Arbeitsmaschine gesucht

S

storyplay

||
Hallo, ich brauche mal Rat

Ich brauche einen neuen Studiorechner.

Vorgabe:

Muss Power ohne Ende haben!!!
Den ganzen Tag laufen können.
Eine Arbeitsmaschine für die nächsten 5 -7 Jahre sein können.
Darf nicht über 2000 Euro kosten,

Mein Interface: UAD Apollo
DAW: Cubase 9, Ableton Live 9, Pro Tools 10

Momentan und die letzten 6 Jahre benutze ich ein Mac Book Pro 2.66GHz Core I7
mit 750 GB SSD und 8 GB Arrbeitsspeicher.
Viele frustrierende Momente, da der Rechner von den PlugIns in die Knie gezwungen wurde, obwohl ich schon viele auf die Apollo ausgelagert hatte.
Ich will einfach nicht mehr mit den PlugIns haushalten müssen.

Mir schwebt da zur Zeit ein silberner Mac Pro vor. Die schwarze Röhre ist zu teuer.
Etwas schreckt mich hier das gebrauchte ab- und weiß nicht,
ob ich den auf den aktuellsten Stand bringen kann.

Freue mich über Rat.
Besten Dank im Voraus!
 
Ich weiss nicht, ob ich hier eine konkrete Empfehlung ausgeben darf, aber ich persönlich habe gute Erfahrungen mit

http://www.da-x.de

gemacht.

Ich bekomme keine Provision und wollte DA-X einfach nur empfehlen und kann mir vorstellen, dass Du dort fündig wirst. Die Kisten sind auch entsprechend leise, wenn man es möchte.
 
Als Gewohnheitstier kann ich mir nicht vorstellen, mich vom Mac-OS zu verabschieden.
Auch weil ich da alles kann, was ich brauche.
 
Ich würde sagen - aktuell hat man am meisten bei einem Desktop vom iMac mit 4 Kernen, i7 und höchster Taktfrequenz und 32GB.

Die MPs sind leider etwas alt, aber die größeren können noch mehr, aber das kostet ungleich viel mehr, weshalb ich nicht wirklich dazu raten kann.

Books nur, wenn es mobil sein muss, weil Abwärme und dadurch der Takt nicht so hoch wie beim iMac möglich.
War preislich ähnlich bisher aber - ist jetzt dank neuer MBPs teuerer - Benchmarks und echte Erfahrungen kommen noch rein, weil zu wenig verbreitet noch. Kommt .

Das Problem ist der Preis.
Für 2k€ bekommst du zwar was, aber Apple ist zzt echt suoerteuer, ich würde durchaus schauen, ob du ggf. mit Windows auch klar kommen kannst - für Ableton oder Cubase etc. ist die Plattform sonst rel. egal.
Und PC ist halt echt biliiger und man kann sich das selbst zusammenbauen, da ist leise und gut allerdings auch etwas, wo man viel probieren muss. Das kostet Zeit und Geld und Stress, genau deshalb hat man immer gern nen Mac gekauft, aber der hohe Preis macht diese Attraktion aktuell kleiner. Sagt ein Macuser, der auch eher ungern Windows nutzt, aber beim nächsten Mal sehr sehr versucht sein wird, weil .. nunja, kannick Geld scheißen? Koofste watt anneret.
 
Ich habe mal deinen Rat weiterverfolgt;
ja der iMac ist wohl wirklich das dickste Gesamtpaket.
Aber unter 2000 8) ? Bin grad bei knapp unter 4000 in meiner Wunschkonfiguration.

Da muss ich dann wohl durch.

Den Tipp von Klangzaun http://www.da-x.de habe ich auch nochmal durchgerechnet.
Aber selbst da bin ich weit 2000 Euro herausgekommen.
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, vorm Rechner in ne gute Stimmung zu kommen, wenn ich mit Windows
rumhantiere.

So vielen Dank für die Ratschläge!

Es wird teuer. :heul:
 
Du kannst natürlich auch was in dem Bereich kriegen, aber das ist alles sehr sehr abgespeckt.
Was ich seit JAhren tue: http://www.refurb.me hier warten bis was für mich rausfällt.

Ja, andere sind dann Windows und nur deshalb bin ich nicht umgestiegen. Ich finde die Integration da schimm und das Handling mit einigen Dingen.
Treibersalat, kein CoreAudio und so.
Aber Apple ist heute teurer als je zuvor. Vielleicht weil alles so günstig geworden ist *höäää*

Books: http://www.refurb.me/en-de/mac-laptop?p ... e-max=2200

Desktop: http://www.refurb.me/en-de/mac-desktop? ... e-max=2100

Ist doch passabel. Nicht superneu aber ..
Du kannst den Preisbereich ja nachjustieren.
Der kleinere 4-Kern iMac für knapp unter 2k€ - wär der nicht was?

Wenn du was einfrieren kannst und nie Updates machst - punktuell arbeiten kannst und offen für Experimente bist - Hackintosh. Raten kann ich das aber nicht. Risiken gibt es.
 
storyplay schrieb:
Ich habe mal deinen Rat weiterverfolgt;
ja der iMac ist wohl wirklich das dickste Gesamtpaket.
Aber unter 2000 8) ? Bin grad bei knapp unter 4000 in meiner Wunschkonfiguration.

Da muss ich dann wohl durch.

Den Tipp von Klangzaun http://www.da-x.de habe ich auch nochmal durchgerechnet.
Aber selbst da bin ich weit 2000 Euro herausgekommen.
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, vorm Rechner in ne gute Stimmung zu kommen, wenn ich mit Windows
rumhantiere.

So vielen Dank für die Ratschläge!

Es wird teuer. :heul:


Kann ich bestens nachvollziehen, denn erst kürzlich stand bei mir genau das gleiche an.

Obwohl seit Jahren Macbook + Logic User, neben Desktop plus Laptop PCs mit StudioOne, fiel die Wahl nun auf ein Laptop von da-x. Tatsächlich waren deutlich über 2000 Euro fällig, aber immer noch billiger als die Lösung neues Macbook Pro. Dieses wiederum konnte ich zuvor genau unter die Lupe nehmen, weil sich meine Frau das vor einigen Monaten geholt hat.

Auf dem da-x Laptop ist WIndows 10 drauf, und eigentlich ähnelt das Mac OS. Die Lieferung dauerte 12 Tage und alles ist tadellos konfiguriert, ich musste nur meine Programme installieren, die MOTU Soundkarte, fertig. Leistung bestens, und zwar out-of-the-box.
 
Musik muss Spaß machen und das kann es nur, wenn das Musikmachen auch Spaß macht.

Das mal schlaumayerisch vorneweg gesagt.

Seit sechs Jahren arbeite ich mit Apple.
Das sind sechs Jahre, in denen ich keine Hilfe von außen brauchte. (Was Mac angeht, die ProTools udn UAD Hotline wurden schon bemüht.)

Bei Windows brauchte ich immer mal Hilfe und war- wenn etwas war, dann auch so richtig aufgeschmissen.
Ich glaube, das ist mit der Hauptgrund, weshalb nicht wechseln will.

Auch wenn du Klaus, jetzt auch eine Lanze für die da-x-Jungs brichst, wie eben gesagt...

Ich merke, wie mein Wunsch nach Sicherheit beim Arbeiten überwiegt.

Davon abgesehen- Mein Macbook hat jetzt sechs Jahre instensive Arbeit (Bühne und Studio) aufm Buckel und ist noch bei 10.6.8.

Wenn ich mir jetzt so nen QuadCore iMac hole, wunschdenke ich mir, könnte ich bei 10 Jahren in die Zukunft rechnen. Dann kann man etwas mehr reinstecken.

----------------------------------------------------------

So jetzt ist nochmal etwas Zeit verstrichen.
Ich haben mir einen refurbished iMac mit so ziemlich allem in höchster Ausbaustufe für 3,5 kEuro geholt.
Und es fühlt sich gut an. :mrgreen:

Danke für eure Beiträge!
Danke Moogulator.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben