PWM Mantis - 2x2 Duo/Paraphonic Chris Huggett-Synth

pwm mantis prototyp by mic.jpeg

  • 37 anschlagdynamische Tasten in voller Größe
  • Spezieller Duomode und Duo/Para-Mode - aber natürlich trotzdem 1 Filter die OSC werden 2 Verteilmodi haben ähnlich SCI Pro 2
  • 200 Sounds (100 Factory Presets, 100 User Presets)
  • 2 Oszillatoren mit 5 Wellenformen / Wavetable und 1 Sub-Oszillator, Ringmodulator, 1 OSC Drift
  • 2 Envelopes - Sustain Fall + Envelope Repeat
  • Multimode VCA Filter Low Pass, Band Pass, High Pass (12 / 24 dB/okt)
  • 2 LFOs mit Sinus-, Sägezahn-, Rechteck- und Dreieck-Wellenformen
  • Arpeggiator, 6 Oktaven, Auto-Glide Modus, Clock Sync
  • Reverb, Delay am Ausgang
  • MIDI In/Out/Thru, Sustain und Controller Pedal Anschluss, USB-C to Host
  • Stereo Line Ausgang: 6,3 mm Klinke (L/Mono und R), Stereo-Kopfhörerausgang
  • Größe: 620 x 320 x 110 mm, Gewicht: 5,3 kg


Details dazu findest du hier drin

Über Chris Huggett - gibts Bücher - EDP Wasp, OSCar, Akai S1000, Novation Nova Serien.
dieser Synth ist quasi ein Projekt was noch zu seinen Lebzeiten begann und jetzt so fertig wird - zusammen mit Paul, der bei Novation den ersten Circuit und mehr machte und Chris - naja, ohne ihn kein Summit, keine Bassstation 1/2, gar nix.

Anders gesagt - das ist ein moderner OSCar, Wasp - Synth mit "best of both worlds" mit viel Charakter -

___
NON MANTIS-Background über Paul, den Mann hinter PWM
und über Paul, der wirklich eine Menge interessante Projekte gemacht hat erfährst du hier einiges


_____
PWMs andere Synths https://www.sequencer.de/synthesize...nt-semimodularer-synth-mit-minitasten.159802/
aber anders als der böse Malevolent über den wir auch genug Talks hatten.
Der ist aber anders und daher bitte für den in seinem Thread sprechen, ist wirklich anderes Filter, anderes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur optisch - der Sound ist total anders, die Technik auch. Aufwendig, weil diese doppel-Paraphonie und die Filter sind sehr speziell -
der Sound auch - ich glaub, du hattest auf der SB auch mal angespielt? Na, man konnte da noch nicht alles hören, weil die Hälfte lag daneben..

Der ist jetzt kurz vor "fertig" - nicht mehr nur Proto - es fehlt nur noch letzer Schliff
ja, 1.5k ist schon ne Ansage - so wie 2k schon echt was ist für einen Moog Matriarch, 500€ Unterschied
und so weiter..
Aber einen OSCar finden heute - funktionabel? Nee, dann eher den - hat auch digitale Waves und komische Waveforms, dieses Filter, mit diesem "quärk-Knarz" Prodigy Sound.
Naja, ist halt ne Klangsache für Liebhaber und so, eher sowas wie der Fricke Dominion - war auch special.
 
ich glaub, du hattest auf der SB auch mal angespielt? Na, man konnte da noch nicht alles hören, weil die Hälfte lag daneben..
da konnt ich nicht wirklich einen Eindruck gewinnen, da hat fast nichts richtig funktioniert .. interessant schien er aber auf jeden Fall.

Ja wegen dem Preis, an sich ist das schon okay, wenn das vgut klignt - im Sinne von vielseitig. Unter 1000€ war halt ne Vorstellung aufgrund des günstigen Preises des Malevolent.

Auf jeden Fall ist der Name schonmal griffiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für einen Deutschen ist "Me'lèwol'nt" wohl nicht so gut auf der Zunge, aber Mantis - aber ich glaub der kann ordentlich giftige britische Sounds hervorbringen, die Sachen aus dem Video deuten das an, aber das klingt schon mehr nach dem was auf der SB noch etwas unfertig war. Bin gespannt, die Demos werden nicht mehr sooo ewig dauern, aber April wird es es vielleicht noch.
 
Aber der Oscar hatte doch digitale OSCs mit einer ganzen Reihe mehr Schwingungsformen, oder nicht?
 
Was man da in dem Video sieht und hört, ist vielversprechend. Oh, nein, ich wollte mir doch nicht noch mehr Synthesizer kaufen ... ;-) ...
 
Ich hab den Mantis auf der Superbooth letztes Jahr angetestet. Was mir auffiel war, beide Oscilatoren lassen sich nur im Mischungsverhältnis zusammen oder je einzeln
ins Filter bringen. Nicht aber vollständig wegregeln um zB nur Filtermodulation und Noise glaub ich zu nutzen. Das hatte mich ein wenig irretiert.
Kann sein das wurde nochmal geändert.Aber der Liefertermin wird immer wieder verschoben und sollte eigentlich laut einer Mail im Januar erfolgen.
Schade halt das er nicht semimodular ist aber nagut.
Der Malevolent dagegen ist voll nach meinem Geschmack und ist mit zusätzlichem Eurorack nochmals intressanter. Eigentlich wie jetzt angeboten unter 500Euro zu billig.
 
Ersteres ist ein Minuspunkt. Speicher sind doof. Die machen den Geist müde.
Meiner kann nimmer müder werden, also nix verloren. Ich will live keine Knöppe drehen müssen um den richtigen Sound einzustellen, wir sind ja nicht mehr in 1971, und ich benutze Synths, die nicht speicherbar sind, einfach nicht, war zu meinen Anfangszeiten so und hat sich nicht geändert. Liegt vielleicht auch daran, daß trotz meines Alters der Polysix mein erster richtiger Synth war :)
 
Es hat noch niemand Aftertouch gesagt.
Ist vorhanden, c&p von der Webseite:

• Keyboard Control
* 37 Full-size semi-weighted velocity-sensitive keys
* Channel aftertouch
* Octave shift

Die Tastatur ist allerdings keine Fatar, sieht man schon an der Form der schwarzen Tasten, sieht mehr nach MIDIplus aus bzw wie die, die im Novation Launchkey 37MKIII steckt. Hoffentlich keine Medeli oder Huaxin.
 
da konnt ich nicht wirklich einen Eindruck gewinnen, da hat fast nichts richtig funktioniert .. interessant schien er aber auf jeden Fall.

Ja wegen dem Preis, an sich ist das schon okay, wenn das vgut klignt - im Sinne von vielseitig. Unter 1000€ war halt ne Vorstellung aufgrund des günstigen Preises des Malevolent.

Auf jeden Fall ist der Name schonmal griffiger!
Das wurde hier gar nicht erwähnt, aber der mantis ist kein monophoner synthesizer, sondern echt duophon.
Also hat 2 komplett unabhängige Stimmen mit den oberen specs.
Auch gibt es einen vierfach paraphonen modus.
4 oszillatoren durch 2 filter.
Dadurch gehen auch schöne Sachen, wie lowpass bandpass kombi und stereo modi hat er bestimmt auch.
Also bekommt man den mantis, so wie oben in den specs zweimal.
Das relativiert den Preis doch schon.

Eigentlich müsste er in den polybereich verschoben werden @Moogulator.

Ok, steht im titel, scheint aber unter zu gehen die info?
 
er ist ein 2fach duophoner, 2xfach paraphoner Synth - nach seinem Entwickler - dessen Stimme du auch hören kannst - denke er passt hier gut. Polyphon ist wirklich für alles Filter und Stimmen zu haben - hier geht es um einen klugen Umgang mit den OSCS - vergl. Pro 2 und Matriarch - auch beides tolle Teile. Poly800 ist auch paraphon oder Pulse 2. Mit allen Tricks - aber die Idee bleibt halb und halb - und genau genommen habe ich auch Duophon vollständig in Mono (VL1 von Yamaha) weil - es schlicht keine eigene Sektion dafür lohnt, und die meisten diese Unterschiede nicht so tief untersuchen - naja außer hier im Forum natürlich. Das ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet „zweifach duophon“? Aus meiner Sicht wird meistens „duophon“ synonym verwendet mit „zweifach paraphon“ (obwohl eigentlich nicht korrekt). Also zwei OSCs lassen sich in der Tonhöhe unabhängig spielen, gehen dann in nur ein Filter und einen VCA - wie zum Beispiel beim Odyssey. Hier gibt es zwei Filter, ist das gemeint? Oder gibt es auch zwei VCAs für „echte“ Duophonie?
 
Was genau bedeutet „zweifach duophon“? Aus meiner Sicht wird meistens „duophon“ synonym verwendet mit „zweifach paraphon“ (obwohl eigentlich nicht korrekt). Also zwei OSCs lassen sich in der Tonhöhe unabhängig spielen, gehen dann in nur ein Filter und einen VCA - wie zum Beispiel beim Odyssey. Hier gibt es zwei Filter, ist das gemeint? Oder gibt es auch zwei VCAs für „echte“ Duophonie?
Schau mal ins erste Video
Bildschirmfoto 2024-01-27 um 21.19.31.jpg
 
Das habe ich jetzt zum zweiten Mal gesehen, aber es beantwortet meine Frage nicht, weil er ja nicht wirklich polyphon spielt. Dass man zwei oder drei oder (demnächst) vier Tonhöhen auf den Tasten spielen kann, gut, das sieht und hört man. Aber ob es für zwei Stimmen unabhängige VCFs und VCAs gibt, wird nicht klar, weil er nicht mit unabhängiger Stimmführung spielt. Also wohl eher nicht. Dann wäre die gesamte Bezeichnung höchst irreführend.
 
Der Modus ist noch nicht implementiert. Die Menge der Baugruppen ist jedoch so verteilt wie bei einem Monophonen, aber 2x, deshalb „Voice 1 und 2“ LEDs. 2 Stimmen, + Para Kombination ist möglich. GGf. daher auch teuer.
—> Deshalb möglich Duo/Poly umzuschalten (1.Taste) und von der 2.Stimme die 2 OSCs zu nutzen = 4 OSC „Quad Mode“ (2.Taste) des Bildes #18

Der Synth ist „2 stimmig“ plus Paraphonie 2x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modus ist noch nicht implementiert. Die Menge der Baugruppen ist jedoch so verteilt wie bei einem Monophonen, aber 2x, deshalb „Voice 1 und 2“ LEDs. 2 Stimmen, + Para Kombination ist möglich. GGf. daher auch teuer.
—> Deshalb möglich Duo/Poly umzuschalten (1.Taste) und von der 2.Stimme die 2 OSCs zu nutzen = 4 OSC „Quad Mode“ (2.Taste) des Bildes #18

Der Synth ist „2 stimmig“ plus Paraphonie 2x.
"Polyphon ist wirklich für alles Filter und Stimmen zu haben"

In den videos habe ich das so verstanden, dass der mantis wirklich 2-fach echt polyphon ist.

Es gibt 2 unabhängige Stimmem mit filter, amp und allem.
Also er ist so polyphon wie ein modal 001 oder oberheim two voice.
Einer der Leute hier meinte ja er wäre teuer, weswegen ich schrieb, dass man die voice Architektur gleich zweimal hat...
Der Mantis ist somit 2 fach echt polyphon oder hab ich das falsch verstanden?

Im letzten Video von sonicstate sagt der Entwickler das sie gerade noch dabei sind, einen 4-fach paraphonen modus zu implementieren. Also das man 4 töne gleichzeitig spielen kann.
 
Ja, schau mal auf das Gerät - da findest du Voice 1/2 Leds, wie in einem 2 stimmigen Polysynth
Mit den 2 OSCs kannst du paraphon pro Sound "4 para" Stimmen spielen - deshalb schrieb ich in den Betreff "2x2". Dort hast du also insgesamt 2 Filter, 2 VCAs. Das ist anders als in einem Duophonen. Es unterscheidet ihn auch von den genannten Paraphonen (Matriarch, Pro2 etc.). Das Gerät ist also einzigartig, außer VL1, zu dem passt es noch am meisten. Allerdings kann der Yamaha VL1 nicht mit 2 OSCs aufwarten.
Also korrekt: 4 gespielte Töne/Tasten mit 2 "echten" Stimmen und somit auch "nur" 2 echten vollständigen Strängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich alles so ist, wäre das ein wirklich erstaunlich "mächtiger" Synth.

Ich zweifle noch so ein bisschen. Haben dann auch beide echt-zweistimmig polyphonen Stimmen jeweils zwei Filter oder nur noch einen von den beiden?
 
Das beantwortet meine Frage leider immer noch nicht.

Stehen für beide Stimmen jeweils beide Filter zur Verfügung und jeweils ein Amp-VCA nebst Amp-Hüllkurve der beiden Stimmen?
 
Danke. Ich verstehe die Antwort jetzt als echte Duophonie, obwohl die Formulierung wirklich immer noch nicht eindeutig ist. Da wird immer noch nicht gesagt, Du hast zwei vollwertige Stimmen mit je zwei VCFs und je einem VCA.
 
Ich frage gern noch einmal nach, um 101% sicher zu sein - wenn ich Paul kontaktiere (ist schon), aber lassen wir ihm Zeit nach der NAMM.
 
Multi-mode state variable VCA filters with overdrive
* 2 Analogue filters - 1 per signal path
* Low Pass / Band Pass / High Pass in 12dB and 24dB configurations
* Additional WBAND (series) and WSTOP (parallel) types
* Filter Cutoff
* Filter Cutoff Modulation
* Filter Resonance
* Filter Width
* Filter Width Modulation
* Filter Keytrack

Duophonic mode control
* Duo mode
* Duo mode with simple filter
* Pan control for duophonic voicing

Indicator LEDs
* Two LEDs for Voice
bei
• 2 Oscillators plus sub-oscillator per voice

• Duophonic with 2 analogue signal paths

* Mathematically generated oscillators designed by Chris Huggett (funktionsweise für OSC Waves, nicht für Stimmen)
* Analogue signal path designed by Chris Huggett (Hommage an Chris)

aus den Specs nochmal.
 


News

Zurück
Oben