Arturia Minifreak Synthesizer V2.0

Ja. Laut Entwickler Interview auf der Superbooth wird das aber noch kommen.
 
Das scheint momentan selbst Arturia nicht zu wissen, denn Käufer haben im November letzten Jahres im Forum bzgl. Unterstützung im SCC und MCC nachgefragt. Zumindest das von mir eben installierte MCC (v1.14.3.15) bietet sechs Monate später immer noch keine Unterstützung für das Gerät.

Hat jemand eine Idee, ob ich mir einem Sysex-Tools ein Bank-Backup machen kann? Und falls ja, welches Tool am besten? DANKE.
Nach stundenlangen Suchen im Netz musste ich herausfinden, dass man den MiniFreak V zum einfachen sichern von Pacthes der Hardware benötigt. Das an sich ist schon ziemlich unausgegoren, da es ja auch eine Software namens MCC gibt.

Richtig blöd wird es aber, wenn man Patches auf einem Gerät erstellt hat und diese auf ein Austauschgerät transferieren will.

1. Account bei Arturia notwendig.
2. Ohne Registrierung des Gerätes kann man die Software (Minifreak V) nicht vernünftig benutzen (Eigentlich möchte ich ja nur ein Backup machen).
3. Wenn ich das Altgerät registriere, muss ich es dann wieder deregistrieren, bevor ich es zurücksende? (Mal davon abgesehen, dass es bei einer Registrationsdauer unter 6 Monaten gar nicht funktioniert ohne den Support.)
4. Was soll der ganze Aufwand für Hardware, die ich bereits bezahlt habe? Dann kann ich ja auch gleich mit MidiOx versuchen, die Patches einzeln vom Gerät zu holen, ist auch nicht viel aufwendiger.

Und damit ist noch nicht mal mein ursprüngliches Problem gelöst. So kann man Kunden auch vergraulen ...

Außerdem liegt die Prozessorlast bei 40% auf meinen Achtkern-System. In dem Moment, in dem die Software nichts tut. Arturia muss anscheinend noch viele Hausaufgaben machen ...

EDIT: Und der Support benötigt wirklich mehr als 24 Stunden für eine einfache Frage ... oh wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Supportanfrage an Arturia über den MiniFreak raus, heute bekomme ich eine Antwort, ich solle doch das MCC benutzen zum Sichern der Patches auf MICROFREAK. Selbst Lesen scheint heutzutage schon schwierig geworden zu sein.

Wenn das MCC den Minifreak unterstützen würde, wäre das Problem gar nicht erst entstanden!
 
Nach stundenlangen Suchen im Netz musste ich herausfinden, dass man den MiniFreak V zum einfachen sichern von Pacthes der Hardware benötigt. Das an sich ist schon ziemlich unausgegoren, da es ja auch eine Software namens MCC gibt.

Richtig blöd wird es aber, wenn man Patches auf einem Gerät erstellt hat und diese auf ein Austauschgerät transferieren will.

1. Account bei Arturia notwendig.
2. Ohne Registrierung des Gerätes kann man die Software (Minifreak V) nicht vernünftig benutzen (Eigentlich möchte ich ja nur ein Backup machen).
3. Wenn ich das Altgerät registriere, muss ich es dann wieder deregistrieren, bevor ich es zurücksende? (Mal davon abgesehen, dass es bei einer Registrationsdauer unter 6 Monaten gar nicht funktioniert ohne den Support.)
4. Was soll der ganze Aufwand für Hardware, die ich bereits bezahlt habe? Dann kann ich ja auch gleich mit MidiOx versuchen, die Patches einzeln vom Gerät zu holen, ist auch nicht viel aufwendiger.

Und damit ist noch nicht mal mein ursprüngliches Problem gelöst. So kann man Kunden auch vergraulen ...

Außerdem liegt die Prozessorlast bei 40% auf meinen Achtkern-System. In dem Moment, in dem die Software nichts tut. Arturia muss anscheinend noch viele Hausaufgaben machen ...

EDIT: Und der Support benötigt wirklich mehr als 24 Stunden für eine einfache Frage ... oh wow.
Maschine+ ist noch geiler was die Registrierungsarie angeht...ich war froh das es so reibungslos bei Arturia funktioniert hatte...
 
