Arturia Minibrute 2s Fragen zum Sequencer

logic1208

.....
hallo zusammen

habe mir einen minibrute 2s mit rackbrute als ergänzung zum neutron und späteres upgrade auf modular zeugs zugelegt.

ziel war/ist es kleine jam session mit dem minibrute und dem neutron zu machen.

leider befürchte ich dass ich das was grundlegendes übersehen habe.

kann es sein das der sequencer des 2s nur einen kanal hat?

somit kann ich den minibrute und den neutron nur mit der gleichen sequenz ansteuern?

das ist doch vom konzept welches von arturia angepriesen wird völlig sinnfrei, oder verstehe ich da was falsch? ?‍♂️
 
... welches konzept sprichst du da an?... in den ganzen tests des gerätes stand nirgends, dass man zwei/oder mehrere synths mit verschiedenen sequencen ansteuern kann (ausser ich hätte das überlesen :denk:)....
 
nein das haben sie nicht, da bin ich leider einfach von ausgegangen ?‍♂️.
aber es wird mit modulargear zusammen beworben.
der beatstep pro kann das ja auch. irgendwie erschliesst sich mir das nicht so recht.
da kannst du die 6u rackbrut mit gear voll Pappen ( + minibrute ) und kannst alles nur mit einer
sequenc ansteuern? echt?
soll hier kein bashing sein, mich interessiert ernsthaft wie andere das mit der minibrute 2s machen?
 
... ein sequencermodul deiner Wahl in den rackbrute, die clocks sind eh patchbar und dann hast du da zwei unabhängige sequencen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das haben sie nicht, da bin ich leider einfach von ausgegangen ?‍♂️.
aber es wird mit modulargear zusammen beworben.
der beatstep pro kann das ja auch. irgendwie erschliesst sich mir das nicht so recht.
da kannst du die 6u rackbrut mit gear voll Pappen ( + minibrute ) und kannst alles nur mit einer
sequenc ansteuern? echt?
soll hier kein bashing sein, mich interessiert ernsthaft wie andere das mit der minibrute 2s machen?
Das eine ist halt ein Synth (mit eingebautem Sequenzer / primär für die eigene Klangerzeugung), das andere ist ein Sequenzer mit einer definierten Anzahl von Spuren für alle möglichen externen Klangerzeugern.

Ergibt alles Sinne, denn "modular" bedeutet letztendlich, dass man sich alles genau auf den Leib konfigurieren kann, sprich ausschließlich Funktionen, die man haben will, und nichts "Unnötiges" mitkauft.
 
@ASJ ja läuft wohl darauf hinaus.... hast du ne Empfehlung?

@Synthesilent interessant das in keinem Review dies als Nachteil erwähnt wird. Egal, shit happens
 
Ich dachte, der Minibrute 2s hätte einen 3-Spur-Sequenzer, also müsste die gewünschte Anwendung doch durchaus realisierbar sein, oder nicht?
 
3-track, 64-step sequencer
The sequencer controls Pitch, Gate, Velocity and Pressure. Use Seq 2 or Seq 3 to generate other types of signals : Gates, CV, Pitch, LFOs, Envelopes. Real-time and step editing are available.

Das steht so auf arturia.com . Weiss evtl. jemand was damit genau gemeint ist?

@Fr@nk kannst du als arturia spezialist hier evtl. weiterhelfen ( sihe auch post 1 )?
 
Ja, du kannst die Tracks auch im Sequencer nutzen und z.B. Velocity vom Patchfeld nutzen um dein Eurorack zu steuern.
 
Sieht wohl so aus, halt über die Patchbay..
Du routest die beiden anderen Sequenzen auf Gate out und CV out und verbindest die jeweiligen Buchsen mit den Kabeln zum Neutron denk ich mal.
Ich hab keinen, aber so in etwa stell ich mir das vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich lese das so heraus, dass man drei verschieden sequencen programmieren kann, aber trotzdem ist es nur ein sequencer (soll heißen, man kann zwischen drei verschiedenen sequencen umschalten)... :denk:
 
3-track, 64-step sequencer
The sequencer controls Pitch, Gate, Velocity and Pressure. Use Seq 2 or Seq 3 to generate other types of signals : Gates, CV, Pitch, LFOs, Envelopes. Real-time and step editing are available.

Das steht so auf arturia.com . Weiss evtl. jemand was damit genau gemeint ist?

Ich habe es so verstanden:

Standardmäßig sind die drei Sequencer verknüpft und nehmen
1. Pitch & Gate
2. Velocity
3. Aftertouch
auf.

Man kann die Sequencer aber auch von einander unabhängig machen (Tempo, Anzahl der Steps, Richtung, ...) und natürlich auch andere Dinge damit steuern.

Im ersten Sequencer sind Pitch und Gate als Ausgangstypen festgelegt, aber die anderen beiden kann man auch auf Pitch, Gate, CV-Werte in den Bereichen 1V/2V/5V/8V, Envelopes oder LFOs umschalten. Je nach Ausgangstyp kann man unter Umständen eine zusätzliche Funktion in der gleichen Sequenz steuern, z.B. Glide bei Pitch, Wiederholung bei Gate oder Amplitude bei LFO.

Zugriff auf die verschiedenen Sequenzen hat man über den MIDI-Teil der Patchbay.
 
Ich überleg auch grad, mir den 2s zuzulegen. HAb da mal ne Frag zur Sequence Länge.
Wenn ich das im Handbuch richtig lese, dann gehen nur 16/32/48/64 Steps? Nicht irgendwas dazwischen, also 8 oder 15 Steps?
Können die 3 Sequencer jeweils unterschiedliche Längen haben? Laut @Anonym scheint da ja zu funktionieren, wollte nur nochmal auf nummer Sicher gehen.
 
Ist noch etwas komplexer .Die Länge der Sequence ist mit "LastStep" wählbar zwischen 1 und 64 . Ist aber zB für Velocity eine Spannung/Hüllkurve/LFO/S&H gewählt kann man da wieder eine unabhängige Sequencelänge gegenüber der ersten beiden CV/Gate Spur einstellen.
Wenn man bei Velocity aber "Pitch" und bei Press "Gate" wählt,also 2 CV/Gate Spuren , können diese auch wiederum unterschiedlich lang sein.
Also etwas verwirrend, aber mit dem MiniBrute2S geht einigens anzustellen, wenn man weiss was so alles geht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben