Nur OnTopic Anthony Marinelli Music: "Think Like A Synth" - Lohnt sich der Kurs!?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Es geht nicht um "Wissen" es geht um "Haltung"!

Wenn ich bei so einem typ nen kurs belege, will ich sicherlich nicht wissen, was ich auch nachlesen könnte!!!

Konsequenterweise sollte man dann gleich vor ort sein...

BTW... Ich weiß, selber Werbung zu machen ist nicht erlaubt, aber ich habe ein ausgiebiges und detailreiches Tutorial Video gemacht mit dem Titel...
"Der Cutoff Regler... Welche Richtung ist die richtige, wenn man das Poti dreht"
Das Kurs dauert 4 Stinden... Eigentlich kostet er 799 Euro, aber weil jetzt bald Black Friday ist, gibt es einen Discount und der Kurs ist für günstige 649 Euro zu haben...
Und eins verspreiche ich euch.... Der Cutoff Regler wird echt in alle Richtungen bewegt und gedreht, um auch das Filter in psychoakustisch räumlichen Verhalten zu ergründen...
Ach, wenn du jetzt bestellst gibts noch Tutorial gratis dazu, die der tiefgründigen Frage auf den Grund geht, warum Synthesizer einen Lautstärken Regler haben. Was ist das mixtechnich wichtige Geheimnis des Volume Potis... Für Verdummung und sonstige Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker... :)

PS: Dieser Beitrag ist rein ironisch und sarkastisch gemeint und ich hoffe, dieser Text wird auch so verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich wenig hilfreich, darauf rumzureiten, dass man als Anfänger ein wenig aufgeschmissen ist und "lustigen" Sarkasmus zum Bestzen zu geben. Jaa, witzig...

Konstruktiv wäre, einen möglichen alternativen Einstieg aufzuzeigen!

Da ich selber Anfänger bin, tue ich mich damit auch schwer, will es aber trotzdem mal versuchen:
1) Konzerte besuchen, wo einen die Musik so richtig mitnimmt
2) ein bisschen auf Youtube suchen und rumschnüffeln schadet sicher nicht, ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss
3) ein erstes, günstiges, vielleicht gebrauchtes Gerät erwerben und einfach mal "machen" - ein kleine Beratung, was es denn sein darf, kann man z.B. hier bekommen
4) echte Menschen treffen, die ein bisschen Erfahrung haben und fragen, fragen, fragen...
5) Literatur gibt es sicher (s.o.) - finde ich bei Musik aber schwierig
6) wenn man bei Youtube + Co. ein paar Musiker gefunden hat, die man mag checkt man mal bei Patreon, ob die vielleicht einiges an Tutorials anbieten

Wichtig finde ich, dass man bei alldem Angebot v.a die Begeisterung für den Klang und das "machen" von Musik unabhängig von irgendwelchen Genres nicht verliert. Denn das ist das Wichtigste!
Alles andere kann man lernen...

Mir machen kleine Sessions zuhause total viel Spaß. Dazu brächte ich eigentlich kaum Hardware, das man das auch alles über Software machen kann.
Leider hab ich auf DAW null Bock. Hätte mir aber geholfen, viel Geld für den Einstieg auszugeben.
Mittlerweile bin ich (glaube ich) auf einem guten Pfad und lerne inzwischen Instrumente anstatt generelle Synthese-Grundlagen, denn das macht Spaß und bringt mich musikalisch auch weiter.

Ich mach seit ca 30 Jahren mal mehr mal weniger Musik. Mir haben Marinellis YouTube Videos nach all der Zeit schon öfters die Augen bzw. Ohren in bestimmten Dingen geöffnet und ich hab danach auch bestimmte Basics auf einmal ganz anders verstanden. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber er vermittelt Sounddesign halt anders, auf seinem Weg.

Ich hab auch das Buch von @fanwander schon lange und hole es ab und zu wieder vor und begreife nach Jahren bestimmte Dinge anders oder neu oder zum ersten Mal richtig.

Ich hab mir den Sounddesign Kurs vom @Moogulator angetan und dort wiederum andere Sachen begriffen aber auf einer anderen Art.

Auf der anderen Seite hab ich einen langjährigen Freund, dem ich nur einen Sound vorspielen bräuchte und der dann nur einen Moment braucht und mir den hinzaubert. Und das war schon vor 30 Jahren so.
Anderseits kann ich ihm wiederum ganz andere „Basics“ erklären und zeigen in der Musik, wo er keine Ahnung von hat.

Ich glaub wir sind da alle irgendwie verschieden veranlagt.

Ich hab über die Jahre natürlich auch diverse Erfahrungen gemacht und es kommt mir mittlerweile so vor, als ob sich über die Dauer der Jahre und das beschäftigen immer mit dem gleichen Thema sich immer wieder neue Kreise schließen. Und man kann damit das Thema auf die verschiedenste Art und Weise und auf verschiedensten Wegen ergründen. Ich glaub das kommt am Ende sowieso fast wie von alleine, weil man sich damit beschäftigt, was einem interessiert und wenn das Musik ist und bleibt, wird man automatisch besser. Auch weil man die Ohren immer mehr sensibilisiert.
Von daher, egal was man macht, das wird schon …

400€ für den Kurs schrecken mich aber auch ein bisschen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nicht etwas zu hart gesagt über die Kamala Wähler?
So schlimm war sie doch nicht, oder?