Maschine+ ist noch geiler was die Registrierungsarie angeht...ich war froh das es so reibungslos bei Arturia funktioniert hatte...
Das ist für mich aber kein Argument. Wenn ich für Hardware bezahle, dann kann ich sehr gut auf den Gängelkram verzichten.

Sie hätten stattdessen die Handhabung der Patches ja auch einfach ins MCC implementieren können, und die Registrierung des MiniFreak V notwendig machen können. Damit hätte ich prima leben können, bei Software verstehe ich die Notwendigkeit durchaus, bei Hardware absolut nicht.

Damit ist Arturia jetzt erstmal für lange Zeit aus meinem Blickfeld raus, so einfach ist das. (Und Maschine+ wäre da gar nicht erst gelandet.)
 
Wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigall. 🤷‍♂️
Was soll so ein Kommentar? Es gibt Leute, die sich gerne aufzwingen lassen, sich registrieren zu müssen, um den vollen Funktionsumfang von Hardware nutzen zu können? Das glaube ich wohl kaum.
 
Was soll so ein Kommentar? Es gibt Leute, die sich gerne aufzwingen lassen, sich registrieren zu müssen, um den vollen Funktionsumfang von Hardware nutzen zu können? Das glaube ich wohl kaum.
Zeig mir eine aktuelle Hardware für die man sich nicht für den vollen Funtionsumfang inkl. Support registrieren muss.
Ich kann deinen Ärger verstehen, mich nervt es auch das man bei jedem Scheiss sich jetzt registrieren muss, aber ohne Registrieren wirst du wohl bald nur noch mit Kamm und Seidenpapier unterwegs sein, oder mit Vintage Geräten.
Bei den Drucker Herstellern hat das mittlerweile auch um sich gegriffen, bei Fotokamers, selbst beim Auto, Krankenkasse, Waschmaschine, Küchengeräte.. ohne Registrieren, kein Support.
Und für die Steuererklärung braucht man ne Elster Registrierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist alles eingeschränkt wenn man das Gerät nicht registriert?
Man kann die "MiniFreak V" Software nicht benutzen. Problem dabei ist aber, dass die MCC, mit der man bisher Patches vom Computer sichern und zurückspielen konnte, den MiniFreak nicht unterstützt. Das funktioniert (bisher?) nur in "MiniFreak V"
 
Zeig mir eine aktuelle Hardware für die man sich nicht für den vollen Funtionsumfang inkl. Support registrieren muss.
Groove Synthesis hat ganz gut ohne geklappt - Kodamo auch.
Schwieriger wars bei PWM, da läuft ohne Registrierung nix.
 
Man kann die "MiniFreak V" Software nicht benutzen. Problem dabei ist aber, dass die MCC, mit der man bisher Patches vom Computer sichern und zurückspielen konnte, den MiniFreak nicht unterstützt. Das funktioniert (bisher?) nur in "MiniFreak V"

Ok...ich will sowieso nur die Hardware nutzen, ohne die V version. Und patches auf PC sichern mach ich auch nicht.
 
Ok...ich will sowieso nur die Hardware nutzen, ohne die V version. Und patches auf PC sichern mach ich auch nicht.
Vorausgesetzt, das Gerät, dass du bekommst, hat keine Defekte. Das war der Anfang einer 5-monatigen Odyssey meinerseits.

Wobei ich hier ausdrücklich erwähnen möchte, wie kundenfreundlich und kulant Thomann so etwas in jeder Hinsicht handhabt. Da kann Arturia noch ein wenig dazulernen ... Angefangen bei nicht korrekt gelesenen E-Mails seitens des Supports, weiter mit dem Registrierungszwang für Hardware(!) und das Ganze hört nicht dabei auf, dass man zum Deregistrieren den Kundensupport anschreiben muss.
 
Was war denn defekt bei deinem?
Einer der Buttons reagiert nicht zuverlässig. Ich hatte mich anfangs noch gewundert, ob ich zu dumm zum Speichern wäre ... aber es war nur der Taster. Klappt beim Neugerät genauso gut, wie alle anderen Taster. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht funktionieren würde, aber das könnte irgendwann zum Totalausfall führen, da man den Taster schon deutlich fester drücken muss, als alle anderen.

Geht die Tage (heute oder morgen) an Thomann zurück.
 
Oh man das ist ärgerlich. Welcher Taster ist es denn? Ich habe meinen mf seit knapp einer Woche und hatte noch nicht die Zeit ihn ausgiebig zu testen.
 
Zeig mir eine aktuelle Hardware für die man sich nicht für den vollen Funtionsumfang inkl. Support registrieren muss.

Mal kurz mein Gerümpel durchgegangen: Die Deluge auf jedenfall und bei Elektron kann ich mich auch nicht daran erinnern. Kork Volca und Sonicware Liven Kleinkram ebenso. Bei Arturia musste ich mich wegen Supporttickets registrieren, aber ich meine die MMC und alle FW Updates hab ich ohne bekommen. Behringer Neutron ebenfalls Software und FW ohne Registrierung ...
 
Mal kurz mein Gerümpel durchgegangen: Die Deluge auf jedenfall und bei Elektron kann ich mich auch nicht daran erinnern. Kork Volca und Sonicware Liven Kleinkram ebenso. Bei Arturia musste ich mich wegen Supporttickets registrieren, aber ich meine die MMC und alle FW Updates hab ich ohne bekommen. Behringer Neutron ebenfalls Software und FW ohne Registrierung ...
Danke für die Aufzählung. Genau das meinte ich. Es gibt überhaupt keinen Rationalen Grund dafür, warum ein Backup von Patches auf einem Hardwaresynthesizer eine Registrierung irgendwo zwingend notwendig machen würde. Ich schrieb es ja bereits, es gehört ins MCC. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dem so etwas missfällt. Blöd nur, dass es immer Leute gibt, die das einfach hinnehmen mit einem "Ist halt überall so." ... Nee, nicht überall. Und in Zukunft bekommen halt die anderen das Geld.
 
Ich habe meinen MiniFreak verkauft... Und eigentlich bereure ich es sogar denn ich finde die Maschine supergut... ABER, die Tasten, sorry, die gehen gar nicht, das ging mir auf die Nerven.. Das war der erste Punkt, der zweite war dann doch tatsächlich das Plugin...

Man muss nicht mehr recorden sondern hat gleich alles in der DAW, das ist eben unschlagbar.. Komisch ist eben, da hat man Hardware und freut sich, dann kommt ein Plugin dazu und man spielt nur mit dem Plugin rum weil bequemer, schneller, kein recorden...

Aber, ich plädiere für einen größeren MiniFreak, ideal mit noch mehr Stimmen, braucht von mir aus auch nicht analog zu sein, sowieso unnötig, so min. 3-4 Parts, mehere Stimmen etc. das könnte ein Renner werden...

Frank
 
So ging´s mir bei den Korg-Teilen. Wavestate/ Modwave wieder verkauft als die PlugIns kamen und beim Arturia zum Glück gewartet. Wobei.... irgendwie nutze ich die Software dann doch weniger.
 
Komisch ist eben, da hat man Hardware und freut sich, dann kommt ein Plugin dazu und man spielt nur mit dem Plugin rum weil bequemer, schneller, kein recorden...
Witzig, bei mir war’s anders herum. Erst nur das Plugin gehabt, Hardware braucht man ja nicht, dann durch Berichte hier doch neugierig geworden und mal zum Testen bestellt. Seitdem viel Spaß mit der Hardware gehabt und die Software nur noch zur Presetverwaltung an gehabt…
Die Tasten gefallen mir sogar besser als beim Keystep 37.
 
Fühlt sich für mich unterschiedlich an, würde ich aber dann unter Serienstreuung verbuchen. Eine Fatar TP/9 wäre mir auch lieber, aber die Arturia Minikeys sind keine Vollkatastrophe und dem Preis angemessenDa haben Korg und Roland deutlich beschisseneres als Full-size in der Vergangenheit abgeliefert.
 
Minifreak als FX Prozessor:



Exploring Patches:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben