alesis oder so...aber bitte nie veröffentlichen..
ja oder diese Schrottkisten 1176 oder Distressor ... die pumpen wie Sau.
Nur wenn du sie bedienst... ich würde mich mal im Gitarren Sektor umschauen, stark färbende Bodenmienen gibt es sicher wie Sand am Meer.
Nochmals für alle zum mitschreiben... die DBX 160 sind dafür einfach nicht gemacht.
Wenn Bangalter jetzt mal einen Alesis als FX verwendet hat.. dann muss man wohl auch den VP 9000 zuhause haben.

Es gibt auch Compressoren wo die Regler auf 11 gehen.. Spinal Tap..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gemerkt, daß ich neben einer zerre auch noch einen analogen kompressor brauche, damit es richtig wummst.
!=
Du hast wohl wirklich keine grosse Ahnung von Kompression..es soll ja nicht hörbar sein..
Ich habe es falsch verstanden, sry.
Das ist halt die grundsätzlich Frage.. soll Kompression hörbar sein..aus Sicht der Hersteller sicher nicht, selbst Alesis hat damals was von Transparent usw. geworben..
der British Mode des 1176 war auch nicht vom Hersteller so gewollt..meiner Ansicht nach ist unauffällige Kompression mit hohem Pegelgewinn effizienter.. das es sich besser in den Mix integriert..
das andere kann man wirklich auch als FX ansehen..so ähnlich wie BD mit Verzerrer..
So ganz ganz nebenbei.. die besten Aufnahmen aus den 50ern sind ohne Kompressor...volle Dynamik mit weniger Gesamtpegel, bei Klassik zb. immer so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich ein kompressor auch etwas absolut unspektakuläres.

es gibt also auch keinen bedarf an esoterik oder klischee - entweder er klingt für mich gut oder eben nicht
Tja dann halt was schrottiges mit starken Pumpeffeken verwenden.. Monacor.. Alesis oder so...aber bitte nie veröffentlichen..
ja oder diese Schrottkisten 1176 oder Distressor ... die pumpen wie Sau.


wenn man die nicht so einstellt pumpen die eben gerade nicht.

besondern den distressor kann man so einstellen dass er auch bei hoher pegelreduktion im vergelich zu anderen wenig pumpt.

dass ein kompressor pumpt liegt ja dann eher im sogenannten kreativen bereich der anwendung - auch wenn das etwas überbewertet klingt.

insofern hat da peter absolut recht - rein technisch und konservativ betrachtet geht es bei den kompressoren ursprünglich um andere arbeitsbereiche als jene die man heute auch gerne nützt.
 
Evtl. könnt man die Giftigkeit hier n bisschen rausnehmen indem wir mal klarstellen was gefragt ist:

Kompression als Dynamik-Tool (z.B. die erwähnte "beinahe unhörbare" Pegel-/Dynamikreduzierung und "Verdichtung des Materials"),

oder

Kompression als Effekt (z.B. Sidechain, Ducking/Pumping, oder aber auch die erwähnte Verzerrung/Transienten-Schweinereien bei zu viel Ratio / zu schnellem Attack oder Release, bla)

Für beide Zwecke lassen sich -je nach Material- auch "billige" Comps effektiv einsetzen, zumindest wenn man entweder eher dezent arbeitet oder aber die "Nebenwirkungen" als Effekt mit einplant oder zumindest in Kauf nimmt.

(edit: das hab ich davon wenn ich beim Schreiben eines Beitrages "kurz mal ans Telefon gehe"... 3 neue Beiträge in der Zwischenzeit ^^)
 
Die beste Musik ist 100% akustisch IMHO! Alles was elektronisch verstärkt wird (also auch ein E-Bass) ist verfälscht!

Evt. ist es hier im Forum auch sinnlos eine Frage zu stellen da man völlig andere Antwort bekommt und keine auf seine Frage. Grundsatzdiskussionen .... .
Evt. sollte @dbra seine Frage noch einmal umformulieren bzw. weiß er evt. gar nicht was er will? Dann wäre es besser wenn ihr für ihn fragt und gleich die passende Antwort liefert.
 
Billige schlecht gebaute Comps können eben genau eines nicht.. unauffällig klingen..bei -10db
dbra hat sich einen 266er DBX gekauft und ist damit am Üben.
 
Bei -10dB Pegelreduktion hörst Du das bei ALLEN Comps raus würde ich jetzt mal sagen.
Auch bei entsprechendem Make-Up Gain.
 
Bei -10dB Pegelreduktion hörst Du das bei ALLEN Comps raus würde ich jetzt mal sagen.
Auch bei entsprechendem Make-Up Gain.

Kommt ja noch ein bisschen auf das Material an und wie das ganze eingestellt ist, aber zB auf der Summe mit dem Xpressor und einer eher sanften Attack und Release verdichtet der schon echt unauffällig. Meist fahr ich den nur bis -7dB, aber zumindest da ist der kaum Wahrzunehmen. Hab mal den SPL Iron gehört, der ist ja kaum wahrnehmbar, aber das alles ist schon ne ganz andere Preisliga.
 
Du willst mir erzählen dass es irgend ein Gerät gibt, das den Dynamikumfang von irgend einem Material um 10 (!) dB reduziert und man das angeblich nachher NICHT hört???!

... halte ich für leicht übertriebene Rhetorik, mein Freund ;-)
Bzw. würde ich mich dann fragen, wozu ich das Gerät überhaupt einsetze...

(mir ist schon klar worauf Du hinauswillst übrigens... glaube Dir auch gerne dass das nicht AUFFÄLLIG im Sinne von "schlecht" klingt!)

edit:
@borg029un03 :

Ja das Material ist natürlich ausschlaggebend, bzw. eher auf was für ein Ergebnis man hinaus will sicher ebenso sehr.

Einen Comp mit 7 bis 10 dB Reduction auf ein Klassikorchester wird Dir eher alles ruinieren weil das Material eben sehr dynamisch ist, dieselben Einstellungen auf nen Elektro-Song werden da das Ohr kaum noch kitzeln... ;-)
 
Du willst mir erzählen dass es irgend ein Gerät gibt, das den Dynamikumfang von irgend einem Material um 10 (!) dB reduziert und man das angeblich nachher NICHT hört???!

... halte ich für leicht übertriebene Rhetorik, mein Freund ;-)
Bzw. würde ich mich dann fragen, wozu ich das Gerät überhaupt einsetze...

(mir ist schon klar worauf Du hinauswillst übrigens... glaube Dir auch gerne dass das nicht AUFFÄLLIG im Sinne von "schlecht" klingt!)

Ich bin nicht dein Freund mein Kumpel...
Geh doch selber hören.. bringt am meisten..
Einsatz... db Gewinn ?..

Für alle VSTler gibt es noch das..

AbbeyRoad_G12413_Limiter.jpg
 
Buddy, heb mal bitte den Fuß, stehst auf der Leitung. Hast meinen Post vielleicht nicht richtig gelesen bzw. gleich mit der Giftspritze reagiert. Mal n paar Umdrehungen zurück schalten bitte.
 
Immer noch nicht dein Kumpel mein Freund..
ka was du an Aufnahmeverfahren des 20en Jahrhunderts nicht versteht..auch nicht so wichtig... wichtiger.. es gibt tatsächlich Kompressoren die fast nicht hörbar sind..
Sauge dir mal die EMI VST,s und höre..
 
@borg029un03 :

Ja das Material ist natürlich ausschlaggebend, bzw. eher auf was für ein Ergebnis man hinaus will sicher ebenso sehr.

Einen Comp mit 7 bis 10 dB Reduction auf ein Klassikorchester wird Dir eher alles ruinieren weil das Material eben sehr dynamisch ist, dieselben Einstellungen auf nen Elektro-Song werden da das Ohr kaum noch kitzeln... ;-)

Ja ne da ist das nochmal ne andere Hausnummer, zum einen will man das ja gar nicht, es geht ja um das ausdrucksstarke Spiel und zum anderen benötigts da doch eher so nen Kaliber Marke Iron, hab den auf nem Jazz Stück gehört (nicht Klassik, aber auch sehr dynamisch) und der konnte da schon ordentlich komprimieren bevor man den Dynamik Verlust wahrgenommen hat, war schon beeindruckend.
 
