Arturia Microbrute Midi Trigger

B

budde.r.brot

.
Moin zusammen,

ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit meinen Arturia Microbrute via Midi anzusteuern und in Logic zu übertragen.
Verbunden habe ich ihn ganz normal über mein Interface Midi Out in den Microbrute Midi IN.
Aus dem Microbrute geht das LineOut in mein Interface LineIn.

Jedoch frisst er die Midi nicht. Ich hatte vor längerer Zeit einmal gelesen, dass der Microbrute ausschließlich die Clock über Midi In frisst und keine Töne,
hatte aber vergangene Woche wieder mal Videos gesehen, wo verschiedene Leute den Microbrute über Midi ansteuern und Logic quasi als Sequencer nutzen.

Angelegt in Logic über Externes Midi Instrument, auch auf den Microbrute gestellt und eine Audiospur mit eben diesem erstellt. Leider passiert nichts.
Wenn ich jetzt jedoch das selbe mit meinem Behringer Neutron mache, erfolgt das erwünschte Ziel.

Hat hier wer Erfahrung? Ist das Midi In beim Microbrute doch nur für die Clock?

Grüße und Danke euch!
Budde.R.Brot
 
Nein, ich steuere den auch über MIDI. Du kannst ihn sonst mal über USB anschließen und dir die Konfig anschauen. Da kann man noch einiges konfigurieren, z.B. den MIDI Channel. Hab das Handbuch nicht zur Hand, war aber kein Hexenwerk.
 
Das mit dem "fressen" kommt sicherlich von Deinem Avatarnamen, gell?
Wie bereits erwähnt muss natürlich der Midikanal übereinstimmen. Kannst Du auch am Gerät einstellen meine ich. Allerdings ist die vorgeschlagene Lösung über USB sicherlich sowieso die bessere. Dann kannst Du auch das o.a. Midi Control Center installieren.

Ansonsten wird Deine Frage bzgl. welche MIDI-Signale verabeitet werden ja auch in der Anleitung beantwortet.
 
Grob gesagt kannst du Noten spielen, Pitch und Mod Wheel ansprechen. Velocity nimmt er dabei auch nicht. Funktioniert auch über MIDI problemlos, ich steuere den seit Monaten nur noch über MIDI an. Nur die ganzen anderen Regler musst du am Gerät bedienen, aber macht eh mehr Spaß als irgendwo MIDI CC einzuhämmern :D
 
Ja, am Microbrute kannst du ja wählen, ob du die LFO-Intensität oder Filter-Cutoff mit dem Modwheel regeln willst. Über MIDI steuerst du dann auch das da eingestellte.
 


News

Zurück
Oben