ARP 2600 Clone mit tollen Erweiterungen - letzte Chance!

MOD: Projekt läuft, daher kein weiterer Einstieg mehr möglich.
__

Hallo,
der eine oder andere, der nicht gerade an einer Facebook-Phobie leidet, wird es ja schon mitbekommen haben:
Matthias Beese startete vor einiger Zeit ein DIY Projekt mit einem Dual-Delay, das es dann durch die Mitwirkung noch anderer als Bausatz für ganz kleines Geld gab.
Jetzt startet das große Projekt mit einem Nachbau eines ARP 2600 der sich im "ARP-Teil" möglichst nahe am Original orientiert, aber zusätzlich geile Ergänzungen wie z.B. einen Sequenzer, einen Wavetable VCO u.a. bekommt. Auch dieses Projekt wird nichtkommerziell sein aber es gibt nur einen einzigen "Durchgang". Diese startet jetzt mit einer verbindlichen Anmeldung bei Matthias. Das Projekt wird in Etappen umgesetzt (Platinen, Frontplatten, Bauteile, Gehäuse-wer will) und soll Ende 2017 beendet sein. Wer mehr Infos möchte um vielleicht noch mitzumachen, kann sich in der Gruppe "Elektronik-Labor" informieren (Anmeldung nötig, ich bestätige dann) https://www.facebook.com/groups/1599881043561127/
oder auch gleich auf die eigens dafür eingerichtete Projakt-Gruppe gehen. Matthias hatte schon mal einen wirklich guten MiniMoog nachgebaut und ist sehr zuverlässig.
https://www.facebook.com/groups/656129297876118/
Also überlegen und schnell entscheiden ...
 
warum nicht hier etwas mehr Infos, für die Leute welche kein FB haben ?
Leider steht auf der Fb Seite nicht wirklich viel, Größe, Preis, Projektstatus.
Gibt es einen Prototypen ?
Ich erinnere an die ersten Probleme mit dem TTSH,
In jedem Fall lohnt sich das nur wenn der Preis stimmt, das ist fraglich wenn z.b nur 20 Leute ein Panel und Pcbs haben wollen, dann kostet das ganze mehr als z.b ein TTSh sale wo 300Leute ein panel/pcb haben wollen.

Bis dahin wird Matthias "Konkurrenz" haben, denn spätestens im Frühjahr kommt ein anderer Arp2600 Clone, das Projekt wird wie üblich auf muffwiggler veröffentlicht.
 
LED-man schrieb:
warum nicht hier etwas mehr Infos, für die Leute welche kein FB haben ?
Leider steht auf der Fb Seite nicht wirklich viel, Größe, Preis, Projektstatus.
Gibt es einen Prototypen ?
Ich erinnere an die ersten Probleme mit dem TTSH,
In jedem Fall lohnt sich das nur wenn der Preis stimmt, das ist fraglich wenn z.b nur 20 Leute ein Panel und Pcbs haben wollen, dann kostet das ganze mehr als z.b ein TTSh sale wo 300Leute ein panel/pcb haben wollen.

Bis dahin wird Matthias "Konkurrenz" haben, denn spätestens im Frühjahr kommt ein anderer Arp2600 Clone, das Projekt wird wie üblich auf muffwiggler veröffentlicht.

Wenn es Dir nicht passt, vergess es einfach. Das es keine Infos gibt ist schlichtweg gelogen. Es gibt neben den angepeilten Preisen auch konkrete Layouts der Frontplatte, netzteilplatinen, Entwürfe und Berechnungen der Boxen (es wird kleine interne Reflexboxen geben usw.)
Vielleicht ein wenig sorgfältiger lesen und nicht gleich wieder alles schlecht reden, gerade von einem Moderator hätte ich etwas mehr "Übersicht" erwartet
Gutes Leben noch
 
Cyborg schrieb:
Vielleicht ein wenig sorgfältiger lesen und nicht gleich wieder alles schlecht reden.
Na, musst ja nicht gleich eingeschnappt sein. Facebook taugt als Projektseite nicht, weil es dafür viel zu unübersichtlich ist. Facebook ist auch gar nicht für sowas gedacht und gebaut worden, sondern mehr so eine Art Mini-Blog in vorgeblich moderner. Schon Blog-Seiten (Hallo Tip Top Audio) taugen nicht so gut als Produkt-/Projektseiten.
 
changeling schrieb:
Cyborg schrieb:
Vielleicht ein wenig sorgfältiger lesen und nicht gleich wieder alles schlecht reden.
Na, musst ja nicht gleich eingeschnappt sein. Facebook taugt als Projektseite nicht, weil es dafür viel zu unübersichtlich ist. Facebook ist auch gar nicht für sowas gedacht und gebaut worden, sondern mehr so eine Art Mini-Blog in vorgeblich moderner. Schon Blog-Seiten (Hallo Tip Top Audio) taugen nicht so gut als Produkt-/Projektseiten.

Wer nicht nur Überschriften liest, ist klar im Vorteil. Diejenigen, die an dem Dual-Delay "Dings" mitgemacht haben und die, die sich für den 2600er angemeldet haben, haben alle für sich wichtigen Infos gefunden und es wurde auch abgestimmt und diskutiert usw. Das alles läuft in den betreffenden Gruppen sehr gut und friedlich ab. Mehrfach wird da auch auf die Website vom Kopf der ganzen Aktion hingewiesen. Dort kann man u.a. auch seinen MiniMoog-Nachbau bewundern. Die Website ist noch nicht komplett fertig aber auch sein Tag schein nur 24 Stunden zu haben.
Ich wollte nur auf den vorläufigen Anmeldeschluß am 15.12. hinweisen falls einer länger nicht in die Gruppen reingeschaut hat. Das ein Moderator alles niederreden will und dazu auch Unwahrheiten verbreitet ist einfach erbärmlich und ich möchte das auch nicht weiter kommentieren.
 
Naja, seinen Beitrag hast Du anscheinend auch nicht aufmerksam gelesen. Das es keine Infos gibt hat er z.B. nie behauptet.

Den zweiten Link kann man nur mit einem Facebook Account lesen. Den Link auf http://diy-mms.jimdo.com/ms-2006-ng-arp-clone/ hättest Du auch ins Start-Posting packen können. Und ich gebe LED-man recht, dass hier zumindest die grundlegenden Infos wie Preis, usw. vorhanden sein sollten.
Also überlegen und schnell entscheiden ...
klingt ein wenig manipulativ.

Ich hab jedenfalls auch keine Lust mich erstmal zu den Infos durchzuwühlen. Der werte Herr will was von mir, nicht umgekehrt.
 
Manche Leute haben Probleme, da kann man glatt neidisch werden. Ich hätte das Projekt mit allen Infos gern als Buch, facebook und das ganze Inet ist doch für derlei Projekte total blöd mit den zich müarden Internetseiten... Oh man...
 
Es gibt wohl 2x Matthias Beese ...
Einer von denen ist hier seit Jahren Mitglied.
Kann das bitte mal jemand klar stellen.
 

Anhänge

  • IMG_3658.PNG
    IMG_3658.PNG
    140 KB · Aufrufe: 296
Mich erstaunt ein wenig der leicht konkurrente Ton.
Ist doch toll, wenn sowas passiert und wer Bock hat soll machen.

Bin nur deshalb eben kurz hier kommentieren - ist doch erstmal egal, wer genau was wie macht. Es ist toll, DASS mal jemand was macht. Was oft das Problem ist, dass es alles DIY ist, ;-)
Aber ok, es ist hier auch DIY, aber - glaube viele würden sowas mit Kusshand haben wollen. Ich selbst bin eher Fan der kleineren Version, aber ..
 
@cyborg: entspann Dich bitte.
Ich finde es gut wenn DIY betrieben wird!

Ich werde trotzdem kein facebook Account anlegen um dort vielleicht mehr lesen zu können oder die Suche benutzen zu können.
Ich bin hier Moderator und nicht von fb.
Wenn es dort keine gesammelte Doku gibt welche sofort auffindbar ist, obliegt es nicht meinem Zuständigkeitsbereich,
deshalb ist es mein Recht auch kritische Fragen zu stellen.
 
henneduscht schrieb:
Manche Leute haben Probleme, da kann man glatt neidisch werden. Ich hätte das Projekt mit allen Infos gern als Buch, facebook und das ganze Inet ist doch für derlei Projekte total blöd mit den zich müarden Internetseiten... Oh man...