Aha. Ich will also unhörbar komprimieren, Bei einer ratio von 40:1, damit es richtig knallt... Manchmal hab ich hier echt den eindruck, hier werden bewusst desinformationen gestreut, damit der abstand zur eigenen heiligen kuh nicht zu gering wird.
Lade auch mal den Emi herunter.. wtf.. das ja ein Limiter.. und gar kein Kompressor... 2500000:1... und trotzdem nicht hörbar...das kann nicht mit rechten Dingen zugehen.
 
insofern hat da peter absolut recht - rein technisch und konservativ betrachtet geht es bei den kompressoren ursprünglich um andere arbeitsbereiche als jene die man heute auch gerne nützt.

man kann auch absichtlich Leute missverstehen - hier war doch ganz klar nach extremer Soundformung gefragt ...
Niemand wollte hier eine eine Belehrung wofür Kompression ursprünglich gedacht ist und erfahren das es auch sehr wünschenswert sein kann das man sie eben nicht wahrnimmt.
Ich finde aber die Art wie dieser Peter hier Leute dumm macht ganz erbärmlich.
 
insofern hat da peter absolut recht - rein technisch und konservativ betrachtet geht es bei den kompressoren ursprünglich um andere arbeitsbereiche als jene die man heute auch gerne nützt.

man kann auch absichtlich Leute missverstehen - hier war doch ganz klar nach extremer Soundformung gefragt ...
Niemand wollte hier eine eine Belehrung wofür Kompression ursprünglich gedacht ist und erfahren das es auch sehr wünschenswert sein kann das man sie eben nicht wahrnimmt.
Ich finde aber die Art wie dieser Peter hier Leute dumm macht ganz erbärmlich.
Liebster Hochbegabter.. er hat nach einem guten bezahlbarem Kompressor gefragt.. FMR.. wenn du hochbegabte Argumente gegen den FMR hast.. so drucke sie bitte zu Buche.

Schlussendlich ist es auch möglich das eine Presetcomp doch die bessere Wahl ist..

11519d1342433701-fat_1_med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat nach einem guten bezahlbarem Kompressor gefragt.. FMR.. wenn du hochbegabte Argumente gegen den FMR hast.. so drucke sie bitte zu Buche.

den hab ich sogar empfohlen , weil er in der Preisklasse der einzige gutklingende ist den ich kenne ... ich gab nur zu bedenken das der unter Umständen nicht das ist was der Protagonist sucht. Da er nicht wie wild färbt und wummert.
 
insofern hat da peter absolut recht - rein technisch und konservativ betrachtet geht es bei den kompressoren ursprünglich um andere arbeitsbereiche als jene die man heute auch gerne nützt.

man kann auch absichtlich Leute missverstehen - hier war doch ganz klar nach extremer Soundformung gefragt ...
Niemand wollte hier eine eine Belehrung wofür Kompression ursprünglich gedacht ist und erfahren das es auch sehr wünschenswert sein kann das man sie eben nicht wahrnimmt.
Ich finde aber die Art wie dieser Peter hier Leute dumm macht ganz erbärmlich.


jaein - ich finde es doch ok wenn man jemandem zusatzinfos gibt - vielleicht kommt der dann ja drauf dass er eigentlich was anderes will oder das gewollte anders erreichen kann.

die frage nach gut kann man halt auch so interpretieren dass man mal erklärt was gut denn prinzipiell ist ;-)

dass hier gleich wieder mal die stimmung etwas grob wird - naja, forum halt ;-)

ist doch fast egal solange man inhaltlich tatsächlich auch richtiges lesen kann.


warum man eine kick umständlich und dennoch rudimentär mit einem komprssor xy udn danach einem verzerrer bearbeiten will ?

ja wieso nicht - das geht aber - wie von mir beschrieben - schneller, besser, effektiver mit z.b. der von mir beschrieben methode.

wenn es den kollegen dann ideologisch ärgert dass man ihm mehr möglichkeiten aufzeigt und er dabei auch noch geld sparen könnte kann man erst wieder besprechen.


jedenfalls ist dieser thread insgesamt informativer als viele andere und insofern für jene denen die die spitzen hier rauslimitieren können durchaus positiv.


mfg
 


News

Zurück
Oben