Arturia FX Collection 4

$49 bei mir... Die beiden neuen sind für mich Coldfire und Rotary... Rotary interessiert mich so gar nicht... Weiss noch nicht, ob ich das machen werde...
 
Bei mir €29

Mir "fehlt" aber auch nur das Rotary-Ding.

Finde ich jetzt nicht sooo super-spannend, aber für den Preis nehm ich's wohl mit.
 
Irgendwo stand, dass sich bei einigen Plugins bzgl höherem Oversampling (bzw Einstellungen dazu) was getan haben soll.
 
Irgendwo stand, dass sich bei einigen Plugins bzgl höherem Oversampling (bzw Einstellungen dazu) was getan haben soll.
Naja, so wie ich verstanden habe kann man die Plugins die man hat ja eh updaten... Zumindest wollten gestern alle meine Arturia FX Plugins im Plugin Manager upgedated werden...
 
Kleines Review, ist diesmal aber vergleichsweise kurz ausgefallen, weil ich nur auf die beiden Plugins näher eingegangen bin, die ich bisher noch nicht getestet hatte:
 
Habe mir zum probieren mal die V2 für schlanke $30.00 gekauft.

Bin positiv überrascht obwohl ja v4 und bald v5 aktuell sind, sind lle Plugins der v2 auf dem gleichen Stand wie v4.

Ich dachte, dass ich wegen der älteren Version nicht die neuste Version der jeweiligen Plugins erhalte.

So hat sich der Kauf bereits wegen dem Comp DIODE-609 für mich gelohnt, ich mag diesen Kompressor sehr und Software Seitig gib es ausser von UA keine Alternativen.
 
Traditionell im Juni gibt es ein FX Update - Hier wird wohl bald die Version 5 vorgestellt werden.

Da muss dann aber einiges drin sein. Normalerweise machen sie ein paar Effektplugins unterm Jahr, aber diesmal war Motions im Oktober und Refract als Weihnachtsfreebie. Bezweifle ob das, zusammen mit ein, zwei neuen, für ein Update reicht... andererseits, das haben sie mit der V-Collection ja auch schon abgezogen...
 
Da muss dann aber einiges drin sein. Normalerweise machen sie ein paar Effektplugins unterm Jahr, aber diesmal war Motions im Oktober und Refract als Weihnachtsfreebie. Bezweifle ob das, zusammen mit ein, zwei neuen, für ein Update reicht... andererseits, das haben sie mit der V-Collection ja auch schon abgezogen...
Würde mich ebenfalls nicht wundern wenn Sie es dieses Mal wieder so machen würden.
 
Boah sind die früh.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich dieses Update machen will. Es sind zwei Busse (brumm brumm). BUS Force find ich zwar saucool, aber bin mir nicht ganz sicher, ob das bei denen hier ähnlich ist. Sind das Emulationen oder Eigenentwicklungen?
 
Neben den neuen Plugins wurde folgendes verbessert:

Improved GUI
Added Pro Tools Automation Shortcuts
Added the ability to Save as opening preset

Bug fixes:
No more freezes on Windows and Mac with CPU intensive FX's
No more issues when using AMD GPU's
Exporting a Bank of presets now works perfectly
Changing parameters using an inverted mouse scroll now works as expected
Visualizers are now working correctly in offline mode in Cubase
Undo/Redo History is now working as expected when using the A>B feature
 
An alle die nach beabsichtigen nach dem Kauf oder Upgrade von FX 5 die kostenlosen Plugins wie z.B Filter MS-20, Tape MELLO-FI, Efx REFRACT usw. zu verkaufen - Das geht nicht mehr:
1718135020505.png
 
Habe das Upgrade von V2 auf V5 für
EUR 99.00 gemacht ✅

Primär wegen den beiden neuen Bus FX, dem LX-24 und dem Dist TUBE-CULTURE.

Die ganzen Efx Geschichten teste ich auch gerne aus.
 
wenn ich nur schon sehe, dass heutzutage 35 plug-ins 12000 mb groß sind.

als ob ein flanger effekt DSP-code mit einem umfang von einer millionen seiten text hätte.

vor 20 jahren waren plug-ins der gleichen art 12 mb groß.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen - Dies liegt wohl vorallem an der grossen Skalierbarkeit und den hochauflösenden GUI's der Plugins sowie den unterschiedlichen Formaten (VST 2 , VST 3 usw.)

Wobei die Mac Installationsdateien nochmals doppelt so gross sind wie die der Windows Versionen.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen - Dies liegt wohl vorallem an der grossen Skalierbarkeit und den hochauflösenden GUI's der Plugins sowie den unterschiedlichen Formaten (VST 2 , VST 3 usw.)

Wobei die Mac Installationsdateien nochmals doppelt so gross sind wie die der Windows Versionen.
Vielleicht wegen AU?
 
Exciter habe ich noch nen alten von Ozone, True Peak Limiter von Brainworxx, Infiltrator/Effectrix als Alternative zum Motions... Glaube das Upgrade von 49€ lohnt sich nicht wirklich für mich.^^
 
Ich weiß echt nicht, also für mich persönlich, warum ich nochmal Kohle für Arturia-Software und Updates ausgeben sollte. Trifft gleichermassen für die FX und Synths zu.

Was mich am meisten stört und wo sich seit Jahren nichts bewegt:

- hoher RAM-Verbrauch wegen der unkomprimierten UI-Dateien
- teilweise hohe ASIO-Last für das Gebotene an Klangqualität
- Fonts und Kontraste sind/wirken unscharf und es wird erst besser, wenn das UI vergössert den ganzen Bildschirm einnimmt
- schon genannt: teilweise zu helle UIs
- Kein MIDI-Mapping bei den FX

Das soll kein Arturia-Bashing sein, es sind für mich tatsächlich vorhandene Tatsachen auf die jedoch nicht reagiert wird. Ich mag ja an sich viele Sachen von denen und habe auch bis FX Collection 3 und V Collection 9 immer brav mitgemacht. Solange aber Arturia zumindest an den genannten Punkten nichts verbessert, sehen die von mir keinen Knopf mehr. Wenn sich nicht bald was ändert, werde ich meine Collection-Lizenzen verkaufen, dann bin ich leider ganz weg.

Ich habe meine Ansichten darüber entspannt und freundlich und ohne zu nerven dem Support mitgeteilt und immer nur irgenwelche Standardantworten bekommen. Auch hatte ich immer den Eindruck, daß ich da nicht der einzige bin, den diese Sachen stören. Wenn es natürlich zuwenige sind, die sich daran stören, dann ist es auch klar, das nichts geändert wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben