Arturia Matrix Brute: Was ist das für ein Betriebsmodus?

aljen

|||
Moin,

gerade erst in diesem Forum (danke für den Tipp, Mick :cool:) und gleich eine Frage… Was habe ich mit meiner kürzlich erworbenen Matrix Brute falsch gemacht? Unter Patterns fand ich etwas, was ich nicht ganz verstehe:


View: https://youtu.be/7NpaKQX518I


Gleich im Vorweg: Ob ich dieses Etwas selbst irgendwie (in der anfänglichen Euphorie um die Maschine) verbrochen habe oder es ab Werk drin war, kann ich nicht sagen.

Worum es mir geht:

  • Es ist weder eine reine Sequenz noch ein purer Arpeggiator.
  • Es sieht wie der gemischte Seq-Arp-Modus (beide Buttons gleichzeitig) von Arturia aus, weicht davon aber klar ab. Denn:
  • Die Sequenz läuft aber von alleine durch, außerdem
  • durchläuft die Sequenz alle vier Reihen, auch wenn nur die oberste nach Seq aussieht und die restlichen nach Arp-Muster.

Im Handbuch finde ich nichts zum Thema. Meine Fragen:

  1. Habe ich einfach nur das Handbuch nicht gründlich genug gelesen?
  2. Was ist das für ein Modus?
  3. Wie programmiere ich so etwas gezielt?

Für die erleuchtenden Tipps besten Dank i.a.!

viele Grüße
Alexander/aljen
 
Hallo und herzlich willkommen,

der Modus in dem Du gelandet bist ist tatsächlich ein Zwischending zwischen Arpeggiator und Sequencer (nennt sich "Matrix Arpeggiator Modus). Mit den blauen Tasten kannst Du die Tonfolgen einstellen und oben in der roten Linie, ob der Ton getriggert wird, oder nicht. Das kam erst mit dem neuen Betriebssystem und ist im ersten Handbuch auch nicht beschrieben. Lade Dir von der Arturia Seite das neueste Handbuch runter und ziemlich am Ende (Seite 60) wird die Funktion beschrieben.

Du erreichst diesen Modus, wenn Du gleichzeitig die Sequencer und die Arpeggiator Tasten drückst!

Viel Spass - der MatrixBrute ist ein "Game Changing MonoSynth".

Gruß, Jörg

Auszug aus dem Handbuch:

5.5. Matrix Arpeggiator Modus
ACHTUNG: Dieser Modus war in frühen Firmware-Versionen noch deaktiviert. Bitte
aktualisieren Sie Ihren MatrixBrute ggf. mit Hilfe des MIDI Control Centers!
Drücken Sie Sequencer- und die Arpeggiator-Taste gleichzeitig, um den Matrix Arpeggiator
Modus zu aktivieren.
In diesem Modus können Sie bis zu vier Noten betätigen und diese vom Arpeggiator
spielen lassen. Die Besonderheit des Matrix Arpeggiator Modus ist, dass hier keine simple
Logik (aufwärts, abwärts o.ä.) die Reihenfolge bestimmt, sondern die exakte Abfolge und
Oktavlage der Notenrepetitionen in bis zu 16 Schritten ganz nach Ihrem Geschmack
eingestellt werden kann. Sie können dabei auch Steps deaktivieren, um interessante
rhythmische Pattern zu kreieren.
Im Beispiel oben werden die vier Noten Ab-C-E-G im gezeigten Pattern arpeggiert. Mit
den blau leuchtenden Matrixtasten in den unteren drei Vierteln der Matrix lässt sich die
Tonhöhe pro Step wählen, wobei jede Note in drei Oktavlagen repräsentiert ist. Über die rot
leuchtenden Buttons im oberen Viertel der Matrix werden Steps aktiviert und deaktiviert.
Um das Pattern noch spannender zu gestalten, lassen sich über eine Tastenkombination
auch chromatische Annäherungstöne (chromatic approach notes) auslösen:
• Annäherungston von unten: Wenn Sie den < Button unten rechts in der
Transportsektion gedrückt halten, während Sie im Matrix Arpeggiator eine
Tonhöhe setzen (unterer Bereich), so erklingt die gewählte Note einen Halbton
tiefer. Der Button leuchtet dann rot statt blau.
• Annäherungston von oben: Wenn Sie den > Button unten rechts in der
Transportsektion gedrückt halten, während Sie im Matrix Arpeggiator eine
Tonhöhe setzen (unterer Bereich), so erklingt die gewählte
 
Wie programmiere ich so etwas gezielt?

Tatsächlich ist das für mich eine "Fun-Funktion" - einfach mal starten und dann mehr oder weniger planlos die blauen Tasten oberhalb oder unterhalb der "Nulllinie" verteilen. Da kommen superspannende Sachen raus, auch wenn man die Sequenzen mit unterschiedlichen Tempi abspielt.
 
Moin Jörg,

danke für Deine Antwort.

Die Matrix Brute ist in der Tat eine Wucht, nicht nur physikalisch. Der erste Synth nach fast zwei Jahrzehnten Kaufabstinenz. Bei der Vorstellung und dem Preis konnte ich nur noch "der muss sein" sagen. (Na gut, mit dem Voyager ging es mir ähnlich, aber der war definitiv nicht mehr meine Preisklasse.)

Das mit dieser Zwitterfunktion "Matrix Arpeggiator Modus" habe ich in der Tat auch schon selbst rausgefunden (und spontan für recht gut befunden). Diese ist aber (vermutlich habe ich es nicht klar genug beschrieben) etwas anderes. Bei dem Matrix Arpeggiator Modus läuft nur die erste Reihe als Lauflicht-Sequencer durch, begleitet durch die unteren drei Reihen, die die Tonhöhen bestimmen.

In meinem Beispiel läuft aber das "Lauflicht" alle vier Reihen ab, also auch die "blauen". Das ist wohl noch etwas anders… Strange :)
 
Nein, das lag eher an mir, weil ich den Eingangspost nicht gescheit gelesen habe. Ich dachte nur: Ein Rookie beim MatrixBrute und hat noch das alte Handbuch - muss der "Matrix Arpeggiator Modus" sein. Sorry.

Hmmm, das ist wirklich seltsam. Weil bei Dir sind ja ARP und Seq Taster gedrückt. Ich hatte das bei Meinem noch nie. Ich würde an Deiner Stelle als erstes noch mal die aktuelle Firmware von der Arturia Seite installieren. Außerdem ist hier im Forum der Fr@nk, vom deutschen Vertrieb für Arturia unterwegs. Vielleicht kann er helfen?
 
Moin, ich weiß zwar nicht, was ein Rookie ist, wohl aber habe ich seit immer schon den Kürzel "RTFM" verinnerlicht. :) Macht mir meist auch mehr Spaß (und ist effektiver), wenn ich ein wenig schon weiß, was so 'ne Machine alles kann oder nicht kann.

Um so interessanter dann solche Überraschungen.

Die aktuelle Firmware ist natürlich drauf.

Es bleibt spannend.
 
Ein Rookie ist ein Anfänger - bezogen auf den MatrixBrute (nicht despektierlich gemeint!).
Was ich meinte: Spiel die Firmware nochmal drauf. Vielleicht ist beim Werks-Setup was schiefgegangen und durch eine Neuinstallation kannst Du das gerade büglen.
 
Danke für die Erklärung! Früher™ (scil. im Usenet et al.) hieß es zu Neudeutsch schlicht "Newbie" und war ebenfalls nicht per se despektierlich. — "Again what learned!" :) Ein Matrix-Brute-Anfänger bin ich in der Tat; besser noch, es ist mein erster analoger Synthesizer seit dem Juno 6 (long, long ago…).

Schauen wir mal. Eigentlich macht mir dieses "hidden fitschö" das Instrument gerade erst recht noch interessanter, als es ohnehin ist, nachgerade organisch-cyborgianisch. Man™ glaubt es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben