ARP2600 - TTSH neu und entbuggt - STP2600

https://www.gearnews.de/arp2600-fuer-noch-mehr-als-alle-stp2600/

da sind einige Wünsche drin --
stp2600-770x425.jpg


2x ADSR, 2 alt. Filter, 4 Wellenformen und so..
scheint ganz würdig zu sein, auch sync Kram ist drin.

Weitere Details hab ich da gelistet und ggf. hat das einer schon erwähnt?
ist DIY, gibts nicht fertig.

zum Vergleich TTSH Rundlauf:


https://www.youtube.com/watch?v=y06j4cGCLm0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde statt des von Dir erwähnten zweiten ADSR nur den altbekannten AR auf der Frontplatte.
 
Es gibt eine Liste von Features auf deren Site, die hab ich einfach übermittelt, dieses Panel ist nicht final und das Projekt läuft in einigen Monaten an.

Bin noch nicht sicher, ob man "Urzustand" wählen können wird. Die wollten einfach das TTSH weiter führen. Es gibt aber noch ein anderes, was aber in FB in einer Group läuft. Da kann man evtl auch noch was tun.

Wenn die alle durch sind und Korg das Ding bauen würden, sagen dann alle schon - nee, hab ich, laangweiliig ;-)
 
Ohne Schieberegler hat das Ganze ja gar keinen Sinn, der klingt dann nicht mehr wie ein ARP :school:

Ne, jetzt mal im Ernst, das ungebrochene Interesse am TTSH zeigt eigentlich, dass der Bedarf immer noch besteht. Ich selbst habe seit kurzem einen TTSH und bin absolut begeistert; stehe total auf diesen Sound, schon seit Jahren. Schön, dass nach vielen, vielen Jahren Moog- und Roland-Analog-Hype endlich auch mehr in Sachen ARP passiert.

...aber ohne echte Hallfeder wird das hier nichts.
 
Es ist kompakter und weniger anfällig, nicht jeder braucht das - auf deinen Aufnahmen wird keiner Potis von Fadern heraushören.
 
Jein, ich denke, dass die Verwendung von Fadern die Sounderstellung maßgeblich beeinflusst und damit auch das Endergebnis. Schlimmer finde ich aber das: Größe 37 x 32 x 10cm. Das ist winzig für die Anzahl der Bedienelemente und z.B. auf SE-02 Niveau.
Wieso man den TTSH nicht mehr anbietet, wundert mich auch, weil ja Bedarf noch vorhanden ist.
 
Zunächst zu mir, wie viele bereits wissen, habe ich das TTSH Projekt unterstützt.
Das gleiche nun hier.
Ein Freund von mir wollte seinen eigenen 2600 Clone.
Wichtig war ihm der Preis.
So haben wir Angefangen die Schwachstellen des TTSH und somit auch Arp2600 abzustellen, dazu zählte ebenfalls das verrauschte Reverb welches von meinem Freund VDD samt Mixer und balanced outputs geändert wurde.
Alle Wellenformen bei den VCOs sowie VCO Sync, Gatebooster und ADSR Timing Schalter sind bereits onboard.
Es hat mehrere Gründe warum wir nicht überall Fader nutzen.

Der Preis für PCBs und Panels liegt bei ca.250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert von der Aufteilung der Frontplatte her ein wenig an den MacBeth M5.

Bättel gibt's dann demnächst... STP vs. TTSH vs. 2600 vs. 2601 vs. ...

Stephen
 
Wegen dem eigentlichen TTSH,
Behringer hatte vor 3 Jahren beim Entwickler angefragt das Projekt zu übernehmen, Jon hatte abgelehnt.
Es gibt diesbezüglich KEINE Planungen mehr.
Jon hat auch kein Interesse mehr TTSHs anzubieten.
Aus rechtlichen Gründen werde ich zu anderen Gerüchten keine Stellung nehmen.
Nur soviel, den Vertrieb des STP2600 werde ich sehr wahrscheinlich abgeben.
Das liegt aber eher daran dass ich keine Lust und Zeit habe mein Gewerbe JETZT zu ändern, da sich die Umsätze sonst zu stark verändern.
Ich mache vorerst mit MOTM Modulen weiter, STP4012, STP4027, VDD Modulen, das meiste ist durch das Prototyping bereits durch.
 
Das gezeigte Frontpanel ist übrigens falsch.
Richtig ist Attack Release statt Attack Decay ;-)
Das Panel ist noch nicht 100% final.

Es wird keine 2 ADSR geben.
Hatten wir lange überlegt..
Wenn es nämlich danach geht hätten wir gleich den VCA mit austauschen können und überhaupt die VCOs und opamps gegen andere tauschen können.
Das positive ist:
Wir haben ein Mainboard auf dem die Potis und Buchsen sitzen,
Die eigentlichen Sektionen sind auf einzelnen Pcbs.
Man kann also alles gegen andere Module tauschen.
Andere Filter, ADSR, VCA.
 
Bilder des 3D Rendering,
Das Video ist zu ruckelig, da auf dem gleichen Rechner Altium und das Rendering lief.
 

Anhänge

  • 81E41977-E630-4FBC-9B63-437CF22FF58C.png
    81E41977-E630-4FBC-9B63-437CF22FF58C.png
    235,1 KB · Aufrufe: 49
  • D96F6316-1966-4A27-B78B-2128A2C7C5AA.png
    D96F6316-1966-4A27-B78B-2128A2C7C5AA.png
    674,5 KB · Aufrufe: 48
  • B70CD6F4-CA96-47A0-84BD-DD88A1B28DC7.png
    B70CD6F4-CA96-47A0-84BD-DD88A1B28DC7.png
    636,8 KB · Aufrufe: 45
  • 1B32915A-259F-47DF-82D9-9A6383E49F9B.png
    1B32915A-259F-47DF-82D9-9A6383E49F9B.png
    367 KB · Aufrufe: 46
Wenn ich einfach mal hier entern darf... Hier unser MS2600NG ... Es kommen jetzt noch weitere kmponenen rein. Hier mein aktueller status. Die restlichen standard komponenten des ARP kommen in kürze ins Gehäuse.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
Bättel gibt's dann demnächst...
"Wenn die Bättelleute tanzen
Wackeln Kober und der Ranzen
"
(Text und Melodie nach mündlicher Überlieferung 1839 erstmals aufgezeichnet)

klingt so: traditionell…

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=9hTlOEaEPXI

aber mit MS20 und nicht mit ARP2600.

Es gibt übrigens noch ein paar andere Projekte, aber dieses ist zumindest schön kompakt ..

Lötungen sind alle "thru-hole", also eher leicht zu machen und ich gehe von dem aus was beim TTSH verwendet wurde, ist ja auch ein ähnlicher Formfaktor, wenn auch umplatziert.

In beiden Fällen ok um die Mundorgel der neuen Menschen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einfach mal hier entern darf... Hier unser MS2600NG ... Es kommen jetzt noch weitere kmponenen rein. Hier mein aktueller status. Die restlichen standard komponenten des ARP kommen in kürze ins Gehäuse.

Es muß toll sein, ganz ungezweifelt.

Du standst bei der Aufnahme offensichtlich kopf.

Stephen
 
Wenn ich einfach mal hier entern darf... Hier unser MS2600NG ... Es kommen jetzt noch weitere kmponenen rein. Hier mein aktueller status. Die restlichen standard komponenten des ARP kommen in kürze ins Gehäuse.

Es muß toll sein, ganz ungezweifelt.

Du standst bei der Aufnahme offensichtlich kopf.

Stephen


Moin Stephen,
wie immer das Forum...kommt mit nem gepflegtem Apple nicht klar. :) aufm apfel kann man es richtig herum sehen .....
so ist das nun mal in der Schwerelosigkeit des klanguniversums. llg
 
nur angekündigt, wie zB der D-Synth auch, kaufen kann man das alles noch lange nicht.
WASP, ARP 2600, EMS VCS3, SH-101 = MS101 und MS-20 auch, aber das geht besser in einem eigenen B-Thread.
 
Prototype Panel liegt seit heute auf der Fräse, sollte dann in 2Wochen vom Siebdrucker bei mir sein.
Dann mal sehen ob wir zu Kickstarter gehen, ist noch in Klärung.
Soll ja DIY bleiben.
 
Erfolgt der Siebdruck auf Basis des am 10.12. geposteten Bildes? Die Schriftart ist nicht genau die gleiche, die originale ist etwas mehr "bold". Und die Abstände sind beim Original anders. Wenn ihr jemanden braucht, der das überarbeitet, sagt bescheid.
 


News

Zurück
Oben