Neu

Anfängerfrage beim Patchen: Höhere Gate-Spannung ok?

Kai-vD

||||
Ich möchte eine analoge Steuerverbindung zwischen dem Dreadbox Erebus V3 und dem Pedal EHX Superego+ herstellen. Die Eingänge des Superego können laut BDA 0-5V vertragen. Jedoch ist die Spannung des Gate-Ausgangs des Erebus mit 6,4V angegeben
50760

- was mich wundert, da dessen Eingänge auch bei 0-5V liegen. Ist die Gate Spannung immer etwas höher und geht das trotzdem ohne das Pedal zu braten?

Du kannst einen simplen passiven Abschwächer (=2x Buchsen und 1x regelbaren Widerstand aka Poti) basteln und dazwischen hängen.

Ähnlich den Teilen hier, die es auch als DIY Kits gibt (ist echt super simpel, lohnt fast nicht da n PCB für zu haben ^^):

Damit bist Du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Generell achte ich weniger drauf ob meine Gates alle "im Rahmen" sind, und hatte noch nie Probleme - aber ob das auf lange Sicht nicht ggf. doch mal schädlich ist, kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich nicht gut genug aus. Sorry!

• hilfreich
M.i.a.u.: Kai-vD
1,4V drüber sollte kein Problem sein, aber frag lieber den Hersteller. Die Gate-Spannung ist nicht immer etwas höher sondern so wie in der Doku des Geräts angegeben, oder sollte es sein. Prozessorgesteuerte Gerät haben gerne knapp 5V, analoge auch gern 8 oder 10V. Wenn das ungepuffert auf den Chip geht ist er hin.

• hilfreich
das ist völlig egal, bei 6,4Volt brazzelt nichts durch.

• Daumen hoch

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben