Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Sowas ist immer übel . Da es momentan auch nicht danach ausschaut das ich meine Monostation getauscht oder verkauft bekomme , werde ich mir wohl auch die stellar Version zulegen aber erst wenn sie veröffentlicht worden ist .
 
Funfact nebenbei: man schafft es viel Werbematerial zu erstellen aber man schafft es nicht, die vorhandene Firmware auf dem Server zum Download anzubieten? Ich dachte mir eh schon im Vorfeld "Wartest du lieber noch einige Tage, bevor du deren Site ansteuerst" ... Hm hm.
 
Funfact nebenbei: man schafft es viel Werbematerial zu erstellen aber man schafft es nicht, die vorhandene Firmware auf dem Server zum Download anzubieten? Ich dachte mir eh schon im Vorfeld "Wartest du lieber noch einige Tage, bevor du deren Site ansteuerst" ... Hm hm.
Jo, ist noch ne Beta, laut dieser Info:

https://www.sequencer.de/synthesize...-sampling-stellar-edition.146364/post-2597206

Und ist wohl dem Superbooth-Termin geschuldet, dass sie die Info zu dem Zeitpunkt veröffentlicht haben. Müssen halt auch im Gespräch bleiben…
 
Wurde hier vom Arturia Entwickler so gesagt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fairerweise sollte man sagen, das nicht Thomann die Lieferung verschoben hat, sondern der Hersteller hat die Lieferung nicht wie angekündigt an Thomann geliefert und hat auf Nachfrage von Thomann einen voraussichtlichen Liefertermin 13.6. genannt.

Ok, wollte ich auch schon fragen. Diese Woche war ja angegeben und ich wollte natürlich „schnell“ was damit anstellen. Nun gut. Geduld. War wohl auch naiv anzunehmen, dass der angegebene Liefertermin realistisch ist.
 
Ach so, ich dachte am 30.

Auf der website gibts das Manual fuer die 5.0 zum download, aber der firmware link ist noch fuer 4.x.

Dann schaue ich morgen nochmal (optimistischerweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno. Hatte meinen Microfreak bei eBay Kleinanzeigen gekauft und mein versuch das Teil auf der website zu registrieren ist gescheitert, der unlock-code ist ungueltig. Ganz schoen kompliziert. Hoffentlich ist der support gnaedig mit mir.
Muss dann wohl mindestens bis morgen warten.

Update: Bin gerade am Firmware aufspielen, es scheint doch ohne Online Produkt-Registrierung zu gehen wenn man dieses Midi Control Center installiert hat, da ist ein Firmware button und dann kann man die binary Datei auswaehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen wenn ihr berichtet wie ihr die 5 Version findet. Ich hatte mir den Stellar bestellt und komme etwas ins grübeln ob die Möglichkeiten des Updates nicht doch eher beschränkt sind. Zumal ich gerne verdränge das der freak nur mono out besitzt..
Aber gespannt bin schon 😁
 
Menno. Hatte meinen Microfreak bei eBay Kleinanzeigen gekauft und mein versuch das Teil auf der website zu registrieren ist gescheitert, der unlock-code ist ungueltig. Ganz schoen kompliziert. Hoffentlich ist der support gnaedig mit mir.
Muss dann wohl mindestens bis morgen warten.
Hatte ähnliches Problem. Hatte mir das Interface Audiofuse Studio als B Ware zugelegt und der Registrierungscode funktionierte nicht mehr, hat Arturia für mich direkt reaktiviert und ich hatte auch die ganzen Plugins dann.:) Bin darüber ziemlich happy gewesen und bin ein riesen arturia Fan mittlerweile. Der Support dort ist um Welten besser als bei Native Instruments m.M nach.
 
Hatte ähnliches Problem. Hatte mir das Interface Audiofuse Studio als B Ware zugelegt und der Registrierungscode funktionierte nicht mehr, hat Arturia für mich direkt reaktiviert und ich hatte auch die ganzen Plugins dann.:) Bin darüber ziemlich happy gewesen und bin ein riesen arturia Fan mittlerweile. Der Support dort ist um Welten besser als bei Native Instruments m.M nach.
Cool, habe meinen obigen post gerade bearbeitet und das flashen geht jetzt doch ohne registrierung.
 
Würde mich freuen wenn ihr berichtet wie ihr die 5 Version findet. Ich hatte mir den Stellar bestellt und komme etwas ins grübeln ob die Möglichkeiten des Updates nicht doch eher beschränkt sind. Zumal ich gerne verdränge das der freak nur mono out besitzt..
Aber gespannt bin schon 😁
Du hast doch verschiedene Granular Funktionen also in wie fern beschränkt? Ansonsten hast du doch bestimmt noch einen Granular Effekt in deiner DAW zum bearbeiten?:)
 
So, neue Firmware ist drauf, momentan werden gerade die zum Update zugehörigen Samples transferiert (ist aktuell bei 34 % :sowhat:).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
frage: ist die Vocoderfunktion in allen neueren Firmware Versionen vorhanden oder war die nur in der einen Vocoder Firmware ?
Habe noch keinen Synth und warte auf den Stelar. Habe aber gesehen das das Micro immer als Zubehör dazu gekauft werden muss....
 
frage: ist die Vocoderfunktion in allen neueren Firmware Versionen vorhanden oder war die nur in der einen Vocoder Firmware ?

Die ist ab der entsprechenden Firmwareversion immer dabei, also auch bei der aktuellen. Von der Hardwareoptik (Original, weiß, "Stellar") her spielt das keine Rolle. Das sind rein optische Unterschiede, unter der Haube sind die gleich.

Habe noch keinen Synth und warte auf den Stelar. Habe aber gesehen das das Micro immer als Zubehör dazu gekauft werden muss....

Wenn man ohne den speziellen Schwanenhals leben kann (man kann ja auch einen konventionellen Mikrofonständer oder -halter verwenden), geht da auch ein eh schon vorhandenes Mikro, ggf. halt mit Steckeradapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich gehofft habe ...dei Sample auswahl kann man moduleiren....wie beim Digitakt. Ja das ganze klingt ...abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Citric Acid
Die Vocoderfunktion ist in den früheren Versionen vorhanden ..akm glaub ich mit der 2.0.
Beim verwenden eines Adapters muss oder eines anderen Microphone muss du aber auf die Klinke achten (glaub nur TRS),
 
habe mir den microfreak unlängst hier im forum gekauft, v.a. wegen der 5.0 Firmware... Habe heute installiert (nach einigen Troubles wegen USB-Connections) und bin sehr angetan... Ist wirklich abgefahren was mit dem kleinen Synth alles möglich...
Erste Experimente (ohne Effekte) mit einem kurzen Sample von einem Benjolin:

Anhang anzeigen 2023-05-30 benjo.mp3
macht jedenfalls spass...

das habe ich heute auch entdeckt... keine Ahnung ob er den microbrute wirklich soooo viel verwendet oder eher Werbung?!

 
Die ist ab der entsprechenden Firmwareversion immer dabei, also auch bei der aktuellen. Von der Hardwareoptik (Original, weip, "Stellar") her spielt das keine Rolle. Das sind rein optische Unterschiede, unter der Haube sind die gleich.



Wenn man ohne den speziellen Schwanenhals leben kann (man kann ja auch einen konventionellen Mikrofonständer oder -halter verwenden), geht da auch ein eh schon vorhandenes Mikro, ggf. halt mit Steckeradapter.
Danke sehr...
 
Update hat sich definitiv gelohnt, die mitgelieferten Samples sind gut gewählt. Klanglich geht der Microfreak damit nochmal in eine völlig neue Richtung. Das analoge Filter gibt dem Samplematerial einen schönen Schliff. Habe aktuell den Source Audio Collider noch hinten dran hängen und bin von den Klangwelten die sich damit auftun echt beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support dort ist um Welten besser als bei Native Instruments m.M nach.

Der Support könnte dir Atommüllfässer übern Zaun kippen und in deinen Vorgarten koten und er wäre immer noch besser als der von Native Instruments. Problem ist mehr, dass sich viele Anbieter lieber an letzteren ein Vorbild nehmen, statt an Arturia.
 
Na toll… scheint wohl ein klasse Update zu sein und ich gondel in Kalifornien rum… 😁 Da kann ich mich ja vielleicht doch wieder auf daheim freuen 😊
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben