Arturia Microbrute Probleme nach Firmwareupdate

A

axeff

.
Hallo zusammen!

Ich habe gerade auf meinen Microbrute die neueste Firmware aufgespielt. Wurde mal Zeit.
Obwohl alles erfolgreich (Meldung: Successful) verlief, reagiert der Microbrute jetzt nicht mehr. Er gibt ein leises "Tuckern" von sich. Das wars...
Auch kann ich nicht mehr mit dem Midi Center über USB auf ihn zugreifen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Axel
 
Befindet sich vielleicht der VCA-Switch zwischen den beiden Positionen "Gate" und "Env" ?

So, wie bei dem hier?

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=LvR_CEtvivI

EDIT:

1/press and hold both octave switches, then power on the machine. the 5 LEDS should be on.
2/ connect USB cable to PC:
go to device manager and check for for device named "Updater", in audio devices.

3/ make sure no other USB and /or midi devices are connected, check for virtual Midi drivers and audio software.

4/ start Connection software, ignore error message, go to firmware tab press update.

Quelle: https://forum.arturia.com/index.php?topic=14810.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Leider nicht.
Bei meinem leuchtet nur die LED Octave. Und er tuckert, wie ein LKW im Stand...
Das wars...
Das Midi-Control-Center versucht eine Verbindung aufzubauen. Aber auch das funktioniert nicht...

Gruß

Axel
 
Hab grade meine Antwort editiert, schau da nochmal nach. Scheint öfters zu Problemen beim Firmware-Update zu kommen.
 
Danke!
Das funktioniert leider auch nicht.
Die LEDs brennen. Aber das Midi Control Center bekommt keine Verbindung...
 
Ja denke ich auch. Wenn ich dann trotzdem auf Update klicke, versucht er das zwar, aber ich bekomme die Meldung:

There was an update during the burn process. Update failed...

Habe das mehrfach versucht.
 
CutOff runter / Env.Gate Switch entweder oder nicht in die Mitte, VCFAmt. leicht rechts,VCA Env.Amt hoch.....Sequenc.Trigger im Editor ev. auf Gate und nicht MidiClock gestellt?????
Zum Update ev. nicht an einen HUB anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Schaltern liegt es nicht.
Ich habe durch googlen aber inzwischen herausgefunden, das es da öfter solche Probleme nach dem Firmware Update gibt
Leider funktioniert die oben angegebene Lösung bei mir nicht.
 
Wenn ich wie oben angegeben vorgehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

There was an error during the burn process. Update failed...

Das erste Update verlief fehlerfrei laut Midi Center. Aber danach funktionierte der Microbrute nicht mehr. Das Problem schient aber nicht neu zu sein und es haben auch mehrere...
Damit ist mir jetzt natürlich nicht geholfen :)
Habe Arturia jetzt angeschrieben.
 
Das MCC ist auch auf dem letzten Stand?? Hatte eigentlich noch nie Probleme,aber kann schon sein.Arturia ist eigentlich sehr zuverlässig auch der Service....beispielhaft.
 
...ist auf den neusten Stand.
Das Problem ist aber nicht so selten, wie ich dachte. Das kommt immer wieder mal vor. Seid 2013. Das in den letzten fünf Jahren keine Lösung dafür gefunden wurde, ist schon blöd. Offensichtlich ist das wohl etwas komplizierter.
Hoffentlich kann Arturia jetzt weiterhelfen. Der Micro mach GARNICHTS mehr...
Sehr ärgerlich!
Vor allem, wenn man bedenkt, das das Update erfolgreich durchgeführt wurde.
 
Kannst du den Micro im MCC edititieren also Einstellungen???
Die Einstellungen am Gerät, welche ich oben beschrieben habe, bringen alle nichts????????????
 
Nein. Die bringen alle nichts.
Ich kann auch mit dem MCC nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Total tot...
 
Der wird garnicht mehr erkannt...
Garantie habe ich auch nicht mehr...
Ich warte mal ab, was Arturia schriebt. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig...
 
Bei Update zerschossen..ist mir zwar völlig neu aber gut. Mir viele jetzt noch ein mit zB MidiOx das Updatesysex rüber zu schicken...aber dazu müsste das Programm den Micro als USb Device erkennen....noch mehr kann eigentlich nicht passieren.
Vorausgesetzt du hast wirklich nicht einen vollkommen blöden BEDIENFEHLER????
 
Nein.
Ich habe keinen Bedienfehler gemacht. Und dieser Fehler ist auch nicht neu. Es gibt dazu im Netz so einiges zu lesen.
Auch Arturia kennt den Fehler. Die haben mir schon zurück geschrieben.
 
Rückt mal ein Stück...

nach dem Update funktioniert der Sequenzer nicht mehr, Gerät ist neu.
Bin etwas ratlos.
Im Recordmodus ist der Klang auch dumpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Eine Möglichkeit zum Factory reset gibt es anscheinend nicht?

Bin am suchen, habe aber noch nichts gefunden, ein Foto von den StandardEinstellungen wäre schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich entsinne gibt es beim MicroBrute keinen Factory Reset.
Beim Setzen den verschiedenen Parameter gibt eigentlich kein Richtig oder Falsch, da das meiste doch von der persönlichen Arbeitsweise abhängt. In Deinem Fall kann es sein, dass der Sync Modus auf extern steht und deshalb der Sequenzer nicht läuft wenn keine Clock (analog oder per MIDI) anliegt.
 
War auf Auto, hat nix gebracht.
Habe direkt von Arturia eine frische FW geladen, alles okay, leider besteht der Fehler weiterhin.
 
Und was ist mit dem Play Parameter?
Steht der auf Note On, läuft der Sequenzer dann nur, wenn eine Taste gedrückt wird.
Zur Sicherheit nochmals: wenn das Control Center geöffnet ist, bitte einmal alle Schalter/Regler auf der rechten Seite durchschalten (an/aus/an), damit dort wirklich der angezeigte Wert gesetzt wird.

Warum das Ganze? Es gab Fälle, da wurden beim Update intern Parameter zufällig gesetzt (z.B. Sync oder Play Mode) und dann beim Aufruf des Control Centers nicht korrekt angezeigt. Erst beim Durchschalten der Parameter sind dann im MicroBrute auch tatsächlich Werte gesetzt worden und die Anzeige entsprach den tatsächlichen Werten.

Falls das alles nicht hilft, weiß ich aus der Ferne nicht mehr weiter ... sorry!
 
Nix sorry, hast mir schon gut geholfen, Danke!

Ausfummel kann ich, bin halt noch nicht richtig mit vertraut.
 


News

Zurück
Oben