:supi: super das Du gleich alles findest, erzähls bloß nicht weiter wo es steht!
Dann könnte ja der Pöbel Einzug ins elitäre DIY erhalten.

Manmanman, wenn ich sowas lese.
 
Grundsätzlich spricht mich so ein Projekt an und ich würde mir das auch zutrauen, da ich schon das eine oder andere DIY-Projekt gemacht habe. Allerdings ist das mit der Facebook-Gruppe leider wirklich nicht sehr übersichtlich. Ich denke mir da einfach, dass es vielleicht noch unübersichtlicher wird, wenn es dann mal richtig losgeht. Ich habe den Eindruck, dass es schwer wird bestimmte Informationen wiederzufinden, da alles so verstreut zu sein scheint. Ich war auch leider nicht in der Lage die für mich relevanten Infos dort herauszufiltern, insbesondere auch was den konkreten Preis angeht. Vielleicht wäre es hilfreich auch immer ein bisschen diejenigen im Blick zu haben, die sich gerade einlesen und den ganzen Werdegang des Projekts bislang noch nicht mitgekriegt haben.
Ich finde das Projekt jedenfalls toll und wünsche viel Erfolg.
 
Der erwähnte Namens-Clone bin ich, habe aber mit dem Projekt nichts zutun (und auch keinen Fratzenbuch-Account).
Ich erwähne das hier nur, da einige Forenmitglieder meinen Namen von Käufen/Verkäufen hier im Forum kennen werden.
 
Effektiv wäre wenn sich mal alle 3 Arp2600 clone Chefs sich untereinander zusammenfinden würden und gemeinsam Gedanken, technische Infos teilen würden.
Stattdessen gibt es erstmal 2 neue Baustellen..
DIY ja, aber keine echten Maker im Moment, echte MAker teilen auch das pcb Layout File so das jeder sich die pcb herstellen kann.
Habgier, Macht und Angst sind es die den Fortschritt hemmen.
Wie gern hätte der ein oder andere DIY Mensch mal selber ein paar Veränderungen gemacht und das dann geteilt, stattdessen muss man die Leute anbetteln mal eine Verbesserung einzubauen oder einen Fehler zu fixen.
 
auf jeden Fall. Aber möglicherweise kennen Sie sich nicht. Vielleicht verstehen sie sich auch nicht. Weiß man alles nicht…
manchmal sind auch kleine Verschiedenheiten dabei. Aber wenn du die Leute kennst bring sie doch zusammen. super Idee.

ich habe schon manchmal den Eindruck dass einige Techniknerds nicht automatisch Teamworker sind
 
Und wieder ein Clone, der nur einen ADSR-Generator hat, und nur einen VCO wie VCO2 mit Pulsbreitenmodulation.

Ach kommt, was soll denn der Scheiß? Seid doch mal originell. Warum kann nicht endlich mal einer einen 6V-Brezelkäfer klonen, mit Zwischengas und ohne Heckscheibenheizung, aber dafür mit Blumenvase am Armaturenbrett?

Stephen
 
Ich sehe nur ADSR/AR wie beim Original und eine halbgare ASR/AR-Hüllkurve unten, nur VCO2 mit PWM -- dabei ist der klanglich der ergiebigste Oszillator.

Dafür aber ein Wavetable-VCO -- sehr konsequent weiterverfolgt, die Originaltreue, das muß ich schon sagen.

Stephen
 
2x ADSR sollte sein, ohne das der Historiker durchknallt. Und Sinus für alle VCOs wäre auch nicht doof. Sync ginge auch eher einfach.
Aber - das ist nur so von außen, da ich keine Gedanken an Kauf habe aktuell.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
henneduscht schrieb:
Manche Leute haben Probleme, da kann man glatt neidisch werden. Ich hätte das Projekt mit allen Infos gern als Buch, facebook und das ganze Inet ist doch für derlei Projekte total blöd mit den zich müarden Internetseiten... Oh man...

:supi: super das Du gleich alles findest, erzähls bloß nicht weiter wo es steht!
Dann könnte ja der Pöbel Einzug ins elitäre DIY erhalten.

Manmanman, wenn ich sowas lese.

Hä? Stand doch nun wirklich alles im Eingangspost wo man nachschauen kann wenn Interesse besteht.
 
changeling schrieb:
Ich hab jedenfalls auch keine Lust mich erstmal zu den Infos durchzuwühlen. Der werte Herr will was von mir, nicht umgekehrt.

Du tust mir leid. Jemand, der viel Zeit in ein Projekt steckt und dabei keine materiellen Vorteile hat, will also was von Dir?
Am Ende fühlst Du Dich von mir genötigt, etwas zu machen, was Du garnicht willst?
Alter, das ist eine extrem egozentrische Einstellung mit der Du noch viel Spaß haben wirst
 
Sorry, als neutraler Leser zum Thema habe ich den Eindruck ihr redet bisher alle aneinander vorbei :opa:

Nix für ungut, weitermachen :mrgreen:
 
Cyborg schrieb:
Jemand, der viel Zeit in ein Projekt steckt und dabei keine materiellen Vorteile hat, will also was von Dir?
Ja, natürlich, er will den Kram verkaufen, sonst hätte er es ja nicht öffentlich gemacht bzw. einfach die Projektfiles online gestellt, so dass sich das jeder selber besorgen/ätzen kann.

Ich hab selber schon genug DIY Projekte gemacht, natürlich will da der "Projektleiter" was vom DIY-Bastler, das hat auch nix mit Egozentrik meinerseits zu tun.

Mir scheint Du bist da etwas zu sehr emotional involviert und siehst daher den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Anders kann ich mir Dein umhertreten nicht erklären.

Edit: Du machst jedenfalls gerade Anti-Werbung für das Projekt, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist.
 
Auch ich denke das.
Ich sehe hier drei Dinge oder vier:
- Erstmal geht es darum - hey, ich hab was, wer interessiert sich grundsätzlich - das ist lieb, kann man erstmal annehmen
- Es gibt Fragen dazu
- Jemand möchte direkt was anderes, Mods und so, okay.. aber vielleicht ist es ja erstmal gut zusagen - ja, ich würde gern einen 2600 haben und bauen.. was machen wir?
- Einer bietet was an, es gibt andere ähnliche Projekte
- Manche sind ungehalten, weil das nicht passt, aber eigentlich wäre es leicht - man könnte zusammen arbeiten
- Jemand möchte überzeugt werden, dass DIESER nun genau der richtige sei, in dem Falle ist das leicht - hey, schau's dir an, wenn's dir gefällt mach mit, wenn nicht ist es auch gut.

Wo ist das Problem? Ich glaube mehr so bei Empathie und mal zu gucken, was die anderen für einen Hintergrund haben, aber die grobe und wichtige Info wäre:

Ja, toll danke dass ich bescheid weiss - weil ist nett
Ja, ich bin interessiert / nicht interessiert / neugierig, aber unentschlossen
Ich will es schon gern machen, aber ich hab Fragen oder Bedenken
Ich will es anders
Ich mache dasselbe schon oder kenn Leute die das tun, sollen wir mischen oder getrennt arbeiten und weshalb?
Ich möchte nur mal mitreden, ist doch interessant.

Geht doch oder?

Denkt mal aktiv in Möglichkeiten -
dann ist das alles ein großes Fass von eben Möglichkeiten, ihr könnten zusammen einiges machen, nicht alles, und dann wird was draus. Nur so mein Eindruck. Ich hab schon so etwas ähnliches, ich hab nur das Interesse, dass ihr noch zusammen findet, weil ist netter.

Ma machen. Wäre supersüß.
 
Alles nur noch Kindergarten. Auch wenn ich hier hauptsächlich nur lese, muss ich erschreckend feststellen, dass hier immer mehr Egomanen rum rennen, die ein hier nur ihre eigene Sichtweise bzw Meinung aufdrücken wollen. Klappt das nicht, wird eben beleidigt oder erniedrigt. So gehen auch immer VTler gegen den Rest der Welt vor. Alles Schlafschafe etc.
Wenn jemand eben keine Lust hat, sich bei Facebook anzumelden, ist es sein eigenes Problem aber deswegen muss man jetzt nicht alles und überall Posten.
Das ist ein richtig tolles Projekt, wo er von Anfang an alle mit in Entscheidungen einbezogen hatte und dementsprechend es jetzt auch ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben