Oft spielen die Ensembles verschiedene Passagen unisono und die Streicher sind mal oktaviert, mal nicht. Legatopassagen haben zwei verschiedene Attacks und nur an manchen Stellen spielen sie Marcato, während ein Portamentoeffekt bei diesen Lines oft zu hören ist, aber mit Portamento schlecht geht, wenn die Intervalle mal groß und mal klein sind. Bei Eric Serra kann man sich anhören, wie es gut klingt und das versuchen nachzubauen. Gilt auch für den typischen Kashmir Riff. Nicht jede Violin und Cello Library eignet sich, oft klingen die zu symphonisch und nach westlicher Klassik. Oriental Orchestras sind manchmal ziemlich dumpf, aber trotzdem prägnant und die Line kommt klar rüber. Das heißt mit Layers kommt man nicht so recht weiter sondern muss die passenden Samples suchen. Wenn Violin oder Cello solo präsent zu hören ist, kann man die in einer extra Spur einspielen, und besser nichts quantisieren. Mit Guitar Chugs unison dazu kann man den Biss noch etwas untermauern, wenn es ein Riff im unteren Tonbereich sein soll. Pentatonische Lines und Moll-Sept Minus 5 Lines gehen für die Einbindung in westliche Musikschema ganz ok, aber die Original haben oft auch Vierteltöne, geht schlecht bzw. nur umständlich auf Keyboards. Das ist alles für eher Arab-Ethno-Pop, Bollywood geht wieder etwas anders, kenne ich mich aber nicht so aus.