Analoger Polyphoner mit XMod und Sync

moogist

|||||
welche man gleichzeitig nutzen kann. Was gibt es da?

Meines Erachtens nur Roland JP-8, JP-6 und MKS-80. Oder kennt ihr noch weitere polyphone Instrumente, die über solch umfassende VCO-Modulationsmöglichkeiten verfügen?
 
Bitte beim Jupiter-8 beachten, dass Crossmodulation und Sync etwas unglücklich ausgelegt sind: Da der synchronisierende Oszillator leider der auch der crossmodulierte ist, wandert bei gleichzeitigem Einsatz von Sync und Crossmodulation die Tonhöhe in ungeahnte Höhen.

Im Gegensatz dazu kann beim Jupiter-6 der synchronisierende Oszillator auch der crossmodulierende sein, so dass die Schwingungsform & Tonhöhe des crossmodulierten (man beachte die unterschiedlichen Schreibweisen!) Oszillator über die Crossmodulation zwar verschoben und verbogen wird, durch die Synchronisation durch den anderen Oszillator aber wieder tonal chromatisch spielbar ist.

Oder anders ausgedrückt: Dreht man die Crossmodulation auf, während Sync aktiv ist, haut beim Jupiter-8 die Tonhöhe ab, während sich beim Jupiter-6 die Klangfarbe des Sync ändern kann.

Das "kann" beim Jupiter-6 ist der Tatsache geschuldet, dass sich bei diesem Synthesizer die Richtung des Sync einstellen lässt, der Jupiter-6 kann sich also ebenso sinnfrei verhalten wie der Jupiter-8.
 
Der SunSyn hat Sync und kann Xmod über die Routing Elemente abbilden.
 
Ach ja, der Moog One kann das auch: VCO 2 und VCO 3 können zu VCO 1 gesynct (oder doch besser "gesynced"?) werden, wahlweise aber auch VCO 2 zu VCO 3 oder VCO 3 zu VCO 2.

Zeitgleich gibt es lineare FM (die feiner Form der Crossmodulation) von VCO 1 auf VCO 2, oder von VCO 1 auf VCO 3 bzw. VCO 3 auf VCO 1.

Kann sich sehen bzw. hören lassen.

Der Memorymoog wiederum erlaubt es, VCO 2 zu VCO 1 zu synchronisieren, und VCO 2 oder VCO 1 von VCO 3 frequenzmodulieren zu lassen. Auch schön.
 
Zeitgleich gibt es lineare FM (die feiner Form der Crossmodulation) von VCO 1 auf VCO 2, oder von VCO 1 auf VCO 3 bzw. VCO 3 auf VCO 1.
Das ist wohl eher Wunschdenken, die FM zwischen den VCOs ist exponentiell. Man kann aber Detune (das ist dann linear) von den LFOs modulieren lassen.
 
Das ist wohl eher Wunschdenken, die FM zwischen den VCOs ist exponentiell. Man kann aber Detune (das ist dann linear) von den LFOs modulieren lassen.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben…: "Moog One uses linear FM." (Seite 28 des Manuals)

28168638_1713671352029193_7213584942258020943_n.jpg


EDIT: Der erklärte Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Qualitätspublikation.

Der Comic, nicht das Manual.

Stephen
 
Mir schwebt ein solcher Klang vor: (ab 3:45 min)

View: https://www.youtube.com/watch?v=xMZeYuRNaW8


Der Keyboarder Ian Curnow hat einmal in einem Interview geäußert, dass bei Talk Talk der JP-8 sein Hauptsynthesizer gewesen sei. Bei dem o.g. Sound sei X-Mod (und/oder meiner Meinung nach Sync) im Spiel gewesen, so Ian Curnow. Da er hier ein Roland Masterkeyboard verwendet, könnte hier ein MKS-80 verwendet worden sein...
 


News

Zurück
Oben