Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

Oh je - mein Beileid. Das ist ja wirklich ein Worst Case Szenario. Ich hatte das mal, als ich verzweifelt auf einen neuen Mac gewartet habe und die Frachtmaschine abgestürzt ist.
Dann muss man sich einfach klar machen, dass es ein First World Problem ist.
 
Weiß auch nicht, wo die Arturia Ihre Hardware fertigt. Ich dachte auch immer, dass sie in einem Weinkeller in der Carmarque von ehemaligen Uhrmachern und Weinbauern in Handarbeit gefertigt werden.
Der @Fr@nk ist doch hin und wieder hier - vielleicht kann er uns sagen, wo Arturia seine Hardware fertigt?
 
Liegt leider auch daran, dass wir/ich kein Demo bekommen habe ;-)
Achja, Wunschmenge 2 LFOs ist was wir hier in der Umfrage raus bekommen haben, gegen 3 hat auch keiner was.

@Tom Synth Anatomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal 3 posts über Dir lesen und DANN ein Urteil fällen :roll: Und KW 15 wäre Anfang April.Was 1-2 Wochen später ist als Arturia ursprünglich angekündigt hat.Oh weh.Sarkasmus?

Passt mir ganz gut wenns erst Ende Mai wird,zuerst TR8s und dann der MB2s.
 
Was soll man weiter drüber reden, wenn den Synth halt noch niemand hat. Es wird mit Sicherheit weitere Diskussionen dazu geben.
 
Was soll man weiter drüber reden, wenn den Synth halt noch niemand hat. Es wird mit Sicherheit weitere Diskussionen dazu geben.

Videos teilen, Fundstücke auf Youtube oder Soundcloud, wie es hier sonst immer gemacht wird :D
Und natürlich haben schon einige Leute den Synth, die Videos kommen ja nicht von ungefähr.
 
Hey, was mich - brennend - interessiert, aber anscheinend noch keiner gefragt hat:

Wenn die Seq2 und Seq3 Spuren beim 2s in der Lage sind Gate und Pitch auszugeben, müsste man doch grds. in der Lage sein, damit einen zweiten Synth mit völlig unabhängiger Sequenz anzusteuern, z.B. den per Rackbrute verbundenen Eurorack-Synth?!

Die Frage die sich mir nur stellt ist wie? Gibt die Patchbay das her? Ist das unter dort 'MIDI' als Ausgang verfügbar? Habe die Bezeichnungen noch nicht ganz kapiert...

Danke für etwaige Rückmeldungen! Ich bin jedenfalls schon ziemlich heiß auf das Ding und freue mich, ihn spätestens auf der Superbooth anzutesten!
 
Für mich sieht das so aus, dass Du zwar über MIDI einen anderen Klangerzeuger steuern kannst, dass sich aber nicht mit dem Sequenzer ein anderer Synth steuern und gleichzeitig der Minibrute 2 unabhängig davon spielen lässt.
 
Für mich sieht das so aus, dass Du zwar über MIDI einen anderen Klangerzeuger steuern kannst, dass sich aber nicht mit dem Sequenzer ein anderer Synth steuern und gleichzeitig der Minibrute 2 unabhängig davon spielen lässt.

Danke, nur um das nochmal klarzustellen: ich meine nicht über den DIN-MIDI out an der Rückseite, sondern über die Patchbay. Wenn das nicht geht, hat Arturia m.E. eine große Chance verpasst, da der Seq dadurch noch genialer wäre und das gerade im Verbund mit dem Rackbrute die Optionen erheblich erweitern würde.
 
Danke, nur um das nochmal klarzustellen: ich meine nicht über den DIN-MIDI out an der Rückseite, sondern über die Patchbay. Wenn das nicht geht, hat Arturia m.E. eine große Chance verpasst, da der Seq dadurch noch genialer wäre und das gerade im Verbund mit dem Rackbrute die Optionen erheblich erweitern würde.
Über die Patchbay geht es nicht.
 
Über die Patchbay geht es nicht.

Ok, schade. Eine andere Lösung wäre ja noch, die (regulären) MIDI Ausgangskanäle per Software individuell zuzuweisen, sprich Seq 2 und 3 gehen auf anderen MIDI-Kanälen raus als Seq1. So könnte man über diese Spuren einen anderen Synth mit MIDI-IN steuern. Ich bleib mal hoffnungsfroh.
 
Ok, schade. Eine andere Lösung wäre ja noch, die (regulären) MIDI Ausgangskanäle per Software individuell zuzuweisen, sprich Seq 2 und 3 gehen auf anderen MIDI-Kanälen raus als Seq1. So könnte man über diese Spuren einen anderen Synth mit MIDI-IN steuern. Ich bleib mal hoffnungsfroh.

Das geht wohl nicht, da Seq1, 2 und 3 standardmäßig und unabänderlich auf ein und demselben MIDI-OUT Kanal rausgehen. Hoffnung schwindet. Spreche das mal auf der Superbooth an, vielleicht gibt es später eine Software-Update-Lösung.
 
Da bin ich gespannt !
Tastaturversion ?
Würde mich interessieren wie du das Gerät einschätzt...
Ich finde es durchaus spannend, schon wegen den umfänglichen Patchmöglichkeiten und der "Offenheit" in Sachen Rackmodulen.
Der Sequenzer/Arp analog dem Keystep (in den ich schon "eingearbeitet" bin) ist sicher auch kein Nachteil.
Die firmeneigenen optionalen Rackanbauten finde ich extrem elegant gelöst.

Durchweg eine runde Sache, wenn der Klang stimmt.

Wird natürlich Geschmackssache sein.

Ich würde mich persönlich über eine "Zähmung" der Brutebrutalität freuen.

Einige Ytubevideos und Testberichte deuten es ja auch an, dass die Soundmöglichkeiten auf der soften Seite erweitert wurden...
 
Was die Sequencerfrage betrifft sollte es laut manual sehr wohl möglich sein einen weiteren Synth mit anderer Melodie zu beschicken als der MB spielt da man die beiden Mod Spuren völlig frei konfigurieren kann.Also kann Mod 1 zum Pitch werden und Mod 2 zum (weiteren) gate.Siehe mein Post auf der vorigen Seite.

Schade,bei mir musser jetzt erstmal warten da mein GAS Pendel grad in eine andere Richtung schlägt.Aber so hat Arturia Zeit erstmal ihre Hausaufgaben zu machen (bugs) :)
 
Ach ja, der Fr@nk wie ich ihn auch kennenlernen durfte. Immer freundlich, sympathisch und kompetent. Letztes Jahr hat er mir den Matrixbrute gezeigt. Cooler Typ und schöne Produkte!
 
In der Tat scheint der Minibrute 2 deutlich "weicher" zu klingen als der ursprüngliche Minibrute. Beeindruckend, was der gute Mann da aus der kleinen Kiste rausholt.

Finde ich auch. Der Sound gefällt mir sogar sehr gut in dem Video (auch in anderen Demos). Ich hatte einen Microbrute und mochte ihn von der Bedienung her sehr, auch für bestimmte Sounds. Aber insgesamt war der Klang nicht unbedingt meins.
Der Minibrute 2 scheint doch einen deutlich anderen Charakter zu haben. Und die Features sind üppig
 
Schade finde ich nur, wenn der ursprüngliche Minibrute und der Microbrute jetzt auf einmal so schlecht geredet werden wie in dem Video. Beide waren, sind und bleiben klanglich enorm flexibel.
 
Das Neue ist der Feind des Alten.
So lange, bis der Vintage-Hype einsetzt ;-) ...

Ich sage voraus, dass die Gebrauchtpreise für den ursprünglichen Minibrute in drei bis fünf Jahren allmählich steigen werden und dass der allgemeine Tenor sein wird, der Ur-Minibrute klänge ja viel, viel "besser", weil "dreckiger" und "roher" als der Minibrute 2. ;-) ...
 
Ich sage voraus, dass die Gebrauchtpreise für den ursprünglichen Minibrute in drei bis fünf Jahren allmählich steigen werden und dass der allgemeine Tenor sein wird, der Ur-Minibrute klänge ja viel, viel "besser", weil "dreckiger" und "roher" als der Minibrute 2. ;-) ...
Haha :harhar:So wird's wahrscheinlich laufen^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben