Analyse von FM-Sounds

N

nbg

..
Hallo,

wie geht ihr immer vor, wenn ihr einen FM-Sound nachbauen wollt?

Einfach nach Gefühl rumprobieren?

Oder den Sound und seine Wellenform im Spektrumanalyzer etc. irgendwie versuchen zu analysieren?

Die meisten subtraktiven Klänge kann ich problemlos nachschrauben, bei FM hapert es aber gewaltig.

Liegt es vielleicht daran, dass man die Modulationskette einfach nicht raushören kann?
 
ich blick bei fm auch überhaupt nicht durch
sobald ich mehr als einen modulator nehme sind die ergebnisse für mich unberechenbar :mrgreen:
wenn man seine Jugend nicht am dx7 verbracht hat - keine chance ?
 
Dauert ein klein wenig, dann hoert man das genau so wie bei subtraktive Sounds, hat was mit Erfahrung zu tun. Schwieriger wird's bei chaotischen Glueckstreffern, speziell bei neueren FM-Synth, da kann der Nachbau haarig werden, das sind dann auch meist Sounds, bei denen der Erbauern nicht weiss wie er Controller oder Velocity vernuenftig einbauen soll.
 
Na Summa dann verrate mir mal z.B. die Parameter hierfür ;-)



Klingt wie ein typischer "billiger" Standard-FM-Sound (am Ende isses sogar einer) bzw. subtraktiv gesehen eine hohe Square mit Modulation nach hinten.

In FM bekomme ich entweder nur einfache Square-Bässe hin bzw. hochgepitchte Donkbässe. Beides klingt nicht annähernd so schön blechern wie der Sound oben.

Additiv krieg ich mittels einzelner Sinuswellen zwar die lautesten Obertöne hin, der Dreck dazwischen fehlt aber. Ergo wieder nicht schön blechern.
 

Anhänge

  • fm.mp3
    320,9 KB · Aufrufe: 8
leedoeslala schrieb:
ich blick bei fm auch überhaupt nicht durch
sobald ich mehr als einen modulator nehme sind die ergebnisse für mich unberechenbar :mrgreen:
wenn man seine Jugend nicht am dx7 verbracht hat - keine chance ?


doch, zuerst kannst du die beiden im gleichen Freq-Verhältnis aufdrehen und hören - Dann bekommst du eine Art Filterwirkung. Schon kannst du gezielter arbeiten.
Welche Spektren machbar sind - einfach erstmal nur ganzzahlige benutzen, also 1:2 oder 1:3 - dann umgekehrt, du wirst merken wie viel schon damit gezielt zu machen ist.
 
zB mit Hüllkurve mit decay drauf und dann von wenig bis viel abhören, dann mit langem Decay.. noch klarer man sich das nicht durchhören..
Ungrade Verhältnisse aber erstmal nicht, oder mal so zum testen, das machts immer schräg.
 
nbg schrieb:
Na Summa dann verrate mir mal z.B. die Parameter hierfür ;-)



Klingt wie ein typischer "billiger" Standard-FM-Sound (am Ende isses sogar einer) bzw. subtraktiv gesehen eine hohe Square mit Modulation nach hinten.

In FM bekomme ich entweder nur einfache Square-Bässe hin bzw. hochgepitchte Donkbässe. Beides klingt nicht annähernd so schön blechern wie der Sound oben.

Additiv krieg ich mittels einzelner Sinuswellen zwar die lautesten Obertöne hin, der Dreck dazwischen fehlt aber. Ergo wieder nicht schön blechern.

Der LOFI Charakter hat nichts mit FM zu tun, ich kann nur raten was mit dem Sound passiert ist, aber es koennte ein Tracker Sample sein. Quelle kann ich nur schwer bestimmen, koennte eine CZ-Synth also Ringmod sein, FM kann ich aufgrund der Qualitaet des Samples (Quantisierungsrauschen, knacksen) auch nicht ausschliessen. Ich schaetze ich koennte den Sound schon irgendwie nachbauen, aber das Aufwendigste an der Sache waer nicht die Synthese sondern die Emulation der Degeneration des Klangs.
 
leedoeslala schrieb:
wie mach ich den rauschen?
gar nicht?!?

Operator Feedback, der Sound wird erst zum Saegezahn, bis er bei weiterem Anstieg des Feedbacks zu Rauschen zerfaellt. So funktioniert es zumindest bei DX7&Co, gibt aber ein paar Softsynths bei denen das nicht funktioniert.
 


News

Zurück
Oben