Antimetallisierung von Sounds? :D

P

Plasmajet

.
Manche kennen ihn vielleicht, den Software-Synthesizer Vangu

Manche kennen ihn vielleicht, den Software-Synthesizer Vanguard von Refx. Viele sind der Meinung wie eigentlich auch ich dass er sehr "metallisch" klingt, dafür finde ich hat er einen wirklichen fetten und satten Klang und setze ihn deshalb sehr oft ein.

Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks(mit Effekten usw.) einen "metallisch" klingenden Sound wärmer zu gestalten?
 
R

Rastkovic

Guest
Pitch-Modulation. Setz ich auch bei Vanguard regelm

Pitch-Modulation. Setz ich auch bei Vanguard regelmässig ein...

Daniel
 
Moogulator

Moogulator

Admin
hab den noch nie probiert, aber wenn es sich um Aliasing und

hab den noch nie probiert, aber wenn es sich um Aliasing und Co handelt ,kann man nicht wirklich viel machen.. allenfalls viel Hall und so und Filtern, am besten extern oder das Ding durch was besseres ersetzen ;-)
 
P

Plasmajet

.
Kann man es denn auch mit einem R

Kann man es denn auch mit einem Röhrenverstärker(-simulation) versuchen den Klang wärmer zu bekommen in dem man es leicht übersteuern lässt? Durch die erzeugten Obertöne sagen ja viele dass der Klang dadurch wärmer wird. Ist das nur Gerücht?
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Gab's fuer das Teil nicht ein Update mit anti aliasing Oszil

Gab's fuer das Teil nicht ein Update mit anti aliasing Oszillatoren, das sollte das Problem mit dem Zwitschern in den Hoehen loesen. Ansonsten erst mal alle Effekte raus und durch bessere ersetzen...
 
Moogulator

Moogulator

Admin
hmm, das ist wie ein altes Casio durch drei R

hmm, das ist wie ein altes Casio durch drei Röhrenamps jagen und dann noch Bandsättigung und co..
Ich sags mal anders: Der Fisch stinkt vom Kopfe her..

Die Engine kann durch tausend bessere ersetzt werden.. musses unbedingt dieses Ding sein? Transen geht auch mit anderen Maschinchen.. und real breit und so auch.. daher: wieso so festhalten an diesem Dings?

*dooffrag*
 
P

Plasmajet

.
Sollte ich das Update von Vanguard noch nicht haben werde ic

Sollte ich das Update von Vanguard noch nicht haben werde ich es mir mal downloaden und schauen wie es dann aussieht, zumindest mit Aliasing.

Warum festhalten an Vanguard?

Was Software-Synthesizer betrifft bin ich eigentlich ziemlich ehrlich, sprich ich würde es mir nicht irgendwo downloaden/kopieren lassen. Sprich ich kauf es oder lass es mir schenken. ;-) Ist natürlich klar das nicht immer Weihnachten ist.

Warum noch daran festhalten?

- Einfache Bedienung/Schnelle Soundprogrammierung
- Fetter bissiger Klang(andere Softsynths die ich als Demo ausprobierte hatten nicht so einen kräftigen Klang wie Vanguard)
- Trancegate
 
R

Rastkovic

Guest
Das hat mit Aliasing nix zutun. Wenn man die Oszillatoren ge

Das hat mit Aliasing nix zutun. Wenn man die Oszillatoren gegeneinander verstimmt klingts metallisch. Dem kann man aber wie bereits gesagt entgegenwirken...

Daniel
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
[quote:001b3be44c=*Plasmajet*]Sollte ich das Update von Vang

Plasmajet schrieb:
Sollte ich das Update von Vanguard noch nicht haben werde ich es mir mal downloaden und schauen wie es dann aussieht, zumindest mit Aliasing.

Warum festhalten an Vanguard?

Was Software-Synthesizer betrifft bin ich eigentlich ziemlich ehrlich, sprich ich würde es mir nicht irgendwo downloaden/kopieren lassen. Sprich ich kauf es oder lass es mir schenken. ;-) Ist natürlich klar das nicht immer Weihnachten ist.

Warum noch daran festhalten?

- Einfache Bedienung/Schnelle Soundprogrammierung
- Fetter bissiger Klang(andere Softsynths die ich als Demo ausprobierte hatten nicht so einen kräftigen Klang wie Vanguard)
- Trancegate
Also... schnelle Soundprogrammierung stimmt schon, aber da laesst sich nur noch entfernt von Synthesizer reden, ist eher ein abspielen von Samples.

Was Fett betrifft, ist das fuer mich nur ein aufgeblasener Sound, mit etwas Kenntnissen von Mastering bekommst du das auch mit anderen Synths hin. Wirklich Fett klingt anders...

Trancegate ist was fuer Leute die keine Controller programmieren koennen ;-) Als "Freak" mach die Trancegates sogar mit Multi Stage Huellkurven...
Gibt uebrigens auch div. Freeware Trancegate Plug-Ins, dann kann das jeder Synth...

z.B. sowas http://scuzzphut.panicnow.net/Articles/plugins.html

@Daniel

Bleibt die Frage warum es metallisch klingt, wenn man die Oszillatoren gegeneinander verstimmt... ;-)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Trancegates k

Trancegates könnte man auch sehr gut mit dem www.sequencer.de/syns/clavia Clavia G2 haben..
Fett und breit ist imo zzt sehr in eine interessante Trennung aus jung und alt gekommen: Die älteren kennen die analogen noch und da kann bisher kein virtueller dran, selbst nicht mit supersaw und co, es schwurbelt mehr oder weniger sowieso.. die jüngeren unter uns kennen oft einfach die echten analogen nicht und beharren auf ihrer denkweise und sind dann platt, wenn sie mal einen normalen sägezahn aus einem echten analogen hören ;-) (ich meine einer der guten, nicht direkt den des ms20 oder so) ;-)

nur mal als ziemlich polarisierenden einwand dazu..

das metallische bei nur einfach 2 oszillatoren ist eigentlich nur dann metallisch, wenn die qualität der oscs nicht sonderlich gut ist.. (sorry, ist leider so)..
 
P

Plasmajet

.
Danke f

Danke für die Link. Nochmal zu dem Trancegate: Auch wenn es jetzt nicht so ein sonderlich großer Vorteil ist, man hat es halt gleich integriert und kann sich so gleich ein Ergebnis anhören, als wenn man den Umweg über ein weiteres Plug-In macht. Stimmt aber natürlich es gibt bessere komplexere Möglichkeiten.

Ich bin eigentlich auch noch mehr der Anfänger(wie ihr mitbekommen habt ;-)) auch wenn ich mit bereits fast 2Jahre mit Synths beschäftige. Bis jetzt waren es immer kürzere Phasen wo ich mich damit beschäftige. Nachdem ich dann endlich einen Track wieder fertig hatte schlief alles wieder ein. Vielleicht bleibts ja mal länger aktuell bei mir. :D

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps was man tun kann? Jetzt mal abgesehen von einem Update und einen anderen Synthesizer verwenden. :D
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Das Update war kostenlos...

Das Update war kostenlos...
 
Moogulator

Moogulator

Admin
PlugIns f

PlugIns für so Gates gibts auch..
das wäre nicht das problem, und bessere Synths gibts ohnehin..

Im Modular könntest du doch sehr viel mehr machen als nur Gates..
es sei denn, das du wirklich Trance machen willst und quasi in erster Linie diese Gate-Pads mit viel Säge/Oberton haben willst..

Ich hab nie mit diesem Vanguard gearbeitet, da er sehr klar für nur eine Musikstilistik gemacht ist..
Man könnte es zwar Filtern, dann verschwinden aber auch die "guten" Obertöne.. (Spectralfilter)..

Leider muss ich schon sagen: Ausser ein paar Aufwertungen durch Masteringmaßnahmen, EQing und Co fällt mir bei einer eher schlechten Engine kaum was ein..

Sorry, aber man kann mit anderen wirklich bessere Sachen machen.. Das ge-gate kann man auch extern machen (Plugin)
Mit einem besseren Synthesizer.. ich weiss, das willst du nicht wirklich jetzt lesen.. aber ich denke, das die Artefakte nicht wirklich elegant umschiffbar sind..
 
P

Plasmajet

.
In Musik mach ich nur Trance/Hardtrance.

Ich werd mal heu


In Musik mach ich nur Trance/Hardtrance.

Ich werd mal heute das Update downloaden. Ansonsten danke für eure Tipps. :)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
kein Problem, vielleicht kannst du ja doch mal einen ext. Ga

kein Problem, vielleicht kannst du ja doch mal einen ext. Gater probieren und zB einen Virus, der sich für diese Stilistik auch gut eignet..
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Bei vielen anderen Synths wuerde mir vielleicht noch was ein

Bei vielen anderen Synths wuerde mir vielleicht noch was einfallen, aber der Vanguad ist in seiner Art so beschraenkt, dass man kaum tricksen kann...
Mastering: Vintage Warmer & Co. Wobei ich von den Klangverbesserern nicht viel halte...
 
Moogulator

Moogulator

Admin
eben!!

dem schliesse ich mich vollstens an ;-)


eben!!

dem schliesse ich mich vollstens an ;-)
 
R

Rastkovic

Guest
Versteh nicht warum bestimmte Synths die nicht dem Idealbild

Versteh nicht warum bestimmte Synths die nicht dem Idealbild entsprechen einfach schlechtgeredet und in einen Topf geschmissen werden. Vanguard hat ganz klar Schwachstellen, aber auch Vorteile...

Daniel
 
Moogulator

Moogulator

Admin
das wird einfach an objektiven KLangbildern festgemacht, was

das wird einfach an objektiven KLangbildern festgemacht, was überhaupt GAR NICHTS mit Voreingenommenheit zu tun. Wie du ja sehen kannst, wird das technische hier auch erwähnt, was hier ein Problem ist. Diese Dinge können bei manchen Qualitätslevels im oberen Bereich ausdiskutiert werden, bei anderen ist das eben doch weniger Geschmacklich. Ich will dazu noch sagen: Ein ms20 wäre ja auch nicht direkt das Dicke Ziel, es kann aber musikalisch total viel Sinn machen ,WEGEN dieser Eigenschaften..

so sollte es rüberkommen und verstanden werden ,was meine Postings angeht, ich denke mal Summa wird das auch so sehen..
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
[quote:1ffb62f15d=*daniel.b*]Versteh nicht warum bestimmte S

daniel.b schrieb:
Versteh nicht warum bestimmte Synths die nicht dem Idealbild entsprechen einfach schlechtgeredet und in einen Topf geschmissen werden. Vanguard hat ganz klar Schwachstellen, aber auch Vorteile...

Daniel
Welche Vorteile, ausser der einfachen Bedienung, meinst du?
 
R

Rastkovic

Guest
[quote:17dd89c10f=*Moogulator*]Ich will dazu noch sagen: Ein

Moogulator schrieb:
Ich will dazu noch sagen: Ein ms20 wäre ja auch nicht direkt das Dicke Ziel, es kann aber musikalisch total viel Sinn machen ,WEGEN dieser Eigenschaften..

so sollte es rüberkommen und verstanden werden ,was meine Postings angeht, ich denke mal Summa wird das auch so sehen..
Hmm, dass kommt aber sehr oft ganz anders rüber, auch in diesem Beitrag. Denn eigentlich geht es denk ich mal IMMER um Musik und um musikalische Ergebnisse...

Summa schrieb:
daniel.b schrieb:
Versteh nicht warum bestimmte Synths die nicht dem Idealbild entsprechen einfach schlechtgeredet und in einen Topf geschmissen werden. Vanguard hat ganz klar Schwachstellen, aber auch Vorteile...

Daniel
Welche Vorteile, ausser der einfachen Bedienung, meinst du?
Denke nicht das das diskussionswürdig ist. Soll jeder das nehmen was ihm gefällt und Musikmachen...

Daniel
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Die Qualit

Die Qualität nach unten zu bekommen ist einfach, nach oben aber nicht. DAS ist der Kriterium und bestätigt sich durch den Grund dieses Threads imho sehr!

Um Musik geht es immer, aber einen Sound mit Artefakten hinzubekommen ist einfacher als ohne, nachträglich.
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Wenn es fuer Dich nicht diskussionswuerdig ist, wuerde ich's

Wenn es fuer Dich nicht diskussionswuerdig ist, wuerde ich's an deiner Stelle demnaechst auch nicht mehr ansprechen...

Die Antworten von Moogulator und mir gehen auch eher in die Richtung, dass der Vanguard mit einer eher begrenzten Anzahl von Funktionen ausgestatet mit der man den Klangcharakter weiter in Richtung "warm und voll" verschieben koennte...
Wem der Sound gefaellt, sollte halt auch dem Synth so nehmen wie er ist ist, so wie man aus einem http://www.sequencer.de/syns/moog Moog kein http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim machen kann und sich einen passenden Synth zur Ergaenzung suchen...
 
P

Plasmajet

.
Ich habe Vanguard nat

Ich habe Vanguard natürlich in erster Linie wegen seines Klanges genommen und wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn er mir nicht gefallen hätte, hätte ich ihn wohl auch nicht genommen. ;-) Er macht ja durchaus wirklich gute Sounds(meiner Meinung nach), nur nachdem ich zur Zeit sonst keine anderen Synthesizer-Alternativen(bis auf Cube) habe, muss ich auf Vanguard zurückgreifen. Wenn ich nun mal einen fetteren "wärmeren" Sound machen möchte muss ich deshalb auch auf ihn zurückgreifen. Ich werde eure Tipps einfach mal ausprobieren auch wenn ihr vom "Klangverbessern" nicht so viel haltet.
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Wo sind nur die Menschen geblieben die eine Herausforderung

Wo sind nur die Menschen geblieben die eine Herausforderung suchen und nicht gleich alles auf Anhieb verstehen wollen... ;-)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
gegen klangverbessern hab ich nix, ich finde nur, wenn die e

gegen klangverbessern hab ich nix, ich finde nur, wenn die engine nicht viel bringt, ist es einfacher,wenn man eine bessere hat und nicht alles mit outboard FX machen muss..

aliasing kann man faktisch aber nicht wegretouchieren, man kann allenfalls die höhen etwas rausfiltern oder "warm empfundene" bereiche etwas hervorheben und andere absenken..
hall vielleicht, damit es etwas verschwimmt..
aber obs das wirklich ist..?

ich will dir das ding nicht ausreden, nutze es, wenn es dir zusagt.. nur gibts es eben auch andere besserklingende sachen..
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Manchmal glaub' ich dass die Zeiten besser waren, als die Le

Manchmal glaub' ich dass die Zeiten besser waren, als die Leute noch nach Depeche Mode und Kraftwerk und nicht nach Scooter klingen wollten ;-)
 
P

Plasmajet

.
In fernerer Zukunft m

In fernerer Zukunft möchte ich mir eh mal einen Virus anschaffen aber bis dahin muss ich mit dem auskommen was ich habe und das ist momentan leider nur der Vanguard von den Subtraktiven.

Eigentlich sollte es so sein das jeder seine eigene Musik macht und nicht nach jemanden klingen will. Man soll sich selber als Vorbild nehmen.
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Ziele zu haben ist schon keine schlechte Sache, zumindest am

Ziele zu haben ist schon keine schlechte Sache, zumindest am Anfang, weil man sich erst mal orientieren muss, schon qualitiativ...
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben