Apple Studio Display

Grenzfrequenz

||||||||||
Im Vergleich zu anderen 5k Displays sieht das Preis/Leistungs-Verhältnis vom Apple Studio Display gleich viel besser aus, obwohl es natürlich echt teuer ist. 5k 27" ist wohl echt das Optimum für Apple, weil alte Sachen einfach vom Betriebssystem automatisch mit halber Auflösung doppelt so groß skaliert werden und die 2880p vom 5k Display genau doppelt so viel sind wie die vorherig für Apple optimalen 1440p.

Das Nanotexturglas gibt es derzeit bei einem großen Anbieter mit sehr geringem Aufpreis. Allerdings habe ich da Angst vor der Reinigung, man soll ja nur das mitgelieferte Spezialtuch zur Reinigung verwenden (aber warum? Geht da eventuell sogar was kaputt bzw. ist das beschichtete Glas besonders empfindlich?)

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Apple Studio Display?
 
Ich hab den normalen obwohl ich mich ein Jahr echt geweigert hatte. Aber nach dem der 32 LG im Sommer einfach zu dunkel war, habe ich da Studio Display geholt und mich geärgert das ich es nicht direkt geholt habe. Wenigsten 200 € hab ich gespart.
Kurz gesagt, toller Bildschirm, mittelmäßig Webcam und tolle Boxen. Ich hab zwei HomePod minis auf dem Schreibtisch. Seitdem ich den Monitor habe, laufen die fast gar nicht mehr. Nano hatte ich auch überlegt, aber bei mir im Büro hätte es nichts gebracht und mich hat das Display früher beim 27'' iMac auch nie gestört.
 
Im April habe ich mir ein neuwertiges gebrauchtes Studio Display für 1200,- Euro gekauft. Über KA in der gleichen Stadt, mit Selbstabholung, Begutachtung und ein Jahr Rest-Garantie über den Händler. Der Vorbesitzer hatte das Display als Erweiterung für sein MBP gekauft, doch kaum benutzt und daher nach einem Jahr wieder verkauft.

Für mich gibt es keine Alternative. Da ich schon seit Jahren den iMac 27" benutze und noch nie eine bessere und schärfere Bilddarstellung gesehen habe, ging für mich kein Weg vorbei als das Studio Display zu kaufen. Erst hatte ich aus Kostengründen über das LG Ultrafine in 5K nachgedacht, aber ich möchte kein Kunststoffgehäuse mehr. Zudem macht die normale beschichtete Glasscheibe für mich das Bild brillianter. Obwohl ich mit dem Rücken zum Fenster vor dem Display sitze, komme ich durch die aufgetragene Vergütung damit sehr gut klar. Die Helligkeit habe ich dauerhaft auf 50% stehen. Dabei zieht das Display gerade mal 24 Watt. Bei voller Helligkeit sind es 55 Watt. Das Glas lässt sich mit einem Mikrofasertuch relativ gut reinigen.

Im Gegensatz zum iMac hat sich der Klang um Einiges verbessert. Die Kamera brauche ich nicht. Das eingebaute Doppelgebläse habe ich noch nie gehört, auch nicht im Sommer bei über 30 Grad in der Wohnung.

Selbst wenn ein neuer 27" oder größerer iMac rauskäme, bleibe ich beim Studio Display, weil ich damit viel flexibler bin bei Bedarf den Mac durch einen Neueren Schnelleren auszutauschen.

Selbst mit dem normalen Schwenkfuß komme ich ehr gut klar.

Bei der Nanotextur gibt es wohl weniger Reflexionen, aber dafür leidet die Brillianz der Darstellung. Das liegt in der Natur der Dinge. Hochglanzfotos sehen für mich immer brillianter aus als Seidenmatte.

Zudem gefällt mir die Verarbeitungsqualität, die Materialauswahl und das Design. Immerhin sitze ich täglich Stunden davor und schaue drauf.
 
Leute, ihr fixt mich an mit dem Thread. Mein LG 4K 27 ist völlig ausreichend und ich mag wie weit man ihn runter stellen kann, aber die Helligkeit, die dir auf 5% immer noch die Augen zerballert, ist tatsächlich ein Problem und sie nicht von der Tastatur aus steuern können irgendwie auch...
 
Habe auch das (normale) Apple Studio Display im Einsatz, hier mit einem MacStudio. Bin super zufrieden - ein sehr gutes Stück Hardware. Schade nur, dass Apple das nicht mit einem größeren Screen rausgebracht hat.
 
…von dem habe ich mehrere an Mac Minis und MacBooks und finde die echt gut - aber: ich habe hier kein Studio-Display zum Vergleich; vielleicht sind die tatsächlich nochmal ‚besser‘…
Das darin verbaute Panel ist übrigens das selbe. Da es ca. 1200€ oder so kostet stellt sich die Frage, ob man wenn man es sich leisten kann nicht gleich zum Apple Produkt greift (im Sonderangebot ab ca. 1500€, momentan noch etwas mehr). Das Gehäuse und die Speaker sind ja eindeutig besser, nur die Webcam ist schlecht (aber die brauche ich eh nicht, genau wie @MURX sie ebenfalls nicht braucht).
 
…ja, genau - deshalb hatte mir mein persönlicher Apple Service Techniker das empfohlen…
Bei mir wird es jetzt vermutlich ebenfalls dieses Display, gebraucht für 700€ zur Selbstabholung mit Vorführung der Funktionsfähigkeit. Hast du irgendwelche Schwächen feststellen können (geht es immer an, wenn du den Mac startest bzw. wenn er aus dem "Sleep" geweckt wird etc.)? Wie lang ist das im Lieferumfang enthaltene Thunderbolt Kabel?
 
