Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

das auf der Stellar Edition nicht mal Version 5 drauf ist finde ich schwach von Arturia ...
Findest du? Ich nicht. Es mag im recht komplexen Produktionsprozess aus unterschiedlichen Zulieferen durchaus Probleme gegeben haben, so daß das aktuellste OS nicht mit drauf ist. Ich find das nicht so schlimm. Update über MCC funktioniert sehr sehr gut mittlerweile bei Arturia Produkten.
 
das auf der Stellar Edition nicht mal Version 5 drauf ist finde ich schwach von Arturia ...
oh verdammt, da hab ich doch glatt die ersten 4 Stellars verschlafen 😅

..aber wenn schon dann lieber "V3 MKV", klingt freakiger
oder noch besser "Special Limited Edition Nr.2 to celebrate FW5 (not included)" 🤪
 
Tipp dazu: Der Autoupdater vom MCC lädt bei meinem alten Mac OS 10.12.6 die neue Version, installiert sie aber nicht. Lade ich die Datei bei Arturia herunter und installiere händisch, dann geht es. Trotz Angabe 10.13+ fürs OS!
Jetzt fehlt nur noch der MF...
 
Ich hab meinen Stellar heute bekommen! :tralala:
Vor ca. zwei Wochen bei meinem Dealer vor Ort bestellt.

Eben erst nach hause gekommen, gleich angeschlossen und aufgedreht ... und prompt den Nachbarn aus dem Bett geholt :banane:

Leck fett. Geile Kiste.

Ein kleines Problem: beim Umschalten der Patches ist ein deutliches Knacken zu hören. Ist das normal beim Microfreak? Oder hab ich evtl. ein Erdungsprobem? Ich nutz grad ein unsymmetrisches Klinkenkabel, könnte es auch daran liegen?

Servus,
Alex
Man kann im Menü ja einstellen ob das preset schon beim scrollen geladen wird oder ob man erst den en oder drücken muss um dies zu tun. Bei mir hat zweiteres gegen die Knacker geholfen.
 
Auf dem PC tut er's, unter WIN10. Zumindest bei mir. Your mileage may vary, wie man so schön sagt.

Naja, ich musste sie (ebenfalls WIN10) auch händisch installieren, weil der Auto-Updater das nicht für nötig befand ;-). War aber zum Glück keine große Sache, ebensowenig wie das Firmwareupdate auf dem MicroFreak zu installieren.
 
Naja, ich musste sie (ebenfalls WIN10) auch händisch installieren, weil der Auto-Updater das nicht für nötig befand ;-). War aber zum Glück keine große Sache, ebensowenig wie das Firmwareupdate auf dem MicroFreak zu installieren.
Nunja, hatte ich ein paar wenige Versionen des MCC vorher auch mal, das Firmware Update ging aber dann immer ohne Probleme durch, trotz vorangegangener Schwierigkeiten mit dem MCC.
 
Habe mir heute mal ein wenig Zeit für den Freak genommen, beim Update auf die V5 ist das MCC dann mit einem fehler beim Schreiben der Firmware ausgestiegen. Der Freak zeigte dann noch das logo beim einschalten und machte sonst keinen muks mehr.
Automatisches Update ging dann auch nicht mehr weil er halt keine aktuelle fimrwareversion fand, manuelles Runterladen und dann Flashen funktionierte dann aber und nun scheint alles gut. War aber ein kleiner schock beim flashen der Firmware :sad:
 
unabhängig von MCC-Version und FW 4.x und nun auch 5.x, habeen bei mir MCC und der Freak Kommunikationsprobleme wenn die Clock-Source nicht auf intern steht,
ist die Clock auf Midi eingestellt und meine Midiclock nicht verbunden/gestoppt findet MCC den Freak wenn überhaupt erst nach Minuten.

Nur als Hinweis da Einige Freakineers hier von Problemen berichteten
 
Man kann im Menü ja einstellen ob das preset schon beim scrollen geladen wird oder ob man erst den en oder drücken muss um dies zu tun. Bei mir hat zweiteres gegen die Knacker geholfen.
Habs grad probiert: hilft nix. Dann knackt es halt nachdem ich den encoder gedrückt habe.

Mein Workaround: MF Volume immer auf MAX, am Mixer den Gain runter und mit dem Fader aufholen. Dann ist fast nix zu hören. Nachteil - Lautstärken sind halt nur am Pult veränderbar.

Scheinbar ist das Knacken also in der Lautstärke unabhängig von den Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das Update eingespielt. Bei knackt nix, weder am Main Out noch am Kopfhörerausgang. Hab einen aus der ersten „Serie“, auch recht früh gekauft.
 
Wäre ja interessant wenn das Knacken mit der Hardware-Revision zusammenhinge. Ob man das per individueller Firmware abstellen kann, muss man sehen.
 
Ich hab meinen seit Mitte 2021 - allerdings gebraucht gekauft.
Beim Microbrutefreak kann ich den Gain mischen hochdrehen, um einen "grünen" Pegel zu bekommen wenn der Master gleichzeitig auf Anschlag steht. Dann kann ich eine leises "blob" hören beim Umschalten der Sounds. Nix was mir zuvor aufgefallen wäre ...

Edit: Sinn entstellenden Tippfehler behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir beim Microfreak ein ClickMetronom als Firmwareupdate gewünscht und irgendeine sinnvolle Möglichkeit zu sehen wo der sequencer gerade ist, vielleicht das die LED kurz in einer anderen Farbe blinkt wenn das Ende des Pattern erreicht wurde? Momentan, drücke ich auf rec und zähle sofort mit und spiele dann beim 2ten Durchgang ein und orientiere mich halbwegs an der Blinkgeschwindigkeit... irgendwie?
 
Bei meinem Microfreak stellar leuchtet die Shift-Taste nicht, wenn sie gedrückt wird. Ist das bei euch auch so?
Ist jetzt kein großes Problem, aber in Videos von der OG-Version leuchtet sie.
 
MF da. Firmware Update lief nach ca. 1 min Bedenkzeit (Mac Os 10.12) schnell. Sample Transfer läuft .... 40%... das alles automatisch übers aktuelle MCC. Soweit so gut. Erster haptischer Eindruck ist positiv: mehr als ich erwartet hatte!

Hab das Preset Management noch nicht verstanden, also wie man sich ein Projekt aus vorhandenen Factory Bänken zusammenkopiert. Ist aber auch spät, klärt sich morgen.
Erster Eindruck: Klingt wirklich vielseitig. Viel Liebe in den Presets (Factory 3 im Moment).
Kopfhörer-Output ist mir etwas zu schwach (DT1990). Ein Nachteil der komplett schwarzen Tastatur ist natürlich, dass man im Dunkeln die Tasten nicht so gut trifft... Encoder, Taster, Potis fühlen sich überraschend gut an - deutlich besser als z.B. Osmose. Display auch nützlich.
So gut wie kein Knacken beim Umschalten der Patches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer-Output ist mir etwas zu schwach (DT1990).

OK, das jetzt Folgende hat mit dem Output nix zu tun, aber das Triggerwort war 'Kopfhörer' ;-):

Einer der wirklich wenigen Punkte, bei denen ich ein bisschen mit dem (meinem) MicroFreak hadere, ist der Kopfhöreranschluss per 3,5-mm-Buchse :?. Da wäre mir Viertelzoll lieber gewesen. Das betrifft auch andere Synths, z.B. meinen Roland JX-03.

... wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit TRRS (mit 2 R) in Viertelzoll verfügbar ist, so im Hinblick auf die Nutzung als Mikrofoneingang beim Vocoder.
 
Bei meinem Microfreak stellar leuchtet die Shift-Taste nicht, wenn sie gedrückt wird. Ist das bei euch auch so?
Ist jetzt kein großes Problem, aber in Videos von der OG-Version leuchtet sie.
Meine leuchtet auch nicht, und es ist der normale Microfreak. Konnte jetzt auch kein Video finden, wo sie leuchtet.
Vielleicht hast Du dich da versehen.
Warum soll sie auch aufleuchten, wenn sie nur in Kombination für den Moment funktioniert. Würde sie ständig leuchten und somit anzeigen, daß die Shift Funktion aktiviert bleibt, müsste man sie ja immer erst wieder ausschalten um nicht eine andere Shift+ Funktion versehentlich zu aktivieren.

Gruß,

Chris
 
Leuchtet bei mir auch nicht. Sieht halt so als wie die anderen Taster. Daher könnte man erwarten, dass da eine Lampe wäre.
 
Danke fürs Abchecken, aber hier im Video an dieser Stelle leuchtet sie:



Scheint mir so, als wäre eine Änderung in der Produktion vorgenommen worden. Ich finde Videos, auch von loopop, die drei Jahre oder älter sind, da leuchtet die Shift Taste, und bei jüngeren Videos, auch bei der weißen Vocoder Edition, leuchtet da nichts mehr.

Wie oben von mir erwähnt, ist das Leuchten ja auch überflüssig......

Chris
 
Hm. Ich habe einen "frühen" MicroFreak - hab den kurz nach Erscheinen gekauft -, und bei meinem leuchtet die Shift-Taste auch nicht :dunno: .
 
Nope, leuchtet nix. Keine Einstellung im Gerät selbst gefunden. Für das Blinken der Octave Knöpfe gibt es was, aber nicht für Shift.
 


News

Zurück
Oben