Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Na es gibt keine andere Firma die mich so enttäuscht wie NI. Weshalb ich nicht weiss ob ich mir die Maschine + zulegen sollte.
Ja klasse Update von Arturia. Und in der FX Kollektion haben die heute auch nachgelegt. Hab Spass ohne Ende. Hab auch schon eigene Samples reingehauen, Auch mein Testsample zum testen von Funktionen: Das "Greta" Sprachsample:cheer: Kann kaum erwarten bis es im Minifreak zu einem Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die FX Collection ist echt nicht übel aber im Komplettpaket lohnt Sie sich für mich bisher nicht bzw. zu teuer, da ich z.B alle Preamps, 2 Compressoren und das Tape Delay u.a schon habe.
 
kleiner Bug... wenn ich sehr schnell durch die Presets fliegen will, friert mein Microfreak ein und muss neu gestartet werden... kann das jemand bei sich auch reproduzieren?
 
kleiner Bug... wenn ich sehr schnell durch die Presets fliegen will, friert mein Microfreak ein und muss neu gestartet werden... kann das jemand bei sich auch reproduzieren?

Ich habe jetzt die letzten ca. 30 Minunten immer mal wieder so schnell wie möglich hin- und hergedreht, auch öfter vom ersten zum allerletzten Preset (bei mir 384).......nicht ein einziges Mal abgestürzt/eingefroren!

Eventuell die V5 noch mal installieren?

Dafür hatte ich Probleme, an meinem Win11 Audiorechner, die Samples für V5 zu importieren. Es gab immer wieder Abbrüche, weil ein Sample nicht importiert werden konnte, oder mir "Device memory full" angezeigt wurde (obwohl erst wenige Sekunden der Samplezeit aufgebraucht waren)!

Habe es dann auf einem Laptop mit Win10 versucht, und da hat es dann ohne Abbruch sofort geklappt. Auch das Importieren eigener Samples.

Ich habe nur das Gefühl, das beim Starten des Midi Control Center, es länger als bei älteren Versionen dauert, bis die Synchro des Center läuft. Auch die anschließende "Connection" zum Microfreak, kommt mir spürbar länger, als "früher" vor.

Aber ist alles zu verschmerzen, und für mich jetzt kein Grund sich darüber zu beschweren. Denn wenn die Verbindung steht, funzt auch alles.

Ich hoffe, du kannst das Einfrieren "beseitigen".

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Gefühl, das beim Starten des Midi Control Center, es länger als bei älteren Versionen dauert, bis die Synchro des Center läuft. Auch die anschließende "Connection" zum Microfreak, kommt mir spürbar länger, als "früher" vor.
Das kann ich leider komplett bestätigen. Bei Starten des MCC dauerts mindestens 30 sek. für's Initialisieren der Software, dann ungefähr nochmal so lange beim Verbinden mit dem Microfreak.
 
Workaround laut Gearspace thread ist die samples häppchenweise rüberzukopieren. Dort berichten auch einige von Verbindungsschwierigkeiten.
 
Midi control,Center start und sync dauert auch hier länger… komisch ist: wenn ich mehrere presets oder samples markieren will, also mit shift und cursor (macbook air m1) stürzt das MCC sofort ab, sobald ich die cursor taste drücke, jedesmal. hat das auch jemand von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Workaround laut Gearspace thread ist die samples häppchenweise rüberzukopieren. Dort berichten auch einige von Verbindungsschwierigkeiten.
Bei mir war es so, dass zwar die Initialisierung und Verbindung zum Gerät ewig und drei Tage dauert, aber die Übertragung danach vollkommen problemlos funktioniert, egal ob Samples oder Patches.
 
So wie ich die Lage verstehe (mein Gerät ist ja noch unterwegs) ist das MCC ursächlich für die vielseitigen Probleme.
 
Das wird so sein, weil es bislang über die Jahre mit dem Microfreak eigentlich wenig derartige Probleme gab.
 
kleiner Bug... wenn ich sehr schnell durch die Presets fliegen will, friert mein Microfreak ein und muss neu gestartet werden... kann das jemand bei sich auch reproduzieren?

Das Problem hatte ich auch mal. Ich glaub es trat auf, wenn ich nicht das Original Netzteil vom MF verwendet hatte.
Gerade nochmal mit Strom über USB aber keine Probleme gehabt.
 
Wie lange läuft die Kiste mit einer üblichen, sagen wir mal 20000mAh, powerbank? Frage wegen Urlaub. :)
 
Wie lange läuft die Kiste mit einer üblichen, sagen wir mal 20000mAh, powerbank? Frage wegen Urlaub. :)

Da ich den Microfreak eh gerade vor mir steht und zufälliger Weise (s.o.) über USB angeschlossen habe, hab ich mal ein USB Messgerät dazwischen gehägt.

Das billige Chinadingens misst ca 300mA bei voller Fingerakrobatic und Lautstärke bei einem eher komplexeren paraphonen Patch. Also wenn ich richtig gerechnet haben, theoretisch mehr als 66 Stunden. Die mitlesenden Einsteins und Hawkings möchten sich aufgefordert fühlen, meine Rechnung eventuell zu korrigieren.
 
eventuell zu korrigieren.
die rechnung funktioniert so in der tat nicht so ganz, weil sich die kapazitätsangaben bei powebanks in aller regel auf die betriebsspannung der darin verbauten akkus beziehen (ich glaub, 3 volt oder sowas), nicht auf die usb-ausgangsspannung von 5 volt. ist ein beliebter etikettenschwindel.

trotzdem lautet die richtige antwort sicherlich: lange genug. 😁
 
Das Problem hatte ich auch mal. Ich glaub es trat auf, wenn ich nicht das Original Netzteil vom MF verwendet hatte.
Gerade nochmal mit Strom über USB aber keine Probleme gehabt.
ja, in der aktuellen Konstellation bekommt die Kiste über USB Strom. Das einfrieren tritt auch nur auf, wenn ich vorher in der Sampleauswahl bin und dann die Presets durchfahre...
 
ok. gut zu wissen. Hauptsache vor meinem Urlaub. Ich frage mich mal wieder, ob die Versandhäuser wirklich "zu optimistische" Liefertermine ins Netz stellen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Hersteller plötzlich spät liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sarkasmus oder liefern die anderen Händler noch nicht?? Meiner ist heute in den Versand gegangen und auf dem weg zu mir, bestellt am Wochenende bei dj-technik.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Gerät sehr schnell nach Veröffentlichung bestellt habe bei einem großen Händler bestätigt dies eher meine Hypothese. Nun gut, selbst drauf reingefallen.
 
Weiß einer unter vorgehaltener Hand wann nun die Stellar Version rauskommen soll?
Ich hab meinen Stellar heute bekommen! :tralala:
Vor ca. zwei Wochen bei meinem Dealer vor Ort bestellt.

Eben erst nach hause gekommen, gleich angeschlossen und aufgedreht ... und prompt den Nachbarn aus dem Bett geholt :banane:

Leck fett. Geile Kiste.

Ein kleines Problem: beim Umschalten der Patches ist ein deutliches Knacken zu hören. Ist das normal beim Microfreak? Oder hab ich evtl. ein Erdungsprobem? Ich nutz grad ein unsymmetrisches Klinkenkabel, könnte es auch daran liegen?

Servus,
Alex
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben