Lauflicht
TR4ever
MOD: Ausgetrennt aus Music Easel Thread ,
neues Thema zu Musik(alität) vs. Gear und vor allem Anekdoten dazu...
Der kann wirklich nur eine Melodie, oder?
Weitere Wortmeldungen:
und Anektdoten wie hier
Das untere Ende sprachlich und inhaltlich stellt dieser Thread dar viewtopic.php?f=45&t=85316 zum gleichen Thema. Wer findet bessere Worte? Bessere Anekdoten?
neues Thema zu Musik(alität) vs. Gear und vor allem Anekdoten dazu...
nanotone schrieb:Was neues (schon gehörtes) von Cortini:
Der kann wirklich nur eine Melodie, oder?
Weitere Wortmeldungen:
Phil999 schrieb:he he, jetzt komm' ich auch nicht herum, meinen Senf dazuzugeben. Wollte das nicht tun, sozusagen als persönliche Enthaltungsübung, aber es muss irgendwie gesagt sein.
Mein Gedanke war, wie kann ein Mensch so viel haben (AKS, original Easel, Modularsysteme, Mixer, einfach alles, was man braucht um echt geniale Sachen zu spielen) und so wenig damit machen? Wie ist das möglich? Der Mann muss doch ein Flair haben für solche Spezialitäten, sonst hätte er ja nicht so viel Zeit und Geld investiert. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, Teil eins dieser Session anzugucken mit dem AKS. Aber da war auch nichts relevantes. Die Melodie auf dem Easel ist ja gar nicht so übel. Und allgemein finde ich die sanfte Art von elektronischer Musik ganz gut. Aber dieser Mann ist wohl (leider) ziemlich frei von musikalischem Talent. Ich wünsche ihm Besserung und Intuition für Ideen.
Solche Präsentationen/Videos haben etwas zwiespältiges für mich. Einerseits ärgere ich mich, dass Leute mit Sachen die ich mir nicht leisten kann so limitiert sind in ihrem musikalischen Ausdruck, andererseits ist es mir eine Freude, dass ich mit "primitiver" Software viel mehr interessante Musik machen kann. Es bestätigt mein Vorurteil, dass die Konkurrenz in Sachen Elektronik extrem klein ist. Sodass ich als bekennender Nichtmusiker diesen Leuten immer noch haushoch überlegen bin. Was mich aber auch traurig macht, denn ich weiss genau, dass ich kein Musiker bin. Das Niveau ist extrem tief. Elektronische Musik ist wirklich noch im Entwicklungsstadium. Es gibt so wenig gute Sachen heute, es ist fast zum verzweifeln.
und Anektdoten wie hier
Bernie schrieb:Oh ja!Phil999 schrieb:auch da möchte ich beistimmen. Vor allem weil ich selber völliger Autodidakt bin. Dennoch, ich merke selber, dass ich mit technischem Wissen und Erfahrung enorm profitieren kann. Es braucht keine akademische Ausbildung, aber autodidaktisch, selbst lernend arbeiten heisst nicht sämtliche Theorien zu verwerfen. Im Gegenteil.
Das erinnert mich an diese kleine Anekdote: Die Antwort eines Mitmusikers, den ich bei einer Session auf seine völlig falsche Tonart angesprochen hatte und der ganz selbstverliebt weiter seinen Bass spielte: "Oh, sorry, dann mach ich eben leiser"
![]()
Das untere Ende sprachlich und inhaltlich stellt dieser Thread dar viewtopic.php?f=45&t=85316 zum gleichen Thema. Wer findet bessere Worte? Bessere Anekdoten?