Ardour shortcut für Region loop

polysix

|||||
Hallo liebe forums Mitglieder,
Ich möchte mir ardour etwas näher anschaue und suche einen shortcut wie ich einen aufgenommen region / part loopen kann. Ich finde es über die Menüs etwas umständlich.

Ich würde gern die aufgenommene Region mit der Maus anwählen und dann per tastur den Bereich als loop definieren.

Das wäre toll..
 
Hallo liebe forums Mitglieder,
Ich möchte mir ardour etwas näher anschaue und suche einen shortcut wie ich einen aufgenommen region / part loopen kann. Ich finde es über die Menüs etwas umständlich.

Ich würde gern die aufgenommene Region mit der Maus anwählen und dann per tastur den Bereich als loop definieren.

Das wäre toll..

Das geht auf jeden Fall. Da musst mal in den short cut Zuweisungen suchen, bin gerade nicht am PC. Ich sag Dir aber jetzt schon, dass Du wahrscheinlich nicht gluecklich damit werden wirst. In Ardour 6 soll knackfreies Loopen jetzt zwar besser funktionieren, aber ganz so flüssig lief es bei mir auch nicht.
 
Das geht auf jeden Fall. Da musst mal in den short cut Zuweisungen suchen, bin gerade nicht am PC. Ich sag Dir aber jetzt schon, dass Du wahrscheinlich nicht gluecklich damit werden wirst. In Ardour 6 soll knackfreies Loopen jetzt zwar besser funktionieren, aber ganz so flüssig lief es bei mir auch nicht.

Ich hab alt+ . Und alt +, gefunden. Damit wird mir auch ein Schleifenbeteich eingefügt ich glaube aber vom cursor. Ich würde gern per shortcut "Auswahl als Schleife wiedergeben" aktivieren können. Das hab ich leider nicht gefunden..
 
Hilft das?


leider nein, das sind díe shortcuts die ich oben erwähnt hatte. Alt & . erzeuegn am CURSER punkt einen Schleifenbereich. Das was ich suche ist eben strg + L region als schleife wiedergeben (wie ich es aus anderen DAW gewohnt bin) mit maus und menüs wäre mir das in Ardour zu anstregend.
Obwohl ich müsste es unter Linux probieren bin grad unter Win10 unterwegs...
 
Ich habe immer ein Midiitem angeklickt und das per short cut gelooped. Ich denk dran... Bin platt gerade...
 
Danke Dir trotz allem ... Ardour guck ich mir aber bestimmt noch näher an. Kann es noch garnicht an etwas bestimmten festmachen...irgendwie finde ich es gut.

Ja ich auch irgendwie. Du kannst auch im Ardourkanal in IRC fragen. Robin und Paul sind eigentlich ständig online. Vor allem Robin... Tolles Projekt, super Leute und Community, aber es hat mich auch schon Nerven gekostet. Habe mir Mixbus gekauft vor zwei Wochen. Fuer Audio finde ich es super, aber fuer MIDI muss es noch stabiler werden.

Bitwig oder Renoise läuft einfach super stabil. Die sind mir noch nie abgeschmiert. Reaper ebenso. Bei Ardour liegt es meistens an den Plugins wenn es crasht, aber ich hatte auch etliche Fälle, wo es Ardour selbst war.
 
Also das was ich meine heißt "Set Loop Range" unter "Editor" --> "Region" im Shortcut menu. Damit kannst du mit der Maus eine Region markieren und dann mit z.B. ALT+L die Loopmarker setzen.

Alternativ kannst Du auch eine Range markieren im Rnge- Mode und dann mit Alt+8 (=[) die Loopmarker setzen. Das nennt sich dann "Set Loop From Selection" unter "Editor" --> "Editor"
 
Also das was ich meine heißt "Set Loop Range" unter "Editor" --> "Region" im Shortcut menu. Damit kannst du mit der Maus eine Region markieren und dann mit z.B. ALT+L die Loopmarker setzen.

Alternativ kannst Du auch eine Range markieren im Rnge- Mode und dann mit Alt+8 (=[) die Loopmarker setzen. Das nennt sich dann "Set Loop From Selection" unter "Editor" --> "Editor"

Klasse ?. Danke! Das probiere ich einmal aus. Bitwig finde ich auch. Ist SUPER habe keine Probleme. Nur von der Gui her hab ich jetzt ab und an das Gefühl das es durch das einheitlich dunkle und flatdesign mir das kontrastsehen schwerer fällt. Man wird einfach nicht mehr jünger ?
 
Chat:
Theme:
Editor Lists:
Loop Range:

Danke dir.. Finde das da aber auch nicht.

Was aber ganz gut und ähnlich funktioniert

Region (clip, part oder sonstwie) aufnehmen. - > mit der Maus curser am Ende setzen. - > Alt &. (Punkt) dann "L" für loop. Das aufgenommene wird in einer Schleife wiedergegeben...
 


News

Zurück
Oben