Eine Eigenschaft eines gut funktionierenden, menschlichen Gehirns ist es,
die Fähigkeit zu besitzen, z.B. aus einer ungenauen Skizze heraus die richtige Linie zu erkennen
oder einen Stz trtz fhlndn Bchstbn zu vrsthn ...

diese Eigenschaft fehlt dir offensichtlich

400€ für den Kurs
Vorab: Das bezieht sich auf niemand bestimmtes und nicht auf Dich. Aber dazu wäre meine Meinung, dass diese Ausgabe von 400 Euro/Dollar für manch einen sinnvoller angelegt sein könnte als 4000 Euro für einen Moog/Sequential/Oberheim Synth - den man im besten Falle nach so einem Kursus gar nicht mehr benötigt, weil man dann mit dem erhellten Mindset seine Ideen auch mit preiswerteren Instrumenten umsetzen kann. Ich schreibe bewusst: "könnte" - weil man das nicht verallgemeinern kann. Aber klar: Natürlich bezahlt man da eben auch seinen Namen und seine History (die er nicht ohne Grund hat).

Ich finde es halt überhaupt nicht dumm, sich durch Kurse von Experten weiterzubilden.

das ist richtig

aber 400 dafür zu zahlen ist schon wieder grenzwertig... das ist ja der Punkt,
...aber nicht 400 zu wollen, das ist klug

und ich habe nur gesagt, das es klug ist diese Menschen zu suchen, weil er sie finden wird
also ist er nicht nur klug in Sachen Geschäft, sondern auch absolut didaktisch mit dem was er macht und obendrein sehr sympathisch...
ER macht also alles richtig

Marinelli ist klug, das war meine Message... über "Dumm" zu diskutieren habe ich nicht angefangen

das ist richtig

aber 400 dafür zu zahlen ist schon wieder grenzwertig... das ist ja der Punkt,
...aber nicht 400 zu wollen, das ist klug

und ich habe nur gesagt, das es klug ist diese Menschen zu suchen, weil er sie finden wird
also ist er nicht nur klug in Sachen Geschäft, sondern auch absolut didaktisch mit dem was er macht und obendrein sehr sympathisch...
ER macht also alles richtig

Marinelli ist klug, das war meine Message... über "Dumm" zu diskutieren habe ich nicht angefangen
Diese Diskussion ist überflüssig. Es war nur eine sarkastische Bemerkung meinerseits, weil ich solche Sprüche eher bei Facebook verorte. Meistens von random alten Dudes wie wir, die die Welt belehren wollen.
Ich könnte jetzt auch argumentieren, dass das oft aus einem Neidreflex passiert, aber wir wollen ja nicht pauschalisieren (sorry, habe Ironie gefrühstückt). Und echt jetzt, Dich meinte ich gar nicht direkt. Also alles gut - so deep ist es echt nicht. ;-) Prost.

Diese Diskussion ist überflüssig. Es war nur eine sarkastische Bemerkung meinerseits, weil ich solche Sprüche eher bei Facebook verorte. Meistens von random alten Dudes wie wir, die die Welt belehren wollen.
Ich könnte jetzt auch argumentieren, dass das oft aus einem Neidreflex passiert, aber wir wollen ja nicht pauschalisieren (sorry, habe Ironie gefrühstückt). Und echt jetzt, Dich meinte ich gar nicht direkt. Also alles gut - so deep ist es echt nicht. ;-) Prost.

sry, meine Trigger-Inputs sind leider z.Z. über-empfindlich 😔

dass diese Ausgabe von 400 Euro/Dollar für manch einen sinnvoller angelegt sein könnte als 4000 Euro für einen Moog/Sequential/Oberheim Synth
Das sehe ich auch so. Aber ich denke auch, dass manches einfach auch seine Zeit braucht, um zu reifen.
Ich hab das Gefühl, der Mann trifft zumindest meinen Nerv bzw. ich kann den gut verstehen und er bringt mich weiter. Ich glaub, das ist auch irgendwie wichtig, dass das passt. Da kann man sich ja vorab auch ein Bild in seinen anderen Videos machen.
Ich hab auch mittlerweile das Gefühl, eigentlich reicht ein Synth schon aus 😅

@RealRider Ebenfalls sorry, wollte Dich nicht triggern. Damit zurück zu Marinelli. @Nick Name erwähnte es schon: Es geht auch um Haltung, ein Mindset, das er vermittelt. Warum er Sounds auf eine bestimmte Art begreift und welche Sichtweise dahinter steckt.
Das sieht sicher nicht jeder so aber ich finde das durchaus erhellend und in vielen Dingen entdecke ich Ähnlichkeiten zu meinem eigenen Handeln. Dass ich durch seine Erklärungen schon den ein oder anderen AHA Effekt hatte und mich selbst besser begreife, ist auch wahr.
Er hat einfach eine gute Art, die Leute mitzunehmen. Klar richtet sich so ein Kurs an Anfänger, aber auch erfahrene Leute können da bestimmt noch den ein oder anderen Wink mitnehmen. 400 Taler bleiben aber natürlich ein recht hoher Widerstand.

News

Zurück
Oben