Bei mir wird es jetzt vermutlich ebenfalls dieses Display, gebraucht für 700€ zur Selbstabholung mit Vorführung der Funktionsfähigkeit.

Ich hatte mehrfach gelesen, dass die 1. Generation irgendwelche Probleme gemacht hat, die bei der 2. Generation behoben wurden. Ab wann die 2. Generation produziert wurde und welche Probleme das waren, weiß ich nicht mehr. Das Display ist schon seit 5 oder 6 Jahren auf dem Markt. Die meisten gebrauchten LG’s für 600 - 700 Euro waren schon 4 oder 5 Jahre alt.
 
Bei mir wird es jetzt vermutlich ebenfalls dieses Display, gebraucht für 700€ zur Selbstabholung mit Vorführung der Funktionsfähigkeit. Hast du irgendwelche Schwächen feststellen können (geht es immer an, wenn du den Mac startest bzw. wenn er aus dem "Sleep" geweckt wird etc.)? Wie lang ist das im Lieferumfang enthaltene Thunderbolt Kabel?

…nein, also ja…und ‚keine Ahnung‘…
 
Der Verkäufer sagt, dass er das Display die ganze Zeit am Macbook mit Apple Silicon hatte und es sehr zuverlässig funktioniert. Dann handelt es sich offenbar nicht um die problematische 1. Generation.
 
Ah, es handelt sich um eine Büro Auflösung, wo Macs im Einsatz waren... Das ist dann wohl echt eine gute Gelegenheit, so ein Display günstig zu bekommen.
 
Habe gerade mal kurz gegoogelt. Es gab Probleme mit der Einstellung der Helligkeit und dem Speichern von Farbprofilen. Im Gedächtnis habe ich noch weitere Probleme. Wenn der Verkäufer nie die Helligkeit verstellt oder Farbprofile gespeichert hat, dann kennt er solche Probleme vielleicht auch nicht. Allerdings betrifft das wohl auch nicht alle Geräte der alten Generation.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es scheinbar eine verbesserte Version des Ultrafine gibt und bei der alten Version über Probleme in Verbindung mit dem Mac berichtet wurde.
 
Habe gerade mal kurz gegoogelt. Es gab Probleme mit der Einstellung der Helligkeit und dem Speichern von Farbprofilen. Im Gedächtnis habe ich noch weitere Probleme. Wenn der Verkäufer nie die Helligkeit verstellt oder Farbprofile gespeichert hat, dann kennt er solche Probleme vielleicht auch nicht. Allerdings betrifft das wohl auch nicht alle Geräte der alten Generation.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es scheinbar eine verbesserte Version des Ultrafine gibt und bei der alten Version über Probleme in Verbindung mit dem Mac berichtet wurde.
Kann man in dem Fall die Helligkeit und die Farbprofile überhaupt nicht ändern? Oder gibt es Einstellmöglichkeiten am Gerät? Für ein DAW Display wären die Farbprofile zumindest verschmerzbar... Die Helligkeit passt sich wohl der Umgebung an, aber die manuelle Einstellung ist schon ziemlich essentiell. Mein Musik Arbeitsplatz ist ein Steh-Arbeitsplatz und Fotos/Videos editiere ich lieber im Sitzen, insofern wären die Farbprofile nicht so wichtig. Ich erwäge seit geraumer Zeit, mir ein Apple Studio Display ans Sofa zu stellen anstatt wieder ein Notebook dazu zu kaufen, da hat man gleich alles (inklusive Anschlüsse und akzeptablen Sound) am Display und kann einfach den Desktop nutzen, das wäre dann auch die Lösung um Fotos und Videos zu bearbeiten... Es ist nur eine ziemlich verrückte Vorstellung, zwei 5k Displays zu haben und dann nur eines gleichzeitig zu nutzen.
 
Da ich selber kein LG habe, kann ich dir die Fragen nach Helligkeit und Farbprofil nicht beantworten. Schmeiß Google an und ließ selber was die Leute schreiben, oder fahre zum Verkäufer, nimm dein Mac Studio mit und teste das LG auf Herz und Nieren. Halt alles was dir wichtig ist.

Das Erste was ich am Studio Display eingestellt habe, war das Farbprofil. Ein Grau hat bei mir grau zu sein und nicht rosa, blau oder grün im Ton. Die Helligkeit ist mir ebenso wichtig, weil mir bei voller Helligkeit die Augen brennen, so hell ist das Display. Die Glasscheibe ist mir ebenso wichtig, weil ich keine Wellen in den Spiegelungen sehen will. Da bin ich empfindlich. Und auch der Klang sollte soweit stimmen, sodass ich keine zusätzlichen Lautsprecher brauche. Der Monitor soll nicht wackeln wenn ich mich auf den Tisch auflehne und auch nicht knarzen wenn ich Ihn verstelle. Ich hatte schon mal ein Display mit Plastikrahmen und schmalem Fuß bei Kopflastigkeit.

Ich bezahle nicht nur gerne mehr für das Design, die Verarbeitung und die verwendeten Materialien, sondern besonders für die problemlose Funktionalität und die abgestimmte Mac Kompatibilität. Es funktioniert bisher alles wie es soll. Als wäre der Mac und das Display aus einem Guss wie es vom iMac bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als Windows-Notebook User das Gerät genauso und mit allen Features nutzen?

Nachtrag: Antwort gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das ist super interessant. Falls Apple nächstes Jahr keinen 27er iMac bringt, könnte ich meinen alten zum Monitor umfunktionieren und einen Mac mini dranhängen. Sehr spannend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben