Anfängerfragen bez. einer modularen Drumlösung

Die MFB Module scheinen mir interessant. Da kann man, wenn ich das richtig verstehe nen LFO reinschicken um gewisse Parameter leicht zu modulieren. Sowas mag ich gerne, das wird Spaß machen :)

Ne ESX habe ich, also werde ich auf jeden Fall auch das MT9 Modul ausprobieren. Passt ja wie die Faus aufs Auge.

 
darsho schrieb:
hab gerade bei MS von MFB den SEQ01 und Drum05 bestellt, da es beide erheblich günstiger als normal gab (jeweils' Einzelstück' gekennzeichnet, was immer das bedeutet).
Hole mir dann über Schneiders mal so einen Doepfer Case und gucke weiter.
Zum Ansteuern vom SEQ1 brauchst Du jetzt noch ein Midi-Interface, das ein Clocksignal ausgibt. Das Clocksignal ist abgeleitet von der Midi-Clock aus der DAW z.B. Das Doepfer A-190 macht das (Benutzerinterface ist aber leider etwas umständlich), oder auch das Kenton Modular Solo oder (sehr fein!) das Kenton Pro 2000 MkII.

Andreas
 
also je mehr ich drüber nachdenke, so finde ich es vernünftig, erst mal die ESX zum sequencen zu nutzen. Es sind zwar irgendwie zwei Welten, die da aufeinander prallen, aber es könnte sich als hochpraktikabel rausstellen, mal sehen. Wenn das nix ist, verfolge ich das mit dem SEQ-01 weiter.

Ich könnte die xbase abstoßen und die bei ihr geliebten HH absamplen in die ESX, das sind ja auch an der xbase nur Samples.
dann wären dafür noch drei Soundmodule drin, BD808 von TipTop, HH von MFB, Nen Clap und evtl. noch den Drum-98 Drummixer von MFB.
Das wäre auf jeden Fall mal ne Ansage.
Hmm, bin schon wieder alles gedanklich am umbauen, umstecken und neu planen, Ihr kennt das ja .g.
 
Ich finde es ein wenig weit her geholt bei diesen Modulen von Modular zu sprechen, weil diese Module jedes für sich bereits ein vollständiger Synth ist. Ich sage es mal so.. wenn man schon ein Modular System hat kann man sich ja die Drum Teile auch noch dazu kaufen, kosten ja nicht so viel... Aber extra ein sog Modular Modul nur mit diesen Drum modulen zu kaufen halte für überflüssig, da macht es vielleicht wie erwähnt mehr Sinn und ist billiger iene drumstatin zu nehmen oder das M Base 11 und das M Brane die dann bei Bedarf in deine ESX abzusampeln...
 
darsho schrieb:
Dieses Flame Clockwerk, habe mir das bei Schneiders durchgelesen, aber nicht so viel kapiert.
Könnte das Teil MID CLock umwandeln in StartStop und CLock für den MFBSeq01, oder wozu braucht man das ?

Erstmal Gratulation zu den ersten Modulen, klar sind die schon recht "vollständig". Hoffe Du hast auch gleich das größere Case geordert. Der richtige Spaß kommt dann mit dem erstem LFO oder Chaos-Modul (oder VCO, VCF, ADSR, VCA & Noise für eigene Drums)...und schwups ist das Case voll
Nicht viel kapiert? So ging's mir auch.
Ich weiß nicht genau, ob das Clockwerk auch das tut, aber bei Flame gibt's das Manual zum herunterladen, schau da mal. Das wirklich schöne an dem Ding ist, das man die einzelnen Instrumente z.B.die Snare, auch ganz behutsam vor oder hinter den Beat schieben kann. Ich mach nie die BD damit, die lasse ich eher statisch, aber Snare, Claps oder auch HH kann man schön damit verrücken und irgendwann fängt's an zu Swingen. Für mich eine super-Ergänzug zu eher statischen Drummachines wie der MachineDrum oder auch dem SEQ-1/2. Ich möchte es nicht missen...
Natürlich kann man das auch in Cubase machen, aber mit dem Clockwerk kannst Du den Beat live von schleppend zu treibend und zurück "drehen". Also zu Drum Modulen (oder auch selbstgetrickten Drums aus VCO, Noise, VCF und VCA) eine gute Ergänzung. Und schau' auch mal bei Youtube, was die damit machen...
 
Also ich werde sicher auch noch mit Modularsynth Sachen weitermachen wenn ich mic hetwas eingearbeitet habe. Am Ende ist das eh das sinnvollste, wenn man dann was auszusetzen hat an seinem Synth (sind ja immer so Kleinigkeiten, die einen nerven...), kann man es sich selber besser zurechtbasteln.

Hab da schon ein paar vage Ideen.

Erstmal reicht es mir, mit einer Handvoll Drummodulen, nem Mixermodul, LFO und Filter und dem SEQ-01 ein bisschen Spaß zu haben. LFO für diverse Drumsynthparameter, das wollte ich schon immer mal gerne in einer Drummachine haben, genau wie nen Filter :)

Ist alles auch ein guter Anstoß gewesen, mal mein Equipment daraufhin zu ntersuchen, wie sehr ich es wirklich behalten will und dann trenne ich mich von ein paar und guck mal weiter, was modular noch Sinn macht :)
 
so, hab jetzt schon ein paar Module, auch von Doepfer um einen Modular-Synth anzufangen. Aber noch nicht den Case...MS hat den 9HE nicht lieferbar und ich will da mein MS Guthaben für nutzen.

Um beim eigentlichen Drumthema zu bleiben, ich bin drüben auf muffwigglers hier drauf gestoßen, 'Soundmachines Drumcomputer'

http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=66832


--------


Und TipTop machen ein Hats909 Modul, very nice.

http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=67236
--------------



Und jemand baut weitere Drum Module der 909 nach :

http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... highlight=
 
ich finde für die 0815 sound (808/909 etc.) kann man sich schon die module holen - da gibts halt gute und bessere. mir reicht wenns gut ist ;-) alles andere würde ich immer patchen! aber so abends mal schnell was grooviges zusammenbauen und erstmal 2adsr 1vca 1 vco 1vcf 1noise triggerin audioout zu patchen nur damits boouummm macht finde ich echt übertrieben und auch irgendwie mehr luxury als nötig. die 808tiptop macht zb vollkommen was man erwartet und das reicht meißt aus. (ja man kann auch einfah n filter anpingen ... aber ganz ehrlich: wie lange braucht ihr damit so n patch steht und wie intuitiv kann man an dem rumschrauben :floet: )


habe aber auch keine andere möglichkeit mehr drumms zu machen -> deswegen habe ich das modul drinne ... wenn wie immer geld keine rolle spielt kann man natürlich für jeden popelsound erstmal 1000€ verpatchen ... ich hole mir noch ne 909 von irgendwem dazu.

als triggerinterface wird bei mir das d-tronics kommen, welches ich mir etwas modifiziert in eine frontplatte bauen werde ...

ich sequenciere aber eben auch mit der mpc ... ansonsten kann man die mfb drummies nehmen und mit den "features" leben.
 


News

Zurück
Oben