Analogue Solutions Colossus Quarz

oli

*****
Wow! (Kam eben per Mail rein)


Analogue+Solutions+Colossus+AS250-quad-side+1200.png
 
Endlich die Version für Leute wie mich, die keinen Platz in ihrer kleinen Wohnung haben.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ich mag die Sachen von Analogue Solutions ja grundsätzlich gerne. Insofern freue ich mich, dass die Colossus-Serie anscheinend gut läuft. Für mich zwar komplett außerhalb des Budgets, aber trotzdem schön zu sehen, dass Tom Carpenter da anscheinend einfach kompromisslos sein Ding durchzieht. Würde mich freuen, wenn auch kleinere Modelle (nein, auch Quarz ist für mich nicht klein) mal wieder das Licht der Welt erblicken würden.
Ein Semblance 2 Voice wäre z.B. cool.
 
Ich glaube, der Tom hat einfach Bock drauf und will es etwas mehr Leuten zugänglich machen - von oben- Ähnliches versucht GRP gerade mit dem kleinen A2.
Hier ist das nur möglich, wenn das System etwas schrumpft. Dann würde man bei einem EMS artigen Synth wie Synthrx landen.

Aber klug wären andere Grunddaten wie zB 4 OSCs und 2 ENVs und 2 LFOs - dann hat man noch genug und hat die willkürlichen Nachteile der EMS Clones und Inspirationen nicht. Und natürlich wäre das ein Erica-Style Gerät, also eins was nicht so klingt sondern nur die Struktur nutzt.

Den https://www.thomann.de/de/analogue_solutions_impulse_command.htm und https://www.thomann.de/de/analogue_solutions_leipzig_v3.htm den hier kann man ja als sehr interessant bezeichnen.
 
Apropos.
Hier auf der Seite stehen auch die Preise...


Zwischen 5500 und 6900 Pfund pro Kabinett (sagt man das so auf deutsch? Hört sich bissi seltsam an).
Oh, und grob die Hälfte der Teile sind schon verkauft.
Sind ja limitiert auf 50 Stück, wenn ich das richtig verstehe.
Also fünfzig 4-er-Sets.
Ja, hatte ich gesehen.

23.500 GBP
 
das einzige was hier noch an ems erinnert sind die verniers und der preis...sound und verhalten ist völlig anders ....ähnlich wie beim Erica synth...ergonimie ---naja?!
 
Ich glaube, der Tom hat einfach Bock drauf und will es etwas mehr Leuten zugänglich machen - von oben- Ähnliches versucht GRP gerade mit dem kleinen A2.
Hier ist das nur möglich, wenn das System etwas schrumpft. Dann würde man bei einem EMS artigen Synth wie Synthrx landen.

Aber klug wären andere Grunddaten wie zB 4 OSCs und 2 ENVs und 2 LFOs - dann hat man noch genug und hat die willkürlichen Nachteile der EMS Clones und Inspirationen nicht.

Den https://www.thomann.de/de/analogue_solutions_impulse_command.htm und https://www.thomann.de/de/analogue_solutions_leipzig_v3.htm den hier kann man ja als sehr interessant bezeichnen.
Ja, die sind beide super. Auch den Fusebox X fand ich echt stark. Die Teile klingen im allerbesten Sinne schön organisch und lebendig, um mal nicht den abgedroschenen Terminus "vintäsch" zu nutzen.
 
Ich glaube, der Tom hat einfach Bock drauf und will es etwas mehr Leuten zugänglich machen - von oben- Ähnliches versucht GRP gerade mit dem kleinen A2.
Hier ist das nur möglich, wenn das System etwas schrumpft. Dann würde man bei einem EMS artigen Synth wie Synthrx landen.

Aber klug wären andere Grunddaten wie zB 4 OSCs und 2 ENVs und 2 LFOs - dann hat man noch genug und hat die willkürlichen Nachteile der EMS Clones und Inspirationen nicht. Und natürlich wäre das ein Erica-Style Gerät, also eins was nicht so klingt sondern nur die Struktur nutzt.

Den https://www.thomann.de/de/analogue_solutions_impulse_command.htm und https://www.thomann.de/de/analogue_solutions_leipzig_v3.htm den hier kann man ja als sehr interessant bezeichnen.
Den Impulse Command v2 mit mehr direkten Steuerungsmöglichkeiten, ohne Sequencer, würde ich sofort kaufen, weil das Ding saugeil klingt.
 
noch ein, hier unauffälliges, Windrad für den Subbass daneben
ich finde nirgens Angaben zum Stromverbrauch....
würde schon Platz dafür finden aber >20000Pfund :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen vom Platz und vorallem vom Geld und vom Geld und vom Geld und vom Geld, die einzelnen Module sind ja die selben wie in den großen Versionen, bloß eben in einem anderen Gehäuse untergebracht. Keine Ahnung wie die miteinander im Gerät dann verbunden sind aber eigentlich könnten die auch direkt einzeln verkauft werden.

Und ansonsten fehlt irgendwie nochwas, wo sich große Magnetbänder hinter Glasscheiben drehen, damit man auch dieses Feeling von den Computern bekommt, die überall in alten Filmen in den Zentralen rumstehen. Damit hebt sich das Ganze dann auch direkt vom großen System ab, was ja direkt nach Atomkraftwerk aussieht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Einerseits schreiben sie, der Vorteil dieser Version sei, man könne "entspannt" nach und nach Element für Element kaufen. Andererseits limitieren sie das Ganze auf so eine geringe Stückzahl, dass bald alles weg sein wird. Das passt nicht zusammen.

Ganz abgesehen davon, dass dieser Synth zwar beeindruckend aussieht, die Kombination der Elemente aber gar nicht wirklich musikalisch gut nutzbar ist.
 
wenn man heute in so ein analoges Monster investiert?
wird es in 20 Jahren noch Leute geben die so was warten/reparieren könnnen?
 
Ich frage mich immer ob der Colossus alle anderen überflüssig macht: Leipzig V3, FuseboxX und Nyborg 12 klingen trotz Ähnlichkeiten sehr unterschiedlich. Polymath kenne ich nicht. Falls einer alles hat, wäre noch spannend zu wissen-).
 
Einerseits schreiben sie, der Vorteil dieser Version sei, man könne "entspannt" nach und nach Element für Element kaufen. Andererseits limitieren sie das Ganze auf so eine geringe Stückzahl, dass bald alles weg sein wird. Das passt nicht zusammen.

Ganz abgesehen davon, dass dieser Synth zwar beeindruckend aussieht, die Kombination der Elemente aber gar nicht wirklich musikalisch gut nutzbar ist.
Das werden die Leute eh nur als komplettes Set kaufen. Die Anordnung von Keyboard und Patchfeld finde ich auch nicht so ergonomisch und preislich ist er ja auch nicht so viel günstiger, als der Küchenschrank. Der Synthi 100 stammt ja aus der Zeit, als Polyphon noch etwas besonderes war, das braucht heute Niemand mehr.
Klanglich gibts Alternativen aus eigenem Haus und wer auf Patchfelder steht, könnte sich zwei Erica Syntrx kaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben