Anfängerfrage: Groove-/Drumbox mit DAW (Logic Pro) sinnvoll?

Moin allerseits,

macht es Sinn, sich eine Drumbox à la Roland TR-8S oder ähnliches zuzulegen, wenn man Softwaresynthesizer aus einer DAW (bei mir Logic Pro auf Apple M1) und Hardwaresynths verwenden will und sowohl den Arpeggiator/Sequenzer der DAW als auch den der Drumbox benutzen möchte? Drums per Klaviatur einzuspielen lag mir noch nie, deshalb wäre eine Drumbox wohl eher die Wahl, zumal man damit ja im Laufe des Songs durch die Loop and Hold Funktion (oder wie das genau genannt wird) Veränderungen vornehmen kann, was mir bei einem Drumloop in der DAW eher schwer fällt, vor allem, wenn ich das Ganze dabei "Live" aufzeichnen will. Als "Verfahrensvorstellung" kann man gerne alte Alben von Tangerine Dream (Rubycon, Ricochet, etc.) heranziehen.

Auf YouTube findet man ja allerlei Videos, wie man das OHNE DAW hinbekommt (wenn man es kann, mit entsprechender Hardware), die DAW dient dann letztendlich nur als Tonbandgerät; aber eine Kombination, also ein "Best of both Worlds" habe ich noch nicht finden können.
Hat von euch jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln können?
 
Moin allerseits,

macht es Sinn, sich eine Drumbox à la Roland TR-8S oder ähnliches zuzulegen, wenn man Softwaresynthesizer aus einer DAW (bei mir Logic Pro auf Apple M1) und Hardwaresynths verwenden will und sowohl den Arpeggiator/Sequenzer der DAW als auch den der Drumbox benutzen möchte? Drums per Klaviatur einzuspielen lag mir noch nie, deshalb wäre eine Drumbox wohl eher die Wahl, zumal man damit ja im Laufe des Songs durch die Loop and Hold Funktion (oder wie das genau genannt wird) Veränderungen vornehmen kann, was mir bei einem Drumloop in der DAW eher schwer fällt, vor allem, wenn ich das Ganze dabei "Live" aufzeichnen will. Als "Verfahrensvorstellung" kann man gerne alte Alben von Tangerine Dream (Rubycon, Ricochet, etc.) heranziehen.

Auf YouTube findet man ja allerlei Videos, wie man das OHNE DAW hinbekommt (wenn man es kann, mit entsprechender Hardware), die DAW dient dann letztendlich nur als Tonbandgerät; aber eine Kombination, also ein "Best of both Worlds" habe ich noch nicht finden können.
Hat von euch jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln können?

Eine DAW ist ja ein Tonbandgerät, man sagt heute Recording Software. Du kannst damit Audio Spuren aufzeichnen , egal welches Instrument.. Ich empfehle Dir mehrer Tutorials für Einsteiger in Logic Pro. Und klar, die TR8s kann man synchronisieren und Aufnehmen. Das nennt man tracking. Und weil Du eventuell mehrere Spuren aufnehmen möchtest, multitracking. Also eine DAW ist auch ein Multitracker..
 
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die Funktionsweisen einer DAW sind mir als Aufzeichnungssoftware schon bekannt. Es geht mir vielmehr um die Synchronisation der Geräte.
Annahme: In der DAW befindet sich ein "Echo-Plugin". Dieses erzeugt ein Echo zum Verhältnis des in der DAW eingestellten BPM. Die Drumbox sollte nun aber bitte auch in dem BPM der DAW laufen und nicht mit ihrem eigenen, damit die Beats nicht auseinander laufen. Wahrscheinlich ist das aber alles gar kein Problem und ich mache mir mal wieder ohne Grund Sorgen.
 
Du musst dir keine Sorgen machen. Das funktioniert. Nennt sich Midi-Clock. Einer ist Master und alle anderen „hören“ auf den Chef und spielen im gleichen Takt.
In deinem Fall wird wohl Logic der Clock-Geber sein. Die TR8s bekommt dann das Taktsignal via Midi-Kabel oder USB. Geht beides. Auch ein Start- und Stoppsignal wird gesendet.
Du musst beide Geräte nur dementsprechend konfigurieren.
 
Genau: Alles gar kein Problem, du machst dir grundlos Sorgen ;-)
Stichwort: Midi-Synchronisation

Man würde so arbeiten das Logic die Geschwindigkeit vorgibt und die Tr8 losläuft wenn du am Computer Play (oder Rec) drückst.
Später kann man vllt. »verrückte Sachen« wie Effektierung des externen Drummers in der Daw machen. Aber dann kommt wieder die häßliche Physik in Form von Latenzen (zeitlicher Versatz zwischen den Signalen) dazu.
 
Vielen Dank. Ihr habt meine Bedenken zerstreut. :frolic: Dank auch an Marcus Davis Jr., welcher als erster bei dem Suchbegriff "tr8s Logic Pro" bei mir unter YouTube auftauchte. Habe ihm ein Däumchen gegeben. Bisher wurde nirgendwo erwähnt, dass das TR-8S auch aus Audio-Interface funktioniert. Wenn das ohne Treiber (sind beim M1 noch eher Mangelware) funktioniert, wäre das ein unerwarteter Bonus. Muss das mal die Tage mit meinem MOXF ausprobieren. Der funktionierte unter Cubase auch als Audio-Interface. Wenn der am M1 ohne zusätzliche Treiber auch funktioniert und mit dem Crimson stackbar ist, was er sein sollte, wenn er überhaupt ... Dazu muss ich aber erst einmal mein Wohnzimmer umgestalten sonst komme ich an den nicht ran.

Allerdings ist das TR-8S auch nicht gerade klein, wie ich im o.g. Video sehen konnte. Aber es war ja nur ein Beispiel ... welches ich genannt hatte, da mich das Teil wirklich interessiert. Gut, GAS ist nicht heilbar, nur durch den Kontostand eindämmbar. Also diesen Monat keine Gefahr mehr. Oh, schon der 22ste. Hmm.

Danke nochmal. Nur das mit dem "Rytm!" von Q960 habe ich nicht so recht verstanden. Aber als alter Mann muss man auch nicht mehr alles verstehen, wat de jung Lüd so vertellen tüt.
 


News

Zurück
Oben