Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Ein kleines Problem: beim Umschalten der Patches ist ein deutliches Knacken zu hören. Ist das normal beim Microfreak? Oder hab ich evtl. ein Erdungsprobem? Ich nutz grad ein unsymmetrisches Klinkenkabel, könnte es auch daran liegen?
Das bissl Gefritzel kommt beim Umschalten auf den einen oder andern Patch schon mal vor. Erdungsprobleme sind das eher nicht.
 
T MS hat auch heute an mich gedacht. Unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das bissl Gefritzel kommt beim Umschalten auf den einen oder andern Patch schon mal vor. Erdungsprobleme sind das eher nicht.
Naja, "das bissl Gefritzel" ist schon stark untertrieben. Es gibt nen deutlich hörbaren Knacks/Plopp, der für den Live-Einsatz schon arg blöde ist.
Hat noch jemand das Problem? Oder ist das nur bei meinem Gerät so?
 
Es gibt nen deutlich hörbaren Knacks/Plopp, der für den Live-Einsatz schon arg blöde ist.
Hat noch jemand das Problem?

Wenn der (god save the) Decksaver, noch nicht festgewachsen ist und ich ihn morgen Nachmittag angehoben bekomme (weshalb ich schon in Erwägung zog, statt es zu versuchen, bei der, mir eh optisch besser gefallenen Stellar Edition zuzuschlagen und mir gleichzeitig das updaten zu ersparen), schließe ich ihn mal an und teste es.
Habe es aber nicht so in Erinnerung.
 
Color me surprised: Heute früh um 2:00 eine Supportanfrage gestellt - um 10:00 war die Antwort da, wenn auch keine Lösung:

"Unfortunately this is a known issue and is by design, so it won't be able to be resolved upon update."

"by design" ... naja, echt jetzt, Arturia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Color me surprised: Heute früh um 2:00 eine Supportanfrage gestellt - um 10:00 war die Antwort da, wenn auch keine Lösung:

"Unfortunately this is a known issue and is by design, so it won't be able to be resolved upon update."

"by design" ... naja, echt jetzt, Arturia?
Wenigstens sind sie offen und ehrlich und geben es zu, daß sie es nicht lösen können. Dann kannst du Dir jetzt in Ruhe überlegen wie du damit umgehen willst. Ist doch besser, als in der Luft zu hängen und auf ein Update zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Color me surprised: ...
ok, scheint ja dann bereits geklärt.
Habs, da gestern geschrieben, eben trotzdem mal angemacht und - ja, auch ich höre was.
Empfinde es aber nicht als soo störend wie du es beschrieben hast (über Kopfhörer, Main Volume volle Pulle).
Für mich eher ein kleines knäckchen wie ein Knacks oder Plopp.
Und das auch nur sehr Unterschiedlich schwach je nach Preset. Oft ist es auch nur ein umpf
...oder sttt bums🤔 hmm? wie komm ich jetzt da drauf .... das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ..(ahh daher)
🤷‍♂️
ala zwei Wellenformen treffen (nicht bei Zero) aufeinander ... (*frei nach Otto)
 
Absamplen, normalisieren und dem Microfreak als Samplefutter vorsetzen. 🫡
#missionaccomplished #polestefanbetke
 
Naja, "das bissl Gefritzel" ist schon stark untertrieben. Es gibt nen deutlich hörbaren Knacks/Plopp, der für den Live-Einsatz schon arg blöde ist.
Hat noch jemand das Problem? Oder ist das nur bei meinem Gerät so?
Also so etwas lautes habe ich noch nicht beim Umschalten eines Presets gehört. Bei aller Kritik am Microfreak (viel zu leiser Output, ist der Unison Mode DIN-MIDI Notenhänger bei 2 oder 3 Stimmen mittlerweile eigentlich behoben, ich befürchte immer noch nicht, etc.) war das manchmal auftretende, leise 'Gefritzel' beim Umschalten mancher Presets für mich eigentlich ein vollkommen tolerables Verhalten. Man schalte mal die Patterns beim Circuit Tracks um, da kann man manchmal was hören wenn die Sequenz noch läuft, jede Menge ungewollter Spaß und Unterhaltung :D
 
Der Stellar ist gestern angekommen. Sieht wirklich toll aus. Edel. Die V5 war nicht installiert, wovon ich ausgegengen bin da auf der Superbooth dies mir die Arturia Leute sagten und ich die Werbung so verstehe. Mit dem MCC Tool aber kein Problem. Das Knacksen zwischen den Presets ist da, wenn ich schneller scrolle irgendwie leiser.. keine Ahnung.
Die Sampling Erweiterung ist auf jedenfall prima! Ein kleiner feiner Synth der irgendwie alles mitbringt. Ich hatte bereits einmal einen Microfreak, aber dass er so gut und durchsetzungsfähig klingt hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Das war ein guter Kauf :lol:

Edit:
Hmmm... multisampling wäre ja noch was bei 24 sek geht da ja mehr als beim alten Ensoniq Miarge (2 Okatven Tastatur zu wenig dafü? Egal !!! )

oder ein Drumset Oscillator al la Nord lead 2x bitte als nächstes ...

Arturia... eine super Produkpflege die ihr betreibt und regt auch zum Neu - oder Noachmal kauf an !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch auf meinen. Ist das mit dem low output signal wirklich so schlimm? Kann ich einen vernünftigen hochohmigen Kopfhörer dran betreiben?
 
Arturias Support hat nochmal nachgelegt:

Hi Alexander,

Based on the feedback from my colleagues it might have two factors,

First the timing of the switch, so if you have a long decaying patch playing and change it before the release is through you would experience a cut, or, depending on the engine you would have a more pronounced jump if changing presets during playback.

Could you let me know on your end which engines seem to exhibit the most ?

As well as in idle state with no audio playing if you do still hear any noise on preset change ?

In any case, it looks like some firmware adjustments could potentially address or minimise this problem, that said I do not have a clear view at this time of the degree in which this can be addressed;

As before mentioned I have linked your request to the parent bug report on my end and will keep you updated as we investigate further.
 
Die V5 war nicht installiert, wovon ich ausgegengen bin da auf der Superbooth dies mir die Arturia Leute sagten und ich die Werbung so verstehe.
😳 ..das hätte ich jetzt aber ebenso als Selbstverständlich erwartet ... sehr seltsam.
Vielleicht hatten sie die gleichen Probleme beim FW aufspielen wie einige der Käufer und bis zur Behebung die Auslieferung zu sehr verzögert🤷‍♂️

Damit entfällt mir ja beinahe ein Kaufgrund ... 🤔
..weshalb ich schon in Erwägung zog, statt es zu versuchen, bei der, mir eh optisch besser gefallenen Stellar Edition zuzuschlagen und mir gleichzeitig das updaten zu ersparen..
... das Arturia mir hilft meine Faulheit zu unterstützen.😅

Bleibt immerhin noch das schöner empfundene neue Design. *weiterüberleg
 
Ein FW Update sollte ja keinen Hinderungsgrund darstellen wenn man das Gerät wirklich will.

Sehr schön zu sehen, wie der Support die Patchwechsel Problematik noch mal aufgreift. Sowas sollte Standard sein - ist aber leider die absolute Ausnahme.
 
Der Stellar ist gestern angekommen. Sieht wirklich toll aus. Edel. Die V5 war nicht installiert, wovon ich ausgegengen bin da auf der Superbooth dies mir die Arturia Leute sagten und ich die Werbung so verstehe.
Bei mir auch. Ich hab mir nen Wolf gesucht nach den neuen Features ... bis ich dann gemerkt habe dass die V4 drauf ist.
 
😳 ..das hätte ich jetzt aber ebenso als Selbstverständlich erwartet ... sehr seltsam.
Vielleicht hatten sie die gleichen Probleme beim FW aufspielen wie einige der Käufer und bis zur Behebung die Auslieferung zu sehr verzögert🤷‍♂️

Damit entfällt mir ja beinahe ein Kaufgrund ... 🤔

... das Arturia mir hilft meine Faulheit zu unterstützen.😅

Bleibt immerhin noch das schöner empfundene neue Design. *weiterüberleg

Das update aufspielen ist wirklich kein Ding! Wenn du damit liebäugelst...kauf dir den! Der klingt wirklich gut. habe vom SQL8 plugin (Ensoniq ESQ1) PAD´s und Bässe als sampels rübegezogen. Das Filter gibt dem ganzen eine wirklich schöne Note..
Nicht zu vergessen das durch das MCC Tool auch die Verwaltung gut geht + User wave tables der letzten Versionen. Bin wirklich begeistert. Ein Synth mit von allem etwas drin, zu fairem Preis und sehr guten Sound.
 
Warte noch auf meinen. Ist das mit dem low output signal wirklich so schlimm? Kann ich einen vernünftigen hochohmigen Kopfhörer dran betreiben?

Ich weiß leider nicht 100 % was du mit gerigem Out Signal meinst . Meiner ist ganz normal. Wenn du auf Paraphonie schaltest wird der Sound leiser dann -> Utility -> Preset -> Preset Volume -> fertig...

Du meinst aber bestimmt was anderes...
 
Es wird ja des öfteren behauptet, dass der Output Pegel etwas schlapp sei.

Ich weiß leider nicht 100 % was du mit gerigem Out Signal meinst . Meiner ist ganz normal. Wenn du auf Paraphonie schaltest wird der Sound leiser dann -> Utility -> Preset -> Preset Volume -> fertig...

Du meinst aber bestimmt was anderes...
 
Es wird ja des öfteren behauptet, dass der Output Pegel etwas schlapp sei.
Das ist leider eine Tatsache, ich kenne bislang keinen Synth mit leiseren Output. Für jedes einzelne Preset kann man die Lautstärke von -12 bis +12 anheben, ist aber selbst mit +12 immer noch viel zu leise für die meisten Presets. Eine globale Einstellung dafür fehlt unverständlicherweise noch dazu, keine Ahnung was Arturia sich dabei gedacht hat.
 
Der MicroFreak hat symmetrisch verkabelt ganz normal bzw. genügend Outputlevel. Der rauscht auch so wenig, daß er falls nötig eine Gainanhebung am Mixer oder Audioinput vom Interface vertragen kann.

Der relativ sterile Sound verträgt meiner Meinung nach eh ein Quäntchen "Crunch" (oder gerne auch etwas mehr) und deshalb ist bei mir im Ableton Setup fest ein Saturator Device im Instrument Rack gespeichert.
Wer es gerne etwas heftiger mag, Dist Coldfire von Arturia passt auch ganz gut auf den MicroFreak.
 
Der MicroFreak hat symmetrisch verkabelt ganz normal bzw. genügend Outputlevel. Der rauscht auch so wenig, daß er falls nötig eine Gainanhebung am Mixer oder Audioinput vom Interface vertragen kann.
Dann habe ich und die anderen die darüber klagen, offenbar ein "Montagsgerät" erwischt... Ich besitze unzählige Synths und nur der Microfreak hat bei mir so ein leises Outputlevel, kann man wie Du schreibst natürlich am Mixer usw. anheben, doch für mich bleibt so etwas ein Minus. Beim Minifreak ist das übrigens nicht, der rauscht nur etwas arg bei einigen Presets... ;-)
 
doch für mich bleibt so etwas ein Minus
Ja, verstehe ich auch schon. Kann man tatsächlich negativ bewerten.

Allerdings darf man bei so einem Billig-Plastik-Heimer auch nicht unbedingt irgendwelche audiophilen Wunder und Profifeatures erwarten. Es hat sich im Lauf der Jahre auch technisch an dem Gerät nichts geändert, es gibt / gab ihn halt in drei verschiedenen Farbvariationen. Und vor drei Jahren gabs den Originalen zum regulären Kaufpreis von etwa 250€.
Mal ehrlich, angesichts des gebotenen Funktionsumfangs, was soll man da noch tatsächlich als negativ bewerten?
 


News

Zurück
Oben