Die positive Seite - es kommt Geld rein, Entwickler werden nicht mehr Crossfinanziert. Bei Musik viel in Richtung AI / Construction Set und Vereinfachung, Leihdrummer, Random Generatoren…,Video: diese Suche nach Begriffen wie sie jetzt auf Bildern existiert - das wünsche ich mir schon sehr lange - ideal auch nach bestimmten Synths in meinem Fundus suchen können. Ob er das außerhalb des geladenen Basismaterials (Footage) ZB in FOTOs auch klappt?, dann wäre das was. Beat-Sync auch. Aber…
Bei Logic 12 ist wenig passiert. Stellvertredend - weniger "Verkaufsgesicht":
Das Signal Existenzangst ist gesetzt. Wenn du heute ein Roland Synth Produkt willst, ist das einzige für uns hier typisches die 200 Dollar Variante - natürlich sind die Synths gut und was wert - für viele werden allein die Sounds (Patches) reichen - für die gibts dann Rabatt, das ist das Ding. Fühlt sich aber wie Software-as-a-service an.
Am Ende machen ja fast alle nach dem großen OS Wechsel ein kostenpflicht-Update, man muss also wissen, was man braucht und was nicht.
Interessant wirds, wenn man das bei echten Usern im Ergebnis sieht., wie nützlich das ist. Auch Beat Sync.
Die wollen eine Bank, Sicherheit, Planbarkeit - wir ggf mehr Features, die die aussuchen, gerade Logic hat auch viel was ich nie brauche, die denken mehr ans Songschreiber, die beliefert werden möchten, die Hilfe suchen etc..