Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Superdup

Zolo

Zolo

.....
Ich möchte mit meinem DJ / Live Act Zeug von meinem 13" auf 15" MBP umsteigen.

Hab aber einiges an original Software was man nicht so oft freischalten kann. Z.B. mein altes Live 7...
Im Windows hatte ich deswegen immer die Festplatten geklont.

Hab ich im MacOSX probiert mit Festplattendienstprogramm... Image auf ext. Festplatte erstellt. Bei neuem Rechner ins Startmenue und von dort versucht das Image draufzuspiegel. Bricht aber leider mit Fehlermeldung ab... Leider nach vielen Stunden erst. Irgendwie wegen Prüfsumme die vorher errechnet werden muss. Habs mehrmals probiert.

So gibt ja Clone Tools wie CCC oder Superduber. Aber wie kann ich das dann von externes Festplatte auf neuen Rechner spielen ?
Welches der beiden Tools ist dafür besser geeignet ? Sogar 4 free ?
Oder gibts ein Trick womit ich es intern hinbekomme ?
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern / CCC / Su

hi

ich mach das immer mit ccc.. klappte bisher immer super... :supi: einfach unbedingt backups erstellen, bevor du anfängst, falls was schief laufen sollte..
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern / CCC / Su

hi

ich mach das immer mit ccc.. klappte bisher immer super... :supi: einfach unbedingt backups erstellen, bevor du anfängst, falls was schief laufen sollte..
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern / CCC / Su

Ja aber wie lädt man das dann von externe Festplatte auf anderen Rechner ?

Beim Windows tool gabs extra ne CD Bootdisk. Jetzt hab ich nichmal mehr n CD Laufwerk :mrgreen:
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern / CCC / Su

Müsste per Festplattenmodus (auf englisch "target disk mode") gehen.
Von CCC habe ich keine Ahnung, ich nutze SuperDuper. Das kann damit umgehen, aber evtl. nur in der bezahlten Vollversion ?? Auf jeden Fall mal CCC gegenchecken, auch von der GUI her. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Vollversion, aber vielleicht ist ja CCC besser?
Jedenfalls für SuperDuper ist das hier auf Seite 6 beschrieben: http://s3.amazonaws.com/com.shirtpocket ... rDuper.pdf
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern / CCC / Su

Superduper und Carbon Copy Cloner sind etwa gleich gut, ist also Geschmackssache. Beide sind geeignet auch das OS und so zu kopieren. Das MEISTE an Auth-Kram geht sogar oft ohne etwas, aber rechne schon damit, dass beim RECHNERWECHSEL mehr kommt, weil andere Hardware den Kopierschutz dazu veranlasst neue Challenge-Codes abzurufen bzw einfach das anzufordern.

Das bemerken die dann schon - individuell. Dh - richte dich auf einen Tag Arbeit ein mit Re-Autorisier-Zeugs mit neuem Rechner.
CCC arbeitet übrigens im ersten Moment kostenlos, macht auch dasselbe wie bezahlt. Ich hab's irgendwann mal gekauft, weil es einfach gute Dienste tut. Superduper macht das ähnlich.

Aber wenn HW Probleme sind, können diese Tools auch nichts machen. Der Abbruch und der Grund dafür müsste geprüft werden.
Einfache sonstige Disk-Sachen im System werden auf keinen Fall 1:1 kopieren, dh - da muss alles re-authorisiert werden. Ein OS auf diese manuelle Weise zu kopieren ist eher nicht ratsam, mit den obigen Tools - schon. Du kannst die HD umpflanzen oder das im Zielrechner machen. Das ist also auch eine Option.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern / CCC / Su

Wieso eigentlich ein ganzes System clonen, wenn es doch reicht, einfach nur die benötigten Programme zu installieren und die benötigten Daten zu übertragen ?
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern / CCC / Su

Also beim Windows ging das immer super seltsamerweise. Da haben die Kopierschutz-Sachen nicht gemeckert. Darum gehts ja auch. Nur darum! Ansonsten hab ich ja schon das gleiche System dank Timemachine und Migration drauf.

Wie gesagt... Live kann man nur 5 mal freischalten und beim alten machen die da angeblich keine Resets mehr. Kein Bock dann mit Warez rummzumachen...
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Wenn Du auf Deinem 15" MBP bislang kein live benutzt hast, also dieser Rechner bis jetzt nicht authorisiert ist, dann kommst Du um die Authorisierung sowieso nicht herum. Das Clonen vom 13"er ändert daran auch nichts. Ableton macht da aber keine Zicken, eventuell bekommt man eine mail, man erklärt den Leuten dann wieso und warum und gut ist.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Also wie gesagt.. Im Windows konnte ich wunderbar klonen, in neuen Rechner einbauen OHNE das ich was neu Authorisieren musste.

Und bei Ableton habe ich vielleicht schon 3-5 mal neue 5 Freischaltungen beantragt. Hab das Programm ja auch schon viele Jahre ;-)

Es geht aber noch um andere Software. So konnte ich Waves seltsamerweise mehrmals auf Rechner authoritisieren und habe sogar noch ein Auth auf dem Dongle.

Wills auf jeden Fall mal probieren. Der 15" ist gerade eh nicht im Gebrauch. Nur bald hab ich wieder ein Gig. Dann muss alles wieder laufen. Und am liebsten wie gewohnt :mrgreen:

Ansonsten nehm ivh vielleicht doch wieder den alten Rechner mit. :? Erstmal..
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Du kannst ja einfach mal testweise im targetmode deinen 13"er an dein 15"MBP hängen und dann als Startvolume das OS X der Systemplatte des 13"er auswählen.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Das geht ?
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Wenn OS Version und Rechnerhardware grundsätzlich kompatibel sind, dann geht das. Man sollte aber immer vorher ein back-up machen, denn es werden ja dabei am OS X des 13"er Dateien verändert.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Ok jetzt nochmal zur Ausgangsfrage:
Wie bekomme ich jetzt ein Klone von Festplatte auf den neuen Rechner ? Egal welche Tool...
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

installiere dir ein kompatibles (!) osx auf einen usb stick

dann bootest du den rechner von dem stick (oder gegebenfalles von einer vorhandenen dvd des osx) und gehst über den recovery modus in das festplattendienstprogramm

nun macht es dem gerät ja nichts aus die verbaute hdd zu formatieren/clonen oder was auch immer weil sie das system nicht als systemdisk führt.

einfach die andere hdd mit dem image auf die interne platte spielen...


wobei ich schon erlebt habe dass das je nach osx version - wenn diese nicht ident sind - probleme machen kann - bzw. dann wenn man z.b. an einem rechner schon aktuelle efi updates drauf hat.


...also wenn ich die frage richtig interpretiere.

wenn alles fertig ist halt die üblichen rest prozeduren machen damit es nicht lahm bootet...
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

also ums mal abzukürzen:
-hat jemand eine Idee warum ich per Festplattendienstprogramm die Fehlermeldung bekomme / nicht klonen kann ? Muss ich irgendwas besonderes beachten ?

-Ich habe gegoogelt und finde irgendwie keine Anwort auf die Frage wie man mit CCC oder SD ein Image auf den aktuellen Rechner zieht bzw. überschreibt. Muss doch aber machbar sein ?
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Leider nein. War einer der ersten Seiten dich bei der Google-Suche durchgekaut habe
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Im Prinzip ist das mit CCC ganz einfach:
- bootfähige Kopie mit CCC von interner auf externe Festplatte erstellen (auf System1)
- an System2 mit externer Festplatte booten
- bootfähige Kopie mit CCC von externer auf interne Festplatte erstellen (auf System2)

Wenn das nicht gehen sollte, könnten Hardware-Inkompabilitäten zwischen System1 und -2 bestehen.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Ach auf die xterne HD installieren.. Jetzt raff ich das erst :supi:

Das wirds wohl sein - danke :nihao:
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
einfach die andere hdd mit dem image auf die interne platte spielen...
Das ist der Punkt wo ich hänge


also ich denke dann liegt es an verschiedenen efi versionen der rechner

mir ist das einmal bei einem imac passiert dass er ein relativ "frisches" aber nicht aktuelles image nicht mehr annehmen wollte obwohl da kein substantieller versionsunterschied vorhanden war wir z.b von 10.6.8 auf was neueres.

das hat mich damals auch gewundert...


ich habe mir dann aus einer allgemeinere überlegung einen externes dual hdd dock (usb 3.0 / e-sata) gekauft dass auch eine 1:1 sektorklon funktion hat.
da ist das dann komplett schmerzfrei: platten ausgebaut und dort auf einen knopf gedrückt - fertig.

https://www.startech.com/at/HDD/Kopiers ... DOCK2U33RE

sowas ist ja allgemein sehr nützlich - und sei es eben auch nur als dockingstation.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Jean Pierre schrieb:
Im Prinzip ist das mit CCC ganz einfach:
- bootfähige Kopie mit CCC von interner auf externe Festplatte erstellen (auf System1)
- an System2 mit externer Festplatte booten
- bootfähige Kopie mit CCC von externer auf interne Festplatte erstellen (auf System2)

Wenn das nicht gehen sollte, könnten Hardware-Inkompabilitäten zwischen System1 und -2 bestehen.


ist das nicht 1:1 das was ich ein paar posts weiter oben geschrieben habe ?

antwort: ja ist es

;-)
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Nein ist es nicht. Bei deinem Vorschlag dachte ich mir: "Warum sollte ich da nicht gleich in den Recovery Modus gehen ?". Das ergab für mich persönlich irgendwie nicht so Sinn.

tom f schrieb:
installiere dir ein kompatibles (!) osx auf einen usb stick

dann bootest du den rechner von dem stick (oder gegebenfalles von einer vorhandenen dvd des osx) und gehst über den recovery modus in das festplattendienstprogramm
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

tom f schrieb:
Jean Pierre schrieb:
Im Prinzip ist das mit CCC ganz einfach:
- bootfähige Kopie mit CCC von interner auf externe Festplatte erstellen (auf System1)
- an System2 mit externer Festplatte booten
- bootfähige Kopie mit CCC von externer auf interne Festplatte erstellen (auf System2)

Wenn das nicht gehen sollte, könnten Hardware-Inkompabilitäten zwischen System1 und -2 bestehen.


ist das nicht 1:1 das was ich ein paar posts weiter oben geschrieben habe ?

antwort: ja ist es

;-)

Antwort: quasi ja, aber nicht ganz ;-) : ich brauche keinen USB-Stick mit OSX, sondern komme mit einer externen Platte + CCC aus.
Welche Methode jetzt eleganter ist, darüber kann man trefflich streiten - tu ich aber nicht: beides geht ja, und beim Kollegen Zolo ist ja auch der Groschen gefallen ;-)

Gut, dass wir hier nicht über Windows reden, da wäre das durchaus schwieriger (nicht wg. dem Kopieren, sondern wg. der späteren Inbetriebnahme des Clones).
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Jean Pierre schrieb:
Gut, dass wir hier nicht über Windows reden, da wäre das durchaus schwieriger (nicht wg. dem Kopieren, sondern wg. der späteren Inbetriebnahme des Clones).
Wie gesagt hatte ich mit True Image keine Probleme. Für mich wars perfekt. Nur meinen Bootmanager musste ich danach immer neu drüber installieren und einstellen. Aber nur beim Umzug auf neuen Rechner.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

ich bin ein fan von acronis...

doch seit kurzem habe ich etwas ganz tolles am (an sich unmodifiziertem) pc...

jeder versuch eine altes acronis image zu mounten verursacht direkt einen bluesreen inkl absturz :selfhammer:

ich kann es zwar öffnen . aber da ist die verwaltung ja etwas nerviger als wenn es direkt als "laufwerk" im system hängte.


zu deinem sachverhalt zolo: also hat es nun funktioniert ?

ich hatte bei meinen - durchaus vielen - experimenten den eindruck dass der apple das nicht mag wenn man die recovery partition der zu überschreibenden systemdisk nutzt...


aber eines ist klar - und da hat der kollege recht: das schöne bei apple ist: disk raus / disk rein - es geht - also ein systemimage meines windows rechners würde ich gar nicht erstmal auf einen andere hardware portieren wollen - da ist das chaos (logischerwesie) vorprogrammiert wenn man vom normalfall ausgeht das der neue rechner in der hardware komplett anders ist.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

also mit CCC funktioniert es schonmal nicht. Ist mehr so ein "Dateien-rüberkopieren" als klonen. Ähnlich wie Timemachine.
Merkt z.B. daran dass dann nicht alle Einstellungen vom Osx gleich sind.
 
Re: Apple OSX auf anderen Rechner clonen / Intern, CCC, Supe

Nimm das beim MAC enthaltene Festplattendienstprogramm.

Das Festplattendienstprogramm starten
Auf der linken Seite das Quelllaufwerk auswählen
Auf der rechten Seite Wiederherstellen auswählen
Als Quelle ist bereits das zuvor gewählte Laufwerk angegeben.
Die externe Festplatte, wo das Backup raufkopiert werden soll, ziehst Du jetzt in das Feld Zielmedium
Jetzt Wiederherstellen klicken und warten

Jetzt hast du deine Systemplatte 1:1 auf die externe geklont.

Ob alles geklappt hat kannst Du testen, indem Du beim neustart des Mac´s die Befehlstaste (⌘) drücktst und von der externen Platte bootest.

Dann klemmst du die externe Platte an den neuen Rechner und schreibst die Daten zurück.

Dazu startetst du den MAC wieder mit gedrückter Befehlstaste (⌘) - jetzt von der Recovery Partition booten und das Festplattendienstprogramm starten.

....der Rest sollte jetzt klar sein.
 


News

Zurück
Oben