Anfänger Frage zur Soundbank Abfrage

S

Skyhawk

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier angemeldet (auf Empfehlung) in der Hoffung, hier
durch eure Erfahrung und Fachwissen meine Hürden zu überwinden.

Ich bin absoluter Anfänger, kann kein Zweihand spielen und bin auch kein Virtuose ;-)
dennoch möchte ich ein wenig Musik machen, zumindest versuchen.

Zum Einstieg erwarb ich vor ein paar Jahren den Yamaha S03 gebraucht und hatte CubaseLT genutzt...
War ganz nett, vor allem weil CubaseLT direkt die Soundbank des S03 intern gespeichert hatte und somit darüber den jeweiligen Klang direkt über die Software
Anwählen konnte. Diese Information wurde auch gespeichert im Midifile.

Und da komme ich zu meinem Problem.
Nachdem ich den S03 vor ein paar Jahren abgestoßen hatte, vor allem weil für das erzeugen Modifizierten Sound der S03 eine echte Krankheit war,
habe ich mir nun vor kurzem ein gebrauchten "Yamaha MO6" zugelegt, TOP im Schuß und keine Macken,
Damit einher habe ich mir auch das "Magix Samplitude Studio" zugelegt (Durch Werbung aufmerksam geworden)
Die Software ist sehr mächtig (für mich als Anfänger wahrscheinlich zu viel), doch wenn ich damit ein Track abspeicher,
wird nicht die genutze Sound vom MO6 gespeichert.
Es befindet sich auch kein Option, den MO6 anzuwählen, so wie es zu CubaseLT zeiten mit dem S03 der Fall war.

Jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Soundbank in die Software (DAW?) zu laden/speichern, so das ich direkt zugreifen kann und dies auch mit dem MIDI File
abgespeichert wird (Sound zuweisung), oder habe ich da einen Gedanken Fehler?
 
Das Schlüsselwort lautet "Program Change"-Befehl. Ich habe Samplitude nicht, aber auf einem Screenshot im Netz kann ich erkennen, dass es das gibt:
50407


Ich nehme an, dass Samplitude den Programmbefehl auch aufnehmen würde, wenn Du am Anfang der Aufnahme am MO6 den Sound anwählst.
 
oh cool, danke für deine Recherche. :supi:
Hoffe am WE dies mal Testen zu können, vorher komme ich nicht dazu.
Wie gesagt, das Samplitude ist ziemlich mächtig für einen Beginner :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben