Analogue Solutions - Nyborg-12

Fluxus Anais schrieb:
Am besten gefällt mir das Upright-Format, das hätte ich mir schon bei anderen Synths gewünscht.
Man kann den Nyborg aber auch durch einen kleinen Umbau als Desktop Version aufstellen.
Moooooment mal!
Dann könnte man doch vielleicht umgekehrt den SEM (zumindest den neuen) auch auf hochkant umschrauben, oder?
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Kabel innen recht kurz sind - vielleicht probier ich das mal aus.
Man müsste dann natürlich auch auf die Rückseite (die dann Unterseite ist) möglichst hohe Gummifüße kleben, wegen des Powerschalters, des Audioausgangs und des Netzteil-Anschlusses. Die bewährte Methode, solche Sachen einfach auf Türstopper zu stellen, könnte in diesem Fall zu wackelig sein, weil der SEM so leicht ist.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Moooooment mal!
Dann könnte man doch vielleicht umgekehrt den SEM (zumindest den neuen) auch auf hochkant umschrauben, oder?
Ich nehme an, der Nyborg hat ein langes Flachbandkabel, damit man die Frontplatte um 180 Grad drehen kann.
Wenn der Obi solches aufweist, müsste es gehen.
Wo kriegst du so große Gummifüsse her?
 
Ich fände es ganz praktisch, wenn man zwei neue SEMs mit Patchpanel in ein Rack schrauben könnte, oben die Module und unten die Panels -- und eine interne Spannungsversorgung für beide.

Dit wär voll dufte, wa?

Stephen
 
Fluxus Anais schrieb:
Wo kriegst du so große Gummifüsse her?
Türstopper aus dem Baumarkt (einfach draufstellen reicht übrigens doch, das hab ich eben probiert).
Das geht aber nur, wenn man den Netzteilstecker durch einen gewinkelten ersetzt und auch ein gewinkeltes Audiokabel nimmt.
Und wenn die internen Kabel lang genug sind (das hab ich noch nicht probiert).

Schöne Grüße,
Bert
 
ppg360 schrieb:
Ich fände es ganz praktisch, wenn man zwei neue SEMs mit Patchpanel in ein Rack schrauben könnte, oben die Module und unten die Panels -- und eine interne Spannungsversorgung für beide.

Dit wär voll dufte, wa?

Stephen
Wenn du ein bisschen Bastelarbeit (oder die kostenpflichtige Zusammenarbeit mit einem Metallspezialisten) nicht scheust und außerdem gewillt bist, die Panels neu bedrucken zu lassen (wegen ansonsten Genickstarre), sollte das doch möglich sein.

Schöne Grüße,
Bert
 
In der aktuellen September-Ausgabe von Beat wurde der Nyborg getestet.
Er gilt als Kaufempfehlung für Leute, die den Vintage-Sound mögen und denen ein SEM zu unflexibel ist.
Er ist zwar nicht modular, es lassen sich aber dennoch viele lustige Sachen damit anstellen, z.B. zweifacher Sync und Velocity auf Pitch oder Pulsweite.
 
Hier startet gerade eine neue Serie über den Nyborg-12.

Warnung: Wer eine Abneigung gegen Marc Doty hat, sollte jetzt umkehren :stop:

 


News

Zurück
